Clomifen und utrogest...

Guten morgen. . Ich habe gestern schon mal im normalen kiwu Forum geguckt und dann gemerkt, dass die Frage hier wohl besser rein passt. ..

was könnt ihr mir zu Clomifen sagen? Ich soll es wohl ab nächstem Zyklus nehmen wenn endlich die Blutung anfängt (ansonsten wird sie Montag mit Medikamenten ausgelöst). Ich hoffe ich hab nicht zu dolle Nebenwirkungen, habe letzten Zyklus schon utrogest genommen. ..
Ich habe etwas Angst eines der Medikamente zu früh oder zu spät zu nehmen weil ich vllt einfach "zu dumm" bin oder den genauen Tag des ES nicht weiß. .. oder sagt der Arzt einem wann der ES ist und ab wann man utrogest nehmen soll? Mein Arzt sagte auf jeden Fall er würde dann zwei US machen, wenn ich Clomifen nehme ..
Ich habe schon gelesen, dass es zu Zwillingen oder Drillingen führen kann. . Das würde mich natürlich nicht stören (ich werde gerne alles nehmen und lieben was kommt) aber ich denke selbst wenn ich viele Follikel haben sollte (!) ist die Chance das ALLE befruchtet werden UND sich einnisten UND mein Körper sie auch noch alle hält recht unwahrscheinlich. .. Ich hatte nun schon einige FG..

Ich würde gerne eure Erfahrungen dazu hören und alles was ihr so wisst. ..

lg

1

Tipps kann ich die leider nicht geben aber ich habe die gleichen gedanken ich habe nächsten zyklus auch meinen ersten mit clomifen...drücke dir die daumen!

3

Danke. ..ich drücke dir dann auch mal die Daumen :)

2

Huhu,

also der Zyklus beginnt, wenn deine Blutung in normaler Stärke und hellroter Farbe eintritt...wenn also nicht viel braunes Geschmiere mehr dabei ist. Manche/Viele Frauen haben erst 2 - 4 Tage Schmierblutung (die kann auch schon ganz ordentlich sein, ist aber immer ganz dunkelbraun, hellbraun oder rotbraun) bevor die richtige Mens einsetzt. ich war diesen zyklus auch verunsichert und ich muss auch Clomifen einnehmen. Ab dem wievielten ZT sollst du es nehmen? Normalerweise ja ab dem 5. - bis dahin sollte man auch locker wissen, ob der neue Zyklus begonnen hat oder nicht. ;)

Ich hatte 2 Tage rosa Schmierblutung (alter Zyklus)
Dann plötzlich braun + rotes Blut, aber wenig - und ich dachte: ok, das ist der 1. ZT
Dann kam einen Tag nur noch rotbraunes Blut und ganz wenig - und ich kam ins Zweifeln
Am Morgen danach hatte ich GAR KEINE Blutung mehr und war ganz verwirrt...ich dachte, es sei mein 3. ZT. Nachmittags ging ich dann nochmal auf die Toilette und schwupps...plötzlich alles voll mit hellrotem Blut + Schleim - zudem Schmerzen im Unterleib - DAS ist dann also dieses Mal die Mens. ;) Und so wurde aus ZT 3 mein ZT 1.

Man wartet dann also bis ZT 5 (oder ZT 3 oder was auch immer dein Gyn dir als Starttag genannt hat) und nimmt dann, am besten abends immer zur gleichen Zeit die vorgeschriebene Dosis Clomifen.

Über Nebenwirkungen dadurch kann ich nicht klagen, außer, dass sich dadurch die Schleimhaut nicht so gut aufbaut, das ist den Ärzten aber eigentlich bekannt...es unterdrückt die Östrogene, die für einen ordentlichen Aufbau der Schleimhaut sorgen. Bisher (2 Clomizyklen) hat es jedoch immer für eine Schleimhaut in ausreichender Höhe genügt.

Du musst den Tag deines ES nicht wissen wür das Clomifen, du musst nur deinen 1. ZT herausfinden. Deinen ES sollte dann dein Doc dir im Voraus (in etwa) verraten können, darum gehst du zum Ultraschall - um zu schauen, ob etwas reift, wie viel reift und ob es gut reift. Und anhand der Größe des/der Follikel/s kann dein Doc dann auch abschätzen (zumindest wird er das glauben), wann dein Eisprung sein wird.

Ich würde das dann trotzdem zusätzlich absichern, indem ich jeden Nachmittag (!), nachdem ich 4 Stunden nichts getrunken habe, einen Ovulationstest mache. Die billigen OneStep-Tests zeigen normalerweise 1 - 2 Tage vor dem Eisprung positiv an. (Sie zeigen an, dass das Ei jetzt reif ist und es springen KANN, nicht, dass es bereits gesprungen ist)

Utrogest musst du dann nehmen, nachdem sichergestellt ist, dass dein Eisprung vorbei ist - das merkt man vor allem daran, dass die Körpertemperatur steigt. Wenn meine Temperatur (jeden Morgen VOR dem Aufstehen messen) 2 Tage deutlich höher ist als als die Tage davor, nehme ich das Utrogest ein. Die Temperaturerhöhung kommt nämlich dadurch zustande, dass der Körper Progesteron ausschüttet und das tut er nur in der 2. Zyklushälfte (und in der Schwangerschaft...die man sozusagen ja auch als 2. Zyklushälfte betrachten kann ;) ).

