sek. Steriliät bei uterus subseptus ......was soll das jetzt?

ähm hab gerade Post von meinem Frauenarzt bekommen. Er hat mir die Beratungs und Indikationsbestätigung zurückgeschickt und da steht als Diagnose sek. Steriliät bei Uterus subseptus...ja bei der letzten Untersuchung hat er erwähnt, das mein Utersus wie ein herz aussieht, hat das aber nie in Verbindung mit Steriliät gebracht. Ich bin ja in der KWK und die haben nach all den Ultraschall( hmm. wie ist die Mehrzahl von Ultraschall....ach egal) nie irgendetwas angedeutet, das da etwas merkwürdig ist geschweige den herzförmig, daher hab ich diese Aussage verdrängt... kann diese herzförmigkeit wirklich verhindern das man schwanger wird.

1

warst du denn schon mal schwanger? weil: "Bei sekundärer Sterilität hat die betroffene Frau wenigstens eine Schwangerschaft ausgetragen oder in den Ansätzen (Abort, Extrauteringravidität) erlebt."

"Fehlgeburten in der Frühschwangerschaft sind häufig mit Fusionsannomalien der Müller’schen Gänge verbunden (Uterus arcuatus, Ut. subseptus, Ut. septus, Ut. bicornis, Ut. unicornatus). Ebenso können Myomknoten die Architektur der Uterusmuskulatur stören. Hier bringen bildgebende Verfahren (Hysterosalpingographie, Flüssigkeitssonographie) die Diagnose. Die Therapie erfolgt durch operative Korrekturen (Septumabtragung bis Metroplastik). Danach ist mit einer deutlichen Verbesserung der ausgetragenen Schwangerschaftsrate zu rechnen."
(Quelle: http://www2.uni-jena.de/ufk/cdVorlesung/sterili.htm)

=> alles KANN, aber auch alles andere MÖGLICH!

#liebdrueck Ulrike

2

Nein ich war noch nie schwanger und eine Fehlgeburt hatte ich auch noch nie. Mich hat es nur verwundert, das mein alter FA zu einen Augenmerkt darauf wirft und die Ärzte in der KWK kein wort gesagt haben.

3

...das dachte ich mir... dann kannst du die Aussage deines -ehamligen- Arztes getrost in die Tonne kloppen...

denn das spricht nicht gerade für einen "kompetenten" Arzt...!

Nimm das Schreiben einfach mal mit zur KiWu und sprich mit denen darüber!

aber mach dir keine unnötigen Sorgen :-)

ich drück dir ganz fest die Daumen #klee

#herzlich Ulrike

weitere Kommentare laden
6

Irgendwas muss er ja draufschreiben (als Indikation) damit die Kasse die Kosten übernimmt.
Nur "es klappt halt so nicht" reicht nicht.
Vielleicht daher die "dramatische" Diagnose. Je schlimmer die Diagnose umso weniger zicken die Kassen.

7

hi

guck mal in meine vk bitte.

meine herzförmige gm hat mir 14 jahre kiwu und viel.leid beschert. erst ende 2010! hat ein arzt die anomalie entdeckt...trotz kiwustart 1998.

op war 01/2011....02/2012 durfte ich endlich mama werden.

lass es bitte von einer guten klinik weglasern. ist nicht schlimm.

glg und alles gute

8

ps meine alte kiwuklinik und mein alter fa meinten...ach...son septum ist nicht schlimm.

erst ein fachmann in hannover hat mir dringend zur entfernung geraten. ich bin ihm sehr dankbar. denn trotz traumwerten...hervorragenden befruchtungsraten....perfekten embryonen....nur pech.

die erste ivf (war dann die vierte) nach der op hat dann eingeschlagen :-)