IVF im natürlichen Zyklus - Erfahrungen

Hi,

bin neu hier und gerade etwas down, da es wieder nicht geklappt hat :-(

Nach 6 erfolglosen Inseminationen haben wir 2x hintereinander eine IVF im natürlichen Zyklus geplant. Leider hat sich in beiden Fällen die Eizelle nicht befruchten lassen :-(
Und ich dachte, dass passiert relativ selten und erst der Transfer ist die große Hürde.

Hat hier irgend jemand Erfahrungen mit dieser Methode? Hat`s bei jemanden damit geklappt?

Eine konventionelle IVF wäre für mich erst der letzte Weg. Bei mir ist alles i.O. und ich habe ziemliche Bedenken und Angst vor Hormonbehandlungen.

1

leider hab ich dazu keine Erfahrungen... sorry :-(

Persönlich finde die Sache sehr interssant, darf ich fragen wie das mit den Kosten ist?
Und wie wäre es die EZ dann doch per pieks zu befurchten???

lg anna

4

Hallo anna,

die Krankenkasse zahlt nix. Die Maximalkosten je Versuch sind ca. 400,- Euro. Unsere Rechnung war 240,-. Es wird immer nur das gezahlt, was gemacht wurde.

Du meinst ICSI? Keine Ahnung. Wir hatten für den 1. Versuch unterschrieben, dass das bei zu schlechtem Spermiogramm gemacht werden darf. Aber das Labor/Arzt hat sich dann doch für IVF entschieden.

Lg
moni

2

Also wenn ich ehrlich sein soll, würde ich dir schon vorschlagen, dein Eizellwachstum zu stimulieren. Mit der PU nimmst du ja auch schon gewisse Risiken in Kauf. Und wenn du mehrere EZ hast, ist die Chance einfach viel viel größer. Normalerweise wird die IVF im natürlichen Zyklus eher den Frauen empfohlen, die auf die Stimu nicht oder nur unzureichend ansprechen. Ich denke, diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen, aber ich würde dem ganzen wenigstens mal eine Chance geben. Wenn es dir zu schlecht mit den Hormonen geht, kannst du ja wieder zurückrudern.

Alles Gute

3

Ich hatte davon 4. Psychisch sehr viel einfacher zu verkraften. Auch weil die Spritzerei wegfällt. Kosten sind auch einiges geringer. Schwanger bin ich nicht geworden, aber das hat andere Gründe.

5

Hallo Mon,

ich finde ivf oder icsi im natürlichen Zyklus eine gute option. Ich habe gerade eine ivf hinter mir mit stimulation und ich hoffe mein Körper erholt sich bald und trägt keine bleibenden Schäden davon. Ich habe mir auch schon darüber gedanken gemacht es evtl im nat Zyklus zu versuchen falls die Kryos nicht klappen.

Aber wenn ich schon keine Befruchtung hattet, dann verstehe ich nicht ganz warum du dann eine stimulierte IVF machen willst. Dann doch lieber icsi, oder nicht?

Und könnt ihr nicht icsi im nat Zyklus testen?

Lg
Sanni