ICSI-Stimulation und Polyp

Hy Mädels,

seit Donnerstag stimuliere ich für unsere 2. ICSI (dieses mal eine P-ICSI). Heut war ich zum zum ersten Folli-TV, hab schon 10 Follikel .... aber auch einen Polypen in der Gebärmutter. Jetzt war die Frage, ob Abbrechen oder nicht, meine Ärztin hat noch eine andere Ärztin mit hinzugezogen. Ich kann nur froh sein, dass ich jetzt den Versuch habe, sonst hätte man den Polypen erst gesehen, wenn ich wegen Schmerzen zum Doc gegangen wäre und dann wäre er schon sehr groß gewesen.

Wir stimulieren jetzt weiter, allerdings mit Pegoveris für eine bessere Eizellenqualität, dann wird punktiert, gleichzeitig der Polyp herausgenommen und eingeschickt (ob gutartig oder bösartig) und dann werden die befruchteten Eizellen alle eingefroren. Mich kotzt das so an, kann ich euch sagen.

Noch dazu hatte mein Mann am Freitag einen schweren Verkehrsunfall.

Hatte von euch schon mal sowas? Ich hab jetzt echt Schiss, ist ja unsere letzte ICSI und beim Frischversuch sind ja die Chancen doch höher als bei Kryo.

traurige Grüße kruemel

1

Oh das ist echt blöd,habe ja auch gerade das problem polyp. Wir waren im ersten iui versuch der dann nach dem ich 5 tage clomi eingenommen habe und beim kontroll us war abgebrochen wurde. So ein mist. Wird er bei dir während dessen abgetragen?? Sorry kenn ich da nicht so gut aus..
Lg

2

ja der Polyp soll beim Eingriff Punktion auch mit entfernt werden

3

Hallo!

Ich seh das Gute im Polypen...

Ich hatte auch gerade einen. Haben die ICSI trotzdem gemacht, weil er zum Stimustart nicht mehr im US zu sehen war. Später dann aber wieder. Die ICSI (war unsere erste) war leider negativ. Vor ein paar Tagen hatte ich nun die OP, um den Polypen zu entfernen. Der erste Tag danach war schon etwas unangenehm, da der GMH bei dem Eingriff gedehnt wird.

Aber...hast du schonmal was von Endo-Scratching gehört? Man beobachtete, dass die IVF-Versuche, welche einen Zyklus nach einer Hysteroskopie (so wird der Polyp entfernt) stattfanden, überproportional erfolgreich waren. In Untersuchungen konnte bestätigt werden, dass eine kleine Verletzung der Schleimhaut (Endo-Scratching) zu einer Verbesserung der Einnistungsrate führt. Hat wahrscheinlich irgendwas mit immunologischen Prozessen zu tun. Warum und wie weiß man nicht so genau.

Also sag ich mir jetzt: Vielleicht sollte der Polyp da sein, um es dem nächsten Krümelchen eher zu ermöglichen, es sich gemütlich zu machen :-)

Natürlich kann ich aber auch deine Enttäuschung über den verschobenen TF verstehen. Man will ja so schnall wie möglich #schwanger sein und nicht noch einen Zyklus warten. Aber wer weiß, nachher ist der Kryo-Versuch genau das Richtige...

Lg

4

das hat mir die Ärztin auch erklärt, habe auch schon von Gebärmutterbiopsie gelesen. Na mal sehen, ich kann es ja nun eh nicht ändern.