Wieviele Eizellen darf man in die Blastozystenkultur geben?

Hallihallo,
Wisst ihr wie viele Eizellen man höchstens in die Blastozystenkultur geben darf? Mal angenommen man hätte acht befruchtete Eizellen könnte man diese alle kultivieren und wenn es mehrere zur Blastozyste schaffen, die Übrigen dann in diesem Stadium einfrieren?
Was musstet ihr für die Blastos bezahlen? Werden hier auch Kosten von der KK übernommen?
Ganz liebe Grüße
Mellie

1

Das kommt auf die Klinik an. Bei uns wurden alle kultiviert. Es gab keinen Aufpreis für die Blastokultur (war im Preis mit drin).
Ja, Blastos kann man einfrieren (mit Vitrifikation). Das kostet extra

2

Hallo#winke

Ich denke das kommt auf die Klinik an wie streng sie das Embryogesetz auslegen.
Unsere Klinik sieht es nicht so eng, bei der zweiten IVF hatte ich 10 befruchtete Eizellen, wir haben alle in die Langzeitkultur geschickt. Am Tag 5 waren zwei Blastos übrig, die habe ich dann zurück bekommen und bin jetzt mit Zwillingen schwanger.#verliebt#huepf
Wären mehr Blastos übrig geblieben hätten wir natürlich eingefroren, unsere Klinik macht das.
Bei uns hat es 203€ gekostet und die Kasse übernimmt es nicht, musst du selber bezahlen.

Lg Marzena#winke

3

hi

in d ist es eigentlich verboten mehr als drei zu kultivieren. machen manche kliniken trotzdem.

wir waren zur 4. ivf in innsbruck, da in österreich generell alle kultiviert werden dürfen. unsere klinik bietet nur blastos an.

glg dani mit blastosohn aus 4. ivf *02/12

4

Es ist nicht wirklich verboten.
Das Gesetz ist schwammig.
Da steht nicht mehr als drei entwicklungsfähige Embryonen.
Und wie sich nun entwicklungsfähig definiert ist die große Frage ;-)

5

unsere KiWu hat sechs weiterkultiviert, die dann alle durchgehalten hatten - drei bekam ich zurück, die anderen wollte die KiWu verwerfen - wir baten aber darum sie einzufrieren!

das Einfrieren hat dann nochmal etwa 300 Euro gekostet (Eigenkosten), aber die Blastokultur hat die KK mit übernommen (war im Paketpreis mit drin)

wir haben insgesamt für das Einfrieren und Lagern von Vorkernembryonen und den drei Beinahe-Blastos ca. 800 Euro bezahlt - inkl. Lagerung für 6 Monate (übrig sind jetzt noch drei Vorkern-EZ und die Embryonen)

LG Ulrike

6

Streng genommen glaube ich nur soviele, wie man dann auch einsetzen möchte. Also nur 3.
Wenn man aber damit argumentiert, dass es so viele ganz sicher nicht schaffen, kann man auch mehr kultivieren - und dann den Überschuss einfrieren, vorausgesetzt die Qualität ist gut genug.

Wir werden diesmal alle kultivieren - bei einer Ausbeute von 2 Blastos aus 14 befruchteten Eizellen in den letzten beiden ICSIS dürfte die Argumentation kein Problem sein.

Einfrieren zahlen die KK grundsätzlich nicht (was mir weiterhin nicht einleuchtet), die Kosten habe ich mir aber nicht genauer angeschaut. Eher Augen zu und überweisen...