Mann soll zum Spermiogramm - er zickt...

Mädels, habt ihr brave Männer die freiwillig zum Spermiogramm gehen? Oder auch so einen wie ich, der sagt es wäre alles ok bei ihm und er fühlt sich blöd wenn er zum Arzt geht.
Wir haben eine gesunde Tochter die im Januar 2 wird und versuchen jetzt das Geschwisterchen zu basteln, leider hatten wir im Juni eine Fehlgeburt.

Diesen Zyklus wird bei mir nachgeholfen mit Predalon zum auslösen und Progestan in der 2. ZH, zusätzlich nehm ich Ovaria und dann Bryo.

Wir wünschen und beide! ein zweites Kind und jetzt macht er solche Zicken.
Fühlen die Männer sich in ihrem Ego gekränkt falls da was nicht stimmen sollte?

Ich sagte ihm, dass ich mir ja die ganzen Hormone sparen könnte evtl. und entspannter an die Sache rangehen könne, wenn ich wüsste dass bei ihm alles ok ist...

Habt ihr Tipps wie ich meinem Mann den Gang zum Urologen erleichtern könnte?

Bzw mussten eure für das Spermiogramm was zahlen?

1

Mmh, grundsätzlich sollten Männer kein Problem mit dem Gang zum Urulogen haben bzw. sollten sie in den sauren Apfel beißen. Der Gang zum Frauenarzt ist ja auch nicht gerade Freude pur und wir müssen da durch.
Allerdings habt ihr schon ein Kind und warst auch wieder schwanger. Die FG tut mir natürlich sehr leid. Es kommt auch darauf an, wir lange ihr schon übt.

Auf jeden Fall sollten nach längerer erfolgloser Übungszeit beide Seiten untersucht werden. Ganz klar sollte Frau keine Hormone nehmen, wenn der Mann nicht untersucht wurde.

Mein Mann fiel der Gang zum Urologen auch nicht so leicht, aber er hatte Verständnis und nahm sich den Argumenten an, was ich auch erwarte.

Achso, das Spermiogramm zahlte die KK.

LG
Hasi

2

Huhu,
hiiiiiiiieeeeeeer iiiiiiiiiiiiiiich! Ich habe auch so ein Exemplar zu Hause sitzen.
Er meinte, da er ja bereits ein Kind zeugen konnte, dass bei ihm alles klar ist. #schwitz

Ich habe viel mit ihm diskutiert und geredet und erklärt. Irgendwann hat er sich dann dazu bereit erklärt, zu dem Zeitpunkt als ich die Bauchspiegelung hatte (nachdem es mir Narkose sei Dank da echt dreckig ging), Ich glaube, dass er da eingesehen hat, dass auch er "Opfer" bringen muss.

Er hat es aber natürlich nicht fertig gebracht einen Termin zu machen. Das habe ich dann einfach gemacht. und dann haben wir das auch durchgezogen ;-)

Mit viel Geduld wird das schon! Ich drücke dir die Daumen, dass die Einsicht deines Mannes bald kommt.

LG dibuda

3

Hallo sterndal,

wir mussten und müssen nie etwas fürs SG zahlen.

Mein Mann hat imemr brav seine SGs gemacht ohne zu murren und macht das auch weiterhin.

Er weiß, dass es Blödsinn ist, zu denken, dass er Super-Sperma hat ohne es checken zu lassen. Und ehe ich mir Hormone reinziehe, empfindet er es als selbstverständlich, dass man guckt, ob das überhaupt etwas bringt oder ob eh auch an ihm irgendetwas gemacht werden muss.

Das ist für mich so logisch, dass ich es in der Tat partout nicht begreifen kann, wieso Männer da überhaupt rumzicken.

Natürlich ist es auch nicht schön, eine Spermaprobe abzugeben, aber wie egozentrisch kann man sein, alles auf die Frau abzuwälzen und sie Behandlungen über sich ergehen zu lassen ohne dass mal geschaut wird, ob es nicht vielleicht auch am Mann liegt? Versteh' ich nicht, da kann man mir noch so oft erklären "Männer sind eben so und das kränkt ihre Männlichkeit" - sorry, das ist für mich alles Kindergarten. Wer logisch denken kann, weiß, dass es eine 50%ige Wahrscheinlichkeit gibt, dass es am Mann liegt bzw. an dessen Spermien oder Hoden - und wer logisch nachdenkt, Gefahr und Risiko abwägt und ein Minimum an verantwortungsgefühl besitzt, lässt auch seine Partnerin nicht tonnenweise Hormone und sontiges einnehmen, ohne sich selbst auch überprüfen zu lassen.

Dass man schon mal ein Kind gezeugt hat, ist keinerlei gültige Ausrede für ein SG, da das SG sich ständig verändern kann.

Ich habe leider keinen Tipp, wie man einem Mann das "schonend" beibringen kann, da das für mich einfach nur logisch ist. Wenn mein Mann so rumzicken würde, würde ich ausflippen.

Er fühlt sich "blöd", wenn er zum Arzt geht - ach Gott, der Arme. Ich springe natürlich immer freudig jauchzend breitbeinig auf den Untersuchungsstuhl, lasse mir alle möglichen Geräte einführen, lasse mir zigfach Blut abnehmen, werfe mir tausende Pillen ein und jage mir Spritzen voller Hormone ins Fleisch, die mich aufquellen lassen, mir Kopfschmerzen, Übelkeit und Depressionen bescheren - klar, ich mache da jedes Mal ein Fest draus.

