veraendern blutdrucksenker die spermien negativ?

mein mann soll eigentlich ramipril nehmen.und da haben wir in der packungsbeilage was von impotenz gelesen.

kann es sein dass das mittel die spermienqualitaet negativ beeinflusst?

lg.

1

Impotenz heißt ja eigentlich was anderes. Das hat ja nichts mit der Spermienqualität zu tun. Einige Blutdrucksenker haben als Nebenwirkung Impotenz bzw. Verlust der Libido. Andere (Viagra) fördern eher die Potenz. Aber einen Einfluss auf die Qualität der Spermien halte ich eher für unwahrscheinlich.

2

Hallo christiane,

also ich denke wie meine Vorrednerin - die Impotenz bezieht sich denke ich im Zusammenhang mit "Blutdruck" sicherlich auf die Fähigkeit der "Schwellkörper". Dies könnte ggf. Probleme beim GvnP oder bei der Sperma-Abgabe für IUI / IVF zur Folge haben...muss ja aber nicht. Ihr solltet es dier KiWu einfach vorab mitteilen. Die kennen sich da sicherlich aus.

Mein Mann muss Medis betreffend einer Darmerkrankung nehmen und hier steht in der Packungsbeilage wortwörtlich und konkret, dass sich dieses negativ auf die Spermienqualität auswirken kann. Ich denke daher, dass Du Dir in diesem Zusammenhang keine Gedanken machen musst, sonst wäre es ebenfalls erwähnt.

Alles Gute
Martina

3

Hallo,

mein Freund musste auch Ramipril nehmen und das wurde auch in der Kiwu bei der Anamnese abgefragt und auf Nachfrage vom Arzt bestätigt, daß dieses Medikament sich auch negativ auf die Spermienqualität auswirken kann. Habe dann mal gegoogelt und auch einiges in der Richtung gefunden. Sorry für die schlechte Nachricht!
Wünsch dir alles Gute!
Rosa

4

ja sowas dachte ich mir schon.werden deswegen die blutdruckprobleme naturheilkundlich angehen.besser ist das.
danke fuer deine antwort

5

Ja, das ist bestimmt nicht falsch, aber wenn der Blutdruck stark erhöht ist, dann muss wahrscheinl. doch ein Medikament ran. Die Risiken sind einfach zu groß ( Schlaganfall usw...). Also auf keinen Fall unbehandelt lassen!

Viele Grüße
Rosa