Antibiotikum während ICSI

Hallo Mädels,

kurz vor der PU musste ich wegen einer Mandelentzündung schon mal 3 Tage lang Antibiotikum nehmen (Azi-Teva). Dieses wirkt ca. 5-7 Tage. Dann ging es meinem Hals usw. besser bzw. fast gut. Jetzt hatte ich letzte Woche von Mo.-Mi. wieder Hals-/Ohrenschmerzen rechts bzw. es tat rechts beim Schlucken weh (geschwollener Lympfknoten war spürbar). Dann war es von Do.-Sa. wieder okay. Dann fing es am Sa. nachmittag wieder an. Gestern tat es mir beim Schlucken wieder ziemlich weh. Nachts wird es immer ein biißchen besser (scheinbar wenn ich liege).

Der HNO meinte letzte Woche, dass mein Hals noch etwas gerötet wäre, aber nicht so stark. Eitrig sind die Mandeln nicht mehr, ich könnte aber wenn es schlimmer wird nochmal ein anderes Antibiotikum nehmen (habe dieses (Clindahexal 300 mg) bereits zuhause). Jetzt weiss ich nicht was für den Kiwu sinnvoller ist? Einerseits soll sich mein Körper ja nicht mit den Bakterien/Viren im Hals beschäftigen sondern ich sollte fit sein für unseren Krümel, der doch hoffentlich bleiben wird..... Am Fr. habe ich BT. Würdet Ihr bis Fr. mit dem AB abwarten, zumindest falls es bis dahin nicht noch schlimmer wird oder einfach starten das AB zu nehmen. Laut embryotox könnte ich es auch in der SS nehmen, es wäre zwar 2. Wahl (die 1. Wahl war Azi-Teva), aber okay.
Die Ärztin im Kiwu meinte als ich sie beim TF fragte ob es schlimm wäre falls ich nochmals Ab nehmen würde, dass ich dieses auf jeden Fall nehmen soll wenn ich mich schlecht fühle oder Fieber bekomme damit der Körper nicht mit anderen Dingen als Kiwu beschäftigt ist. Fieber habe ich keins, aber so richtig zum Bäume ausreißen fühle ich mich nicht....

Kennt sich da jemand aus?

Viele Grüße

1

Ich würde nicht hier fragen, sondern noch mal mit dem Arzt sprechen :-)
Gute Besserung,

2

Azithromycin hätte schon die meisten Bakterien killen sollen, vielleicht sind nur noch Viren übrig?

Ich würde noch empfehlen: Locabiosol-Spray für den Hals (alternativ Tantum verde, ist rein pflanzlich, taugt aber nicht ganz so viel) und Paracetamol gegen die Schmerzen/Entzündung. Und Schonen!

Und lass nochmal jemanden in den Hals schauen ob da Eiter ist und vielleicht Blut abnehmen (das CRP steigt vor allem bei bakteriellen Infekten an), wenn beides unauffällig ist würde ich das Antibiotikum noch nicht nehmen.

Nochmal gute Besserung!

3

Hallo,

habe gerade im Internet gelesen, dass Locabiosol in der SS nicht geeignet ist....

Mal schauen ob ich weiterhin inhaliere, japan. Heilpflanzenöl nehme usw.... Paracetamol oder Ibuprofen wäre auch eine Idee.

Viele Grüße