1% % normal geformte spermien

Hallo zusammen!

Laut telefonisch Rückmeldung vom Urologen sei im SG meines Mannes alles in Ordnung. Wir üben schon im 9 . Zyklus. Als die Ergebnisse dann per Post kam, saß der Schock tief. Nur 1% % normal geformte Spermien! ! Alles andere war super: Beweglichkeit, Anzahl etc. Ich bin sehr verwirrt. Wie wichtig ist denn nun die Morphologie der Spermien, wenn der Rest unauffällig ist? ! Wer hat Erfahrung damit?

Danke für eure Antworten!!

1

Naja, wir mussten eine ICSI machen.

Ich glaub auch 1% normalgeformte und kaum ganz schnelle Spermien! aber sonst wars auch ok...

2

Hallo und Moin,

es kommt drauf an wie hoch die Gesamtspermienanzahl ist ...

Gruß Anne #winke

3

Die Gesamtzahl und die Beweglichkeit sind absolut normal. Der Rest auch. Nur die % der normal geformten macht mir Sorgen

8

Ich frage nur weil wenn ihr z.B. 350 millionen spermien gesamt habt sind 1 % schon ok, wenn iht aber "nur" 40 millionen spermien gesamt habt sind 1 % nicht gut.

Allerdings bin ich auch zweimal schwanger geworden mit 5 bzw. 9 millionen spermien. ;-)

4

wir brauchten IVF wegen mir ... mein Mann hat ein prima Spermiogramm außer Morphologie ... 3% normalgeformt ...

wir hatten immer über 85% Befruchtungsrate (bei IVF machen Ei-und Samenzelle das ja quasi alleine ohne Nachhilfe) ... auch Studien zeigen, dass die Morphologie nicht wichtig ist, deshalb hat die WHO die Norm auch runtergesetzt. Morphologie schlecht heißt also nicht gleich, dass auch das Erbgut oder so geschädigt ist wie man denken könnte ...

5

Aber ich bin verwirrt: Im Netz steht einmal drin, dass die morphologie mittlerweile als unwichtig angesehen wird im Vergleich zur Gesamtzahl und Vitalität(das hat auch noch mal der Urologe heute am Telefon bestätigt) )auf der anderen Seite lese ich negatives über die % Zahl.

Ist denn jemand trotz schlechter Morphologie aber guten anderen Kriterien schwanger geworden? ?!!

6

ich bin ss :)

wie gesagt, dass wir IVF brauchten lag an mir, nicht an meinem Mann ...

meine Ärztin hat wegen der Morphologie nie was gesagt ... das Spermiogramm galt immer als prima trotz dehr schlechter Morphologie ...

weiteren Kommentar laden