Ganz genau so und nicht anders würde ich ihm begegnen, wenn meiner so rumzicken würde.

Sorry, wenn ich böse klinge. Männer, die sich "zieren" ein SG machen zu lassen, während von der Frau alles Mögliche erwartet wird, machen mich einfach furchtbar wütend und ich bin froh, dass meiner von vornherein ganz anders an die Sache gegangen ist. Der schlägt sogar selbst vor, nochmal ein SG machen zu lassen um mal zu gucken, ob es besser wird und ob man mir eine KB ersparen kann.

4

Hey,

meiner war zum Glück ganz entspannt. Ich habe ihm gesagt, dass er das machen muss bevor ich mich unters Messer lege für eine Bauchspiegelung. Das hat er auch eingesehen. Damals war alles in Ordnung.
Jetzt muss er Ende Oktober in der neuen Kiwu nochmal ran. Aber er kann es zu Hause abfüllen und dann zügig ins Labor bringen. Ich glaube wenn er es dort machen müsste, hätte er ein größeres Problem.

Euch alles Gute,
fridadida

5

hallo,
also meiner macht das auch freiwillig...für ihn ist es selbstverständlich und nicht zu vergleichen mit der spritzerei die ich mir antun muss...
naja als das ergebnis nicht perfekt war , war er schon geknickt :(
aber viele männer verbinden fruchtbarkeit mit potenz, leider..

ich finds echt pille palle als mann für ein sg ein orgasmus zu haben im gegensatz was frauen in einer künstlichen befruchtung mitmachen..

das erste sg beim urologen hat nix gekostet, jetzt beim zweiten in der kiwu hats 27 € gekostet ( was ich natürlich nicht verstehen will und beim nächsten termin klären werde warum die 27€ ? )

viel glück beim mann überzeugen !

6

Mein Mann hat sogar für unseren gemeinsamen Traum eine TESE über sich ergehen lassen. Ich war furchtbar stolz auf ihn, obwohl er mir gleichzeitig unglaublich leid tat mit seinen Schmerzen.

Ich kann so eine Zickerei überhaupt nicht verstehen. Ich sag es mal recht brutal: Wenn er kein SG machen lassen würde, wäre an dieser Stelle für mich Schluss was den Kiwu angeht.

7

Also mein Mann hat ganz von selbst gesagt, dass er mal bei sich auch alles prüfen lässt um entspannter an die Sache zu gehen. Er hat dem Urologen gesagt, dass wir schon ein Jahr üben ( was nicht der Fall war) und mußte daher auch nichts zahlen. Ich denke aber auch, dass da jeder Mann anders ist und ich habe halt Glück, dass meiner mich bei allem voll unterstützt und auch nichts unversucht lässt. Viele Männer haben wahrscheinlich erst einmal die Scham dann die "Flüssigkeit" abzugeben und dann die Angst, dass was nicht in Ordnung sein könnte.

Tipps kann ich Dir leider nicht geben außer dass Du ihm vielleicht klar machst, dass ihr beide ein Kind wollt und Du auch schon alles auf Dich nimmst. Er kann auch die Spermienprobe zu Hause machen und dann beim Urologen abgeben.;-)

8

*lach* gekränkter Männerstolz!!!

Als wir Anfang Jahr anfingen mit dem basteln meinte mein FA so durch die Blume das wir eventuell ein Spermiogram machen sollten. Das hat meinem auch nicht zugesagt...???? zum Glück musste er dann aber doch nicht dran glauben... Es hat ja dann im ersten Zyklus mit Gonal gleich geklappt und das doppelt.... Was war der Stolz....*gröhl*

9

Also bei meinem Mann war es an sich kein Problem. Er hat es dann aber immer bissl hinhängen lassen, den Termin auszumachen. Da hab ich dann schon gemerkt, dass er innerlich bissl damit zu kämpfen hat. Aber da hab ich ihm das einfach abgenommen und alles für ihn klar gemacht. Dein Mann kann die Pro ja auch zu Hause ins Becherchen machen. Hat meiner auch immer gemacht.

Wir sind übrigens auch ein Beispiel dafür, dass ein SG sich immer verändern kann. Wir hatten zur Zeugung unseres Sohnes vor 5 Jahren ein leicht eingeschränktes SG. Aber mit GvnP ging es trotzdem. Ich bin davor sogar schon mal ganz natürlich ss geworden. Leider FG in der 11. Ssw.
Jetzt versuchen wir es auch schon wieder ein anderthalbes Jahr...und was kam vor ein paar Monaten heraus? Keine schnell beweglichen Spermien und nur 1 % langsam bewegliche. schweres OAT III. Das hätten wir uns auch mal nicht träumen lassen! Ich würde an deiner Stelle nicht weiter machen, bevor die Spermien nicht untersucht wurden. Stell dir mal vor, du machst jetzt einen unterstützten Zyklus nach dem anderen und nach vielen Monaten, wenn ein Arzt dann mal sagt: „Ohne SG machen wir nicht weiter“ bemerkt ihr dann, dass seine Schwimmer nich vorwärts kommen?! Dann ärgerst du dich grün und blau. Und hast deinen Körper unnötig stark belastet!

Ich würde ihm mal ordentlich de Marsch blasen!!! #rofl

LG