Meine erste Punktion (gestern)

Hallo!

Ich wollte euch einmal berichten wie meine erste Punktion gestern verlaufen ist und euch ggf. die Angst davor zu nehmen....:-D

Ich habe in diesem Zyklus zu Beginn mit 150 EInheiten Gonal-F bzw. 3 Tage später mit 137,5 Einheiten Gonal-F stimmuliert. Da ich einen erhöhten AMH Wert habe, hat mein Arzt eher niedrig dosiert (was scheinbar nicht viel gebracht hat - haha- siehe unten)....Sein Ziel waren 9 - 12 Follikel....
Bei den drei Kontrollen waren zu Beginn 17 Follikel und am Schluss 11 Follikel zu sehen. Da diese die ausreichende Größe (Durschnittlich 18,5 mm) bekommen haben wurde dann am Freitag ausgelöst. Klar zipte es da und dort aber war eigentlich nicht der Rede wert - einfach ablenken ;-)

Am Sonntag um 10:30 war es dann soweit.... War auch ziemlich nervös und hatte ein wenig Bedenken ob es nicht doch schmerzt ohne Narkose.... Hab nämlich nur Schmerzmittel und Schlafmittel bekommen..... Bin aber sofort 5 Sekunden nach dem das Schlafmittel injeziert wurde eingeschlafen - und es war sooooo "schön"... Mich hat scheinbar noch der Arzt begrüst, kann mich aber nicht daran erinnern... Kaum war ich wieder wach war schon alles vorbei - hab von dem Eingriff absolut nichts mitbekommen..... Und nun kommt der Hammer: 20 EIZELLEN!!!!! #schock - Wobei sogar bei ein paar Follikel (scheinbar waren dann doch mehr als 11 vorhanden) zwei Eizellen drinnen waren (Hat mir der Arzt gesagt - dh. gibt es soetwas wirklich) ..... Hihi - ich hab mich natürlich total gefreut wobei ich noch nicht weiß wie die Qualität ist und wieviele befruchtet werden können.
Auf jedenfall hab ich es nicht bereut, dass ich keine Narkose habe - da ich nach dem Eingriff somit weder mit Übelkeit noch mit Kopfschmerzen zu kämpfen hatte..... Ich lag dann noch knapp 3 Stunden im Krankenhaus (zur Sicherheit wegen dem Kreislauf) und danach sind wir nach Hause gefahren.

Am Anfang hatte ich eigentlich nur ein wenig stärkere Mensschmerzen..... Hab aber wirklich sehr viel Tee getrunken - glaub ich bin gestern seit der OP (davor musste ich ja nüchtern sein) auf 3L gekommen... Gegen Abend hin wurden dann die Schmerzen ein wenig stärker und ich konnte nur noch gebückt aufs Klo gehen (durch das viele Trinken musste ich jede halbe Stunde aufs Klo - und das war etwas schmerzhaft - ähnlich wie bei einer starken Blasenentzüng).... Nat. habe ich viel im Internet und in den Foren nachgelesen bezüglich den Schmerzen.... Aber ich kann euch beruhigen.... Die Nacht hab ich bereits gut überstanden und heute geht es mir prima.... Muss nicht mehr so oft aufs Klo (wobei ich bereits wieder 1L getrunken habe) und auch wenn ich Wasserlasse geht es mir schon viel besser....Und ich sitz auch bereits wieder in der Arbeit (Büro).
Da ich auch eine Bauchspiegelung und Gebährmutterspiegelung hinter mir habe kann ich sagen, dass die PU dagegen nicht so schmerzhaft ist....

Somit kann ich sagen, dass es auch mit 20 Eiern nach eine PU halb so wild sein kann... Natürlich kann noch alles kommen, aber ich will mich nicht schon jetzt verrückt machen ;-)
Morgen muss ich dann im Labor anrufen um zu erfahren wie es ausschaut und wann der Transfer statt finden wird. Da ich aus Österreich bin kann ich einen Blastozyten Transfer durchführen lassen - und ich werde mir auch gleich zwei Embryos einsetzen lassen...

Tja mein Mann und ich haben derzeit viel Spass und Vorfreude und reden jetzt schon wie weit unser "Baby" sich bereits entwickelt hat - derzeit ist der ja mal ein Zweizeller ;-)

Ich lass mir derzeit meine positive Einstellung und gute Laune nicht nehmen - denn wenns wirklich nicht klappt hab ich dann genug Zeit um traurig und pessimistisch zu sein.....(hab solche Phasen bereits nach erfolglosen IUIs der langen Zeit hinter mir - wobei ich sagen muss, dass ich auch Psychologische Hilfe in Anspruch genommen habe)

Wünsche euch allen auch alles Gute - lasst den Kopf nicht hängen!!! Und ich hoffe ich konnte denjenigen von euch, denen eine PU bevor steht ein wenig die Angst nehmen!
#klee

Lg
Aika

1

Blastos gibt's auch in Deutschland ;-)
Genauso wie die Möglichkeit mehrere Eizellen weiterentwickeln zu lassen

Viel Glück

2

Aber auch nur inoffiziell.
Es dürfen nur soviele weiterkultiviert werden, wie eingesetzt werden.
Auswahlmöglichkeit hat man praktisch keine.
Finde das nur im Ausland sinnvoll, weil die ganz andere Möglichkeiten haben.

Lg

3

Bei uns wurden alle weiter kultiviert.

4

Danke für deinen Bericht!

Fange auch gerade mit meiner ersten ICSI an und somit steht mit die PU noch bevor.

Ich wünsch dir ganz viel Glück!!! #klee

P.S:
Ich finde deinen Optimus total richtig am Platz. So hat man wenigstens die Möglichkeit, einen Teil der Behandlung zu genießen und in schönen Gedanken zu schwelgen...