Postkoitaltest ... umstritten?

Hallo an alle,

ich hätte da mal eine Frage bezüglich des Postkoitaltests bzw. Verträglichkeitstests von Spermien und Zervixschleim.
Kurzer Abriss zu meiner Situation:
- zwei erfolglose IUIs

- Spermiogramm war i.O.
- Bauchspiegelung ohne Befund
- spritze Puregon und Brevactid

Bevor wir jetzt aber mit den IUIs weitermachen, stellt sich für uns die Frage, ob sie überhaupt einen Vorteil ggü. GVnP darstellen oder einfach nur mehr Geld kosten. Da die Spermien soweit gut unterwegs sind, würde sich höchstens noch die Frage stellen, ob sie sich mit dem Zervixschleim nicht vertragen. Nun habe ich versucht, einiges über diesen Postkoitaltest in Erfahrung zu bringen und die Aussagen sind iwie nicht eindeutig. D.h. in vielen Quellen steht, dass der Test nicht wirklich aussagekräftig ist, deswegen auch in vielen Kliniken überhaupt nicht angeboten wird, das Verhältnis zwischen Spermien und Zervixschleim gar vernachlässigbar ist. Was sind da eure Infos bzw. was sagen eure Ärzte so?

Freue mich auf Hilfe, LG

1

#winke

In meiner Kiwu wird dieser Test auch nicht gern gemacht. Die machen lieber einen SCMC-Test.
D.h. kurz vor ES wird ZS entnommen und im Labor mit den Spermien des Partners zusammen gebracht. Da sieht man dann, ob sie den ZS durchdringen können oder nicht.

Dieser Test soll aussagekräftiger sein als ein Postkoitaltest.

Ob's stimmt weiß ich nicht!

Lg
Nina

3

Mein Arzt sagt auch, dass er seit Jahren den Postkoitaltest nicht mehr macht, weil sehr viele Störfaktoren vorhanden sein könnten. Für mich ist das noch nicht ganz klar, aber ich vertraue ihm mal.

2

Hallo,

wir haben im dritten GvnP-Zyklus den PCT gemacht. Es wurden nur noch 2-3 fröhlich schwimmende Spermien gefunden. Tja, das Ergebnis des Zyklus' ist unsere 6 Monate alte Tochter. Unser Kiwu Arzt meinte damals, dass dieser Test sehr oft falsch negativ ist und man den sehr ungern macht. Ganz ehrlich, danach fragte ich mich dann warum wir den dann überhaupt gemacht haben. Nach dem Ergebnis war ich völlig fertig und hab schon darüber nachgedacht wie wir eine IUI finanzieren können und wollte einen Kredit aufnehmen.

Liebe Grüße
Erna

4

Ok ... also bisher macht es ja eher den Eindruck, als wäre der Test recht fragwürdig und ungenau. Aber, dass diese Unverträglichkeit zwischen Spermien und Zervixschleim durchaus bestehen kann und relevant für eine Befruchtung ist, steht außer Frage oder weiß da vielleicht auch noch jemand was Genaueres??

Schonmal vielen Dank für die ersten Antworten. Finde es sehr interessant ;)

5

Also bei uns ist es so:
es wurde eine SCMC-Test gemacht... ZS auf den Objektträger, Spermien dazu und durchs Mikroskop geschaut!

Und siehe da: KEIN EINIZGES Spermium kam durch meinen ZS. Sie leben alle aber es sah aus wie eine unsichtbare Mauer! Ich durfte selbst schauen!

Wir üben seit 23Zyklen, bei mir ist alles super, das SG ist topp! Diese ZS-Barriere ist unser einziges Hindernis! #aerger

6

Und dann? Reicht dann ne IUI?

weitere Kommentare laden