Schonmal von dem "Befruchtungsclown" gehört? *g

http://www.welt.de/videos/wissen_original/article13006880/Lachen-erhoeht-Chancen-bei-kuenstlicher-Befruchtung.html

Da kam heute was drüber bei Galileo Big Pictures :-D

"Eine israelische Studie zeigt, dass Lachen bei der künstlichen Befruchtung helfen kann. Die Hälfte der 200 Studienteilnehmerinnen wurde nach dem Eingriff 15 Minuten von einem Clown unterhalten. Daraufhin erhöhte sich die Erfolgsquote deutlich, berichtet der Leiter der Studie Professor Shevach Assaf Friedler."

1

Mir fehlt ein bisschen die Zahl, WIE stark die Quote sich erhöht hat... 100 Pat. ist eh eine geringe Stückzahl, wird schwierig mit der Signifikanz, aber sie hätten ja schon mal sagen können, "20% mehr" oder so... Dazu kommt die Frage TF an welchem Tag? Bei Blastos ist es logischer, dass ein Lachen am Vortag die Einnistung erhöht. Bei Vorkernzellen sollte es eher egal sein, wie der Stresshaushalt der Mutter 6 Tage vor der Einnistung war.

Aber ein interessanter Ansatz. Ich werde nach dem nächsten TF auf jeden Fall ein paar Witze erzählen oder was lustiges Lesen. ;-)

2

Ja ich habe mir auch gedacht.. ob es jetzt wirklich so erhöht ist weis man im Endeffekt jetzt auch nicht aber anscheinend hat es ja schon etwas gebracht. Werde auf jedenfall versuchen, wenn is mir dann überhaupt möglich sein wird, auch was lustiges lesen oder mich zum lachen bringen lassen oder sowas. Schaden kann das ja nie :)

3

Hey Zimtsternchen,

Ich habe die Sendung auch gesehen und mir die Frage gestellt: Wieso gibt es das nicht bei uns. Alle die eine künstliche Befruchtung mitmachen müssen, wissen wie stressig und spasslos das Ganze sein kann. Da tut doch mal so ein Clown gut. Obwohl ich Clowns hasse wie die Pest, ist die Idee jedoch super.

Naja, genauere Studien müssten dann zwar noch gemacht werden um das alles tatsächlich in Zahlen beweisne zu können. Aber der Hintergrundgedanke ist auf jeden Fall richtig: Lust am Leben, Spass und eine gewisse Leichtigkeit mit weniger Sorgen erhöht ganz bestimmt die Befruchtungsrate.