lieber künstlicher oder natürlicher Kryo-Zyklus?

Hallo,

ich wollte mal wissen ob man beim künstl. Zyklus (mit Progynova + Östradiol ab dem 2. ZT) im Vergleich zum normalen Zyklus eher mehr Nebenwirkungen zu spüren bekommt bzw. was der Unterschied ist?
Beim künstl. kann man eher den Tag des TF im vorhinen planen bzw. evtl. 1-2 Tage vorziehen, oder?
Meine Kiwu-Ärztin riet mir erst zum normalen Zyklus (aber dann müsste ich an ZT 1-2 zum Blutabnehmen kommen um den FSH-Wert usw. zu bestimmen. Sollte der Wert nicht optimal sein, würde man doch den künstl. machen). Die andere Kiwu-Ärztin meinte mal am Telefon: "gut, dass sie mir gesagt haben, dass der FSH-Wert oft nicht gut ist. Dann sollten wir auf jeden Fall eine Vollsubstitution machen". Tja, jetzt bin ich etwas irritiert und weiss nicht ob irgendwas der beiden Arten besser ist oder ob es egal ist.
Wir haben nur 1 Blastozyste eingefroren. Hoffentlich ist die verwendbar nach dem Auftauen denn sonst wäre ggfs. der künstl. Zyklus ja "umsonst".....
Was würdet Ihr machen? Habt Ihr Erfahrung mit beiden Varianten?

Viele Grüße
10petra

1

Prinzipiell: Je natürlicher, umso besser.
Wenn du einen guten natürlichen Zyklus hast würde ich das damit machen. Ich hatte 3 Kryos im natürlichen Zyklus, ist eine super Sache, wenn auch bisschen aufwendig weil man halt öfter hin muss, um den Eisprung festzustellen.

2

Mein Doc schwört auf den natürlichen Zyklus. Allerdings habe ich auch keine Probleme mit meinem FSH -Wert.

Da bei mir die DR noch vom Vorvorzyklus nachgewirkt hat und ich keine Lust hatte, andauernd zum US zu gehen, bin ich einfach erst hin, als ich spinnbaren ZS hatte. Ich kenne meinen Körper sehr gut und wegen den Hitzewallungen wusste ich auch ganz genau, dass ich erst noch downreguliert war.

An ZT 40 war es dann soweit, spinnbarere ZS, Folli war zu sehen, es wurde ausgelöst, einen Tag später aufgetaut und 2 Tage später TR.

Und jetzt bin ich 8+5 #verliebt

3

Huhu also ich mache gerade einen küntlichen kryozyklus... Habe heute meine Mens bekommen und muss jetzt mit Progynova beginen 3x1... Am 6.9 muss ich zum Us und Blutnehmen und am 13.9 ist Transfer wenn alles guz ist... muss aber am 8.9 noch mit was anderm beginnen 3x2 Vaginal kann nur nicht lesen wie es heißt auf meinem Behandlungsplan... lg

4

Hallo,

vermutlich musst Du demnächst 3x2 Utrogest bzw. Progestan nehmen...

Vielen Dank für Eure Antworten
Gruß
10petra

5

Ja das kann sein :) mit U fängt es an hehe