Woran merkt man denn eine Gerinnungsstörung?

Oder zumindest den Verdacht auf eine?
Habe die Theorie im Netz gelesen, aber wirklich schlau draus werde ich nicht.

Wenn man jetzt zu blauen Flecken, Krampfadern und Besenreißern(besonders sexy!)neigt, ist das ein Inmdiz dafür?

Ich weiß, wie bescheuert die Frage klingt, aber bevor wir mit der zweiten IVF beginnen( evtl April) möchte ich gerne opzimale Bedingungen schaffen und frage mich, ob ich mir wegen der hübschen Farben unter meiner Haut irgendwelche Gedanken machen muss!

Lg
imix

1

Indiz meinte ich! Sorry

2

Huhu,

ich weiß nicht ob man das so feststellen kann bzw ob es Anzeichen gibt die darauf hindeuten.

Mein