Bin grad echt frustriert. Heparin spritzen.

Hallo

Bei mir wurde 2008 ein Faktor V Leiden heterozygot festgestellt.

Woraufhin ich während der Kiwu-Behandlung bis zur 26 SSW Heparin spritzen musste.
2009 in meiner Schwangerschaft, hab ich es in der Schwangerschaft auf Kassenrezept bekommen.

Jetzt bin ich wieder schwanger und muss die spritzen selbst bezahlen. #heul

Ich hab vor ca. 4-5 Wochen mit der KK telefoniert wegen den Heparinspritzen.

Aussage: Während der Kinderwunschbehandlung müssen sie es selber bezahlen,

sobald eine Schwangerschaft besteht, bekommen sie es auf Kassen-RP.

Gestern beim FA:
Ne das bekommen sie nur auf Privat-RP. Reichen sie es ein und KK kann ihnen die Kosten erstatten.

Heute hab ich wieder mit KK telefoniert.

Nein das müssen sie selbst bezahlen, da es "nur" prophylaktisch gespritzt wird. :-[

Ich hab die Dame dann drauf angesprochen, das ich es 2009 bezahlt bekommen habe und vor 4-5 Wochen bei dem Telefonat die Auskunft bekommen habe das die KK die kosten übernimmt.

Tja, das war leider eine falsche Auskunft dann.

Toll, sitzen denn da nur unfähige Leute. :-[

Bin grad so verärgert. Hab ja vor einiger Zeit erst mit ihnen telefoniert, ob sie uns nicht bissl entgegenkommen würden, da es ja KK gibt, die die Behandlung zu 100 % übernehmen. Und es auch KK gibt, die ihren versicherten etwas entgegen kommen.

Aber nein, wir haben wieder eine tolle KK, die uns in keiner Weise entgegen kommt.

Aussage war dann: wechseln sie doch die KK.

JA das machen wir jetzt auch.

Sorry für´s Silopo, aber ich bin grad sooooooooooooooo verärgert.

LG Melli#heul

1

Guten Morgen,

ich musste das Heparin nicht selbst bezahlen, weder während der Behandlung noch während der Schwangerschaft.

Wobei sich meine Gynäkologin sehr angestellt hat bei der Ausstellung des Rezeptes. Würde ihr Budget sprengen und blabla.

Gibt es bei Euch im Ort eine Gerinnungsambulanz? Wende Dich an die, die haben mehr Ahnung, was die Kostenübernahme betrifft und von der ganzen Sache überhaupt.

Viel Erfolg.

Jules

2

Ja in der nächsten Stadt gibt es eine Gerinnungsambulanz.

Die KK meinte, es dürfe keine KK bezahlen und nicht auf Kassenrezept verordnet werden. Wenn das der Fall ist, machen sie sich strafbar.

Das mit der Gerinnungsambulanz versuch ich mal.

Wegen was musst denn du spritzen?

LG

3

Ich sollte wegen eines Protein Z-Mangels spritzen, glücklicherweise nur während der Behandlung und bis zur 13. Woche.

Der Gerinnungsspezialist meinte damals, dass oft leider weder Haus- noch Frauenärzte durchblicken und auch bei den Krankenkassen gelegentlich Menschen am Telefon sitzen, die nicht wissen, was sie da tun.

Das muss man bestätigen, wenn man hier regelmäßig im Forum liest.#schein

4

Also ich musste es weder in der Behandlung noch während der Schwangerschaft selbst zahlen...
(Knappschaft)

5

Na toll, ich hab wieder das Glück, das die Techniker nix zahlt. #schmoll

Mit denen bin ich jetzt schon länger auf Kriegsfuß.

Wir werden jetzt definitiv wechseln.

Lg

10

Hallo,

Ich war und bin bei der TK und ich halte diese für sehr gut. In der Behandlung habe ich die Spritzen selber zählen müssen. In der SS habe ich sie dann auf Rezept bekommen. Einziger Diskussionspunkt war, ob Rezeptgebühren anfallen oder nicht.

LG
laohu

6

Unsere Kiwu verschreibt auch ohne medizinischen Hintergrund (wie bei mir) Heparin immer auf Kassenrezept, d.h. für eine Zehnerpackung zahlt man um die 6,00 EUR dazu.

7

Huhu,

musste 2012 auch Heparin spritzen. Während der Behandlung wurde es nicht übernommen aber dann sofort mit Bestätigung der Schwangerschaft.

Da ist ein Wechsel vielleicht wirklich das beste.

Liebe Grüße und alles Gute für euch

Punto050781

8

Bei mir war es verwirrend, die KIWU konnte nur Privatrezept ausstellen, beim Hausarzt bekam ich es auf Kassenrezept auch schon vor der SS. Warum? Keine Ahnung! War aber so.

LG Betzy

9

Wenn eine Gerinnungsstörung diagnostiziert wurde müsste das an sich schon die Kasse übernehmen. Zumindest wenn irgendwo in irgendeiner Studie der Nutzen in der SS belegt ist.

Aber wie du ja schon siehst: die KK unterscheiden sich da sehr.

Prinzipiell sitzen da aber nur -sorry- Vollidioten im Front-Office die fast nie wissen was in ihrer eigenen Firma so Sache ist.
Telefonisch bringt das also gar nichts.
Eigentlich ist die Techniker mit sowas gar nicht so spießig, zahlen auch die Hepatiits-Impfung und so...

Mein Tipp wäre: reich das Privatrezept ein und wenn sie es ablehnen leg Widerspruch ein, evtl. auch mit Hilfe deines FA.

Dass der das nur auf Privatrezept ausstellen will ist verständlich: wenn es nicht klar ist, ob die KK das übernimmt geht es nicht darum, dass das das Budget sprengt.
Es geht darum, dass die KV die Kosten dann deinem FA in Rechnung stellt. In ungefähr einem Jahr.