TESE - ist unser Weg schon zu Ende oder können wir noch hoffen????

Hallo,

mein Mann war heute zur TESE.

Die OP hat er soweit gut überstanden.

Das entnommene TESE-Material wurde gespült. Leider wurden dabei keine Spermien gefunden. Lt. den Ärzten hat das aber nix zu sagen. Die genauere Untersuchung an der Uni-Klinik kann positiv sein.

Für mich ist aber vorhin schon eine Welt zusammen gebrochen. Und das abschließende Ergebnis gibt's erst am 18.12.
Ich bin so traurig. Will meinen Mann aber nt damit belasten. Er hat ja schon die Schmerzen.

Ging es jemandem ähnlich und es wurde doch noch was gefunden?
Achso, seine Hormone sind in Ordnung.

Traurige Grüße

1

Hallo kuschelmaus,

lass Dich erstmal #liebdrueck.

Leider kann ich Dir dazu nichts sagen, aber gib die Hoffnung nicht auf.

De Doc hat gesagt de Ergebnis ist nicht endgültig, also kann das noch werden.

Ich drück Euch die Daumen.

GLG

Judith

3

Danke für dein Mutmachen.

Ich hatte so viel Hoffnung in den
gestrigen Tag gesteckt.

Ich werde jetzt meinen Urlaub genießen und positiv denken, auch wenn es nt leicht werden wird.

Alles Gute wünsche ich dir,
Kuschelmaus

2

So lange braucht das Ergebnis?

Ich kann dir leider nicht weiter helfen bzw positiv berichten. Aber wenn der Arzt sagt das man noch was finden kann wird es auch so sein. Ich drück dir ganz ganz fest die Daumen.

Wir selbst befinden uns gerade in der genetik warteschleife die uns hoffentlich gute Aussichten auf eine tese gibt.

4

Hallo,

ja. Die Proben werden an die Uni-Klinik geschickt und das dauert ca fünf Wochen und dann benötigen wir am Nachmittag einen Termin ;(. Da kommen noch gleich zwei Wochen drauf.

Die Genetik war okay bei uns, deshalb die große Hoffnung meinerseits.
Ich drücke euch ganz fest die Daumen und werde positiv denken.

Alles Gute,
Kuschelmaus

5

Okay danke!

Ich war wirklich erschrocken als ich die lange Zeitspanne gelesen hatte. Wir sind direkt bei der uni klinik zur Behandlung.

Danke, für euch natürlich auch alles Gute und viel Glück :-)

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,
Wir haben vor vier Jahren auch eine TESE machen lassen. Sie haben direkt während der OP unter dem Mikroskop geschaut ob Sich Spermien in den Proben befinden, obwohl das bei uns der Fall war, wurden trotzdem noch Gewebeproben weggeschickt. Im Speziallabor haben die noch viel bessere Möglichkeiten etwas aufzuspüren. Allerdings verstehe ich nicht warum ihr solange auf das Ergebnis warten müsst. Uns würde damals vor der OP gesagt, dass es neben der TESE auch noch die Möglichkeit gibt eine Mesa zu machen. Da wird versucht Spermien aus dem Nebenhoden zu gewinnen. Es gibt also noch mehr Möglichkeiten...
Es war bei uns übrigens auch so, dass wir am Tag der ICSI-Punktion garnicht auf die TESE Proben zurückgreifen müssten, da plötzlich so genügend Spermien für die Befruchtung da waren. Der Arzt hätte das vorher nicht für möglich gehalten. Bei euch wird sich bestimmt auch alles zum Guten wenden...
Ganz Lg Mellie

7

Hallo Mellie,

bei der Spülung (ich weiß nicht so richtig, was die da machen) hat man nichts gefunden.

Jetzt werden die Proben in der Uni-Klinik genauer untersucht. Ich hoffe, da findet man etwas.

Bisher hat mein Mann vier SGs abgeben müssen. In allen Proben war nichts zu finden. Für mich ein Schock, da er schon zwei Kinder gezeugt hat (eins fest im Herzen, eins an der Hand).

Deshalb habe ich auch auf die TESE gehofft.

Ich werde versuchen den Termin eine Woche nach vorn zu verlegen, da ich bei der Ergebnisbesprechung ZT 22/23 bin und eine ICSI-Behandlung am 21 ZT startet.

Danke für deine liebe Antwort und allles alles Gute,
Kuschelmaus

9

Habt ihr das Spermiogramm immer beim selben Arzt machen lassen? Jetzt beim Versuch fürs Geschwisterkind war es bei uns so! dass mein Mann zwei Mal ein Spermiogramm abgegeben hat und jedes mal so gut wie nichts zu finden war? Dann hat er noch ein drittes in einer anderen Praxis abgegeben und plötzlich wären doch ca. eine Million Spermien da welche für eine ICSI gereicht haben. Ich weiß nicht wie das sein könnte, aber ich glaube manche Ärzte Haben ganz andere Untersuchungstechniken. Der erste Arzt wollte auch schon gleich wieder eine TESE machen lassen. Wir sind froh dass wir noch eine zweite Meinung eingeholt haben.

Ich drück euch ganz fest die Daumen dass noch etwas gefunden wird,
Und deinem Mann gute Besserung,
Mellie

weitere Kommentare laden