Puregon-Pen

Hallo,

wir starten jetzt unsere 1. ICSI. Im Moment warte ich auf die Mens, damit es endlich los gehen kann. Die Medikamente hab ich schon da. Ich soll mit der Puregon-Stimulation am 2. ZT beginnen. Jetzt hab ich mir bei Youtube Anleitungen dazu angesehen.
Zum Beispiel:

http://www.youtube.com/watch?v=04g59XAmeIo

Hier wird gesagt, dass man erst das Rädchen hinten bis zum ersten "Klick" drehen soll, Pen senkrecht halten damit Luftblasen nach oben steigen, und dann den Kolben drücken, damit ein paar erste "Tropfen herausperlen". Erst danach dann die gewünschte Einheit einstellen und spritzen.

Macht ihr das jedesmal? Dabei verschwendet man doch jedesmal wertvolle Tropfen, oder?

In einer anderen Videoanleitung war von dieser Luftblasenentfernung keine Rede.

Wie habt ihr das gemacht?

Freue mich sehr über Antworten!

Viele Grüße von der schon sehr aufgeregten Sarata #winke

1

#winke
Ich mach das nicht so, ich halte den lediglich senkrecht und klopfe ein bissl gegen, bis ein minitropfen rauskommt.Wenn man erst dreht, geht meiner Meinung nach auch zuviel raus!

2

hab ich auch noch nie gemacht.

bei meinen heparinspritzen steht im beipackzettel sogar, dass man die luft nicht rauslassen soll, die sei zum vollständigen entleeren der spritze.. daraus schließe ich dass ein bisschen luft im gewebe nichts ausmachen kann und so verschwende ich das gute Puregon etc. gewiss nicht ;-)o, ich halte den lediglich senkrecht und klopfe ein bissl gegen, bis ein minitropfen rauskomm

LG lala2

3

Ich habe den Pen immer sofort in den Bauch gesteckt, um ja keinen einzigen Tropfen zu vergeuden!!! Das wichtige ist, die Nadel sofort danach aus dem Pen zu entfernen, da es sonst nachtropfen könnte!

Viel #klee

4

Ich habe das so gemacht, wie es in der Anleitung stand; also jedes Mal geprüft, ob sich ein Tröpfchen bildet. Dabei läuft eigetlich nichts heraus. Außerdem ist in den Puregon-Patronen immer mehr Flüssigkeit drin, als die Injektionseinheiten angeben. Du kannst also beruhigt die Nadel auf Durchlässigkeit prüfen. Ich hatte am Ende immer noch einen Teil der Flüssigkeit übrig, obwohl ich immer vorher getestet habe. Ich gehe da lieber auf Nummer Sicher und befolge die Anleitung. Das muss aber jeder selbst wissen. ;-)

Viel Glück! #klee#klee#klee

5

Danke euch für die Antworten!

Ich werde dann wohl auch auf das vorher drücken verzichten! Hoffe nur, dass bald die Mens kommt und wir endlich starten können :-D

6

Hey sarata :-)

Du hast doch den pen mit Anleitung bekommen, also senkrecht halten, , Nadel aufdrehen, nicht in die Richtung drehen wo man die Einheiten einstellt sondern genau in die andere Richtung. Dann kommt irgendwann ein minitropfen raus und du kannst dann die gewünschten Einheiten einstellen und rein damit :-)