Um den Zyklus also gut einkalkulieren zu können, musst du:

a) anhand deiner Blutung (rotes, frisches Blut, evtll mit Schleim) deinen 1. ZT bestimmen
b) dann an den sich daraus ergebenden richtigen Zyklustagen (entweder ZT 5 - 9 oder ZT 3 - 7 oder 4 - 8...), wie sie dir dein Gyn genannt hat, das Clomifen in vorgeschriebener Dosis immer zur gleichen Zeit einnehmen - am besten Abends, FALLS du Nebenwirkungen haben solltest, damit du sie verschlafen kannst)
c) Idealerweise zusätzlich zum Ultraschall auch täglich nachmittags einen Ovulationstest machen, um den ES genauer voraussagen zu können
d) Idealerweise jeden Morgen deine Temperatur messen - 3 - 5 Minuten, vaginal, bevor du aufstehst und bevor du dich viel bewegt hast - mit einem Thermometer mit 2 Nachkommastellen, z.B. BabyMad - gibt's auch auf ama*on.
e) Idealerweise auch noch den Zervixschleim beobachten - der kann auch sehr aufschlussreich sein, insbesondere, wenn man ohne Hormone oder irgendwelche Gegenstände verhüten möchte - er kann einem, wenn man ihn eine Weile beobachtet hat, verraten: Achtung, ich bin jetzt fruchtbar.

Am besten kombiniert man die Temperatur-, Schleim- und Ovulationstestmethode, mit allen 3 Methoden in Kombination kann man seine fruchtbare Zeit und den Eisprung meistens sehr genau eingrenzen und es sowohl zum verhüten als auch zum Baby basteln nutzen.

4

Vielen vielen Dank für deine wahnsinnig ausführliche Antwort. ..

Nun bin ich wirklich um einiges schlauer. . Ich hab gestern abend ca 40 onestep ovus in den Müll geworfen weil ich dachte die wären Mist. .Ich habe sie vorher auch nie gemacht sondern von einer Freundin bekommen die nun ss ist. . Nun geh ich sie direkt wieder raus holen :D. .
der Arzt sagte noch nicht an welchem Zyklus Tag ich es nehmen soll. . Ich muss Montag nochmal hin (spätestens) wenn ich die Blutung noch nicht hab und dann wird sie mit Medikamenten ausgelöst. . Dann wird er es mir erst geben und mir alles sagen.. Ich wollte nur vorher schon einmal wissen was ganz genau auf mich zu kommt bevor ich hinterher vergesse ihn was zu fragen und hier evtl auch keine Antwort bekomme. ..
Vielen Dank nochmal lg

5

Hallo ich habe das selbe Problem wie du. Ich habe schon eine 1 jährige Tochter und bin damals mit Clomifen im zweiten Zyklus schwanger geworden. Jetzt üben wir wieder und ich habe Ewigkeiten meine Regel nicht bekommen. Mein Frauenarzt hat mir Duphaston verschrieben. Das ist ein Gelbkörperhormon und diese Tabletten muss ich 14 Tage nehmen, ca 3 Tage nach der letzten Einnahme bekomme ich meine Regel. Dann geht's wieder los mit Clomifen. Mein FA hat mir von Tag 3-7 empfohlen mit einer höheren Wahrscheinlichkeit Zwillinge oder mehr zu bekommen aber die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden ist höher. Das will ich nicht und deshalb soll ich Tag 5-9 Clomifen nehmen. Zusätzlich um die Schleimhaut aufrecht zu erhalten nehme ich von Tag 18-30 Utrogestkapseln vaginal(sollte ich schwanger sein muss ich diese bis zur 12. SSW weiter nehmen). Da ich zusätzlich noch zu viel Testosteron habe nehme ich die ganze Zeit über Prednisolon 2,5 mg, das ist ein Cortison. Also bin ich eine wandelnde Hormonbombe :) aber was macht man nicht für sein Familienglück. Hat ja vor zwei Jahren auch Super geklappt !!!!

6

Ich hoffe total das die Blutung von alleine kommt hab schon ganz ganz ganz leichte schmierblutung, kaum zu sehen aber ich hoffe es wird mehr so dass ich sofort mit clomifen anfangen kann. .. Ich würde es auf jeden fall riskieren auch Zwillinge zu bekommen. . Wir haben gesagt bis zu drei Follikel lassen wir dann springen, bei vier reden wir nochmal aber fünf auf keinen Fall. . Das wäre ja auch absoluter Wahnsinn. .Mein Freund will eigtl nur noch ein Baby (mehr nicht) aber für mich und meinen Riesen Wunsch geht er darauf ein. .. zumal das vorläufig die letzte Chance ist und ich die jenige bin Die zu Hause bleibt er nimmt nur elternzeit und geht dann arbeiten. ..

7

Wieso ist es die letzte Chance. Bist du im Kiwu Zentrum?

weitere Kommentare laden