Bitte um Hilfe! Extremer Haarausfall nach ICSI!! Sorry lang!

Hallo,

ich bin 40 J und wir versuchen seit langem ein Kind zu bekommen. Die 2 Icsi war auch positiv, wir mussten aber in der 14 Woche einen Abbruch vornehmen (Entscheidung war schwer genug – daher gebe ich den Grund nicht an um eine unnötige Diskussion darüber zu vermeiden).
Habe immer schöne Eizellen (zwar nur wenige, aber für 40 Jahre super ….), die Einnistung ist anscheinend das Problem, selbst mit Blastos hat es bisher nicht wieder funktioniert.

Mittlerweile sind wir beim 6 Versuch, Stimulation mit Puregon beginnt in 4 Tagen.
Im September haben wir nicht mit Puregon oder Gonal F (wie bisher) stimuliert sondern mit Merional und Fostimon, ab Punktion Prednisolon 5 mg (=Cortison um Testosteron zu unterdrücken).
Und ein paar Tage nach Beginn der Stimulation hat der Haarausfall begonnen! Ich verliere sie wirklich Büschelweise, habe schon kahle Stellen (besonders Geheimratsecken)!!! Überall liegen meine Haare, und vom Haarewaschen möchte ich ja gar nicht reden….Wenn das so weiter habe ich bald eine Glatze.
Blutwerte sind alle in Ordnung (Hormone, SD, Eisen, …). KIWU-Doc hat keine Ahnung woher der Haarausfall kommen kann, er hatte das Problem bisher noch nie. Am Stress kann es nicht liegen, der ist seit Jahren gleich (aus unterschiedlichen Gründen).
Ich verdächtige ja Fostimon und/oder Merional, mit Prednisolon habe ich ja erst später begonnen.
Daher habe ich auch diesmal wieder auf Puregon bestanden, und Prednisolon lassen wir sicherheitshalber ganz weg.

Meine Frage an euch: Hatte noch jemand dieses Problem und wachsen die Haare wieder nach?!?!? Und wann??? Wenn ich wüsste das wieder besser wird könnte ich ja besser damit leben, aber niemand kann mir den Grund nennen und schon gar nicht ob sie wieder nachwachsen!!

Bitte um Erfahrungswerte!! Vielen Dank!!!
Tina

1

Hallo du,

ach herrje, ihr macht ja was mit..

Zum Haarausfall: Auch meine Haare verabschieden sich zur Zeit in großer Zahl, was ich aber IMMER im Herbst bei mir beobachte, daher schiebe ich es nicht auf die Behandlung. Und bisher hab ich immer Panik bekommen weil ich ohnehin schon sehr sehr feines Haar habe, aber inzwischen sehe ich es gelassen, ne Glatze hat sich nicht eingestellt ;-).

ABER das kann bei dir natürlich auch andere Gründ haben als dieses Wetter bzw. die aktuelle Jahreszeit.

Alles Liebe
jada

3

Hallo Jada,

ja das stimmt schon - im Herbst habe ich auch immer etwas "Fell" verloren ... aber noch nie soooo viel! Sogar im Büro werde ich schon darauf angesprochen...und dort weiß niemand vom Kiwu, weil dann bin ich nächsten Monat aus "Einsparungsgründen" gekündigt.

Das Wetter bringt mir nur Kopfweh, aber das kenne ich ja seit dem Kindergarten.

Ich wäre auch gerne gelassen, aber keine Kinder und keine Haare ist echt gemein! Und noch ein paar Versuche und dann habe ich auch kein Geld mehr um mir eine Perücke zu leisten ;-) - zumindest habe ich meinen Humor noch nicht ganz verloren!
Was mich nervös ist das ich niemanden finde der dieses Problem auch hat und mir sagen kann das es besser wird.

Aber vielleicht bin ja bald schwanger und die Haare fangen wieder an zu sprießen!

Noch habe ich ja etwas Hoffnung!

2

Hallo Tina,

man, das tut mir wirklich leid. Das ist ein schlimmes Gefühl...

Meine Freundin hatte zwar keinen unterstützten Kinderwunsch aber ihr sind auch die Haare zu Beginn der ss ausgefallen...der Haarausfall wurde immer schlimmer und am Ende hat sie sich selber den Kopf rasiert. Bei Ihr war es eine Autoimmunkrankheit, der Körper greift die Haarwurzeln an, es gibt eine Creme, die man sich auf die kahlen Stellen machen kann und die eine Art Entzündung hervorruft, der Körper wehrt dann die Entzündung ab und lässt die Haarwurzeln in Ruhe, so dass sich die Haare wieder erholen bzw wachsen können.

Vielleicht kannst Du in der Richtung mal recherchieren bzw Deinen Hausarzt, Internierten oder Dermatologen anrufen und schauen wer in dem Bereich Expertise hat?

Alles Gute und ich hoffe Du bekommst den Haarausfall schnell gestoppt!
Liebe Grüße
Dinaa

4

Wow!!
Danke für den Tipp - dem werde ich auf jeden Fall nachgehen!
Und ich hatte die Hoffnung das man in der Schwangerschaft mehr Haare bekommt und sie erst danach ausfallen.
Aber deine Freundin ist ja mutig - den Kopf rasieren, da weiß man ja gar nicht wie man danach aussieht.
Im Moment trage ich oft ein Kapperl, aber das geht halt auch nur im Privatbereich.

Aber wenn ich mich entscheiden muss zwischen Baby und Haare rasiere ich sie mir auch sofort ab!

Alles Liebe!

5

Hallo....

Lass daß auch mal vom Hautarzt abklären denn der kann das besser beurteilen oder sogar die Haarwurzel untersuchen.

Ich denke auch das du eins von den beiden Medikamenten nicht ab kannst. Es gibt auch Nebenwirkungen die nicht bekannt sind weil ja doch jeder darauf anders reagiert.

Nimm mal etwas Kieselerde ein,das KANN vllt.etwas dauern bis es "hilft" aber zur Unterstützung kannst es nehmen. Schadet ja nicht ;-)

Ich wünschen dir viel Glück bei der ICSI :-)
Ich warte auf meine Mens um auch starten zu können :-D

Alles Gute auch für deine Haare,für eine Frau ist sowas besonders schlimm finde ich.

LG

6

hallo,

an einen Hautarzt hätte ich jetzt gar nicht gedacht, aber klingt eigentlich logisch!
Das werde ich auf jeden Fall mal machen!

Mit der Kieselerde hast du recht, wenn`s nix hilft dann schadets nix!

Danke dir!

Dir auch viel Glück! Wir sind bestimmt beide im Dezember schwanger!

7

Bitte gerne :-)

Ganz bestimmt sind wir das ;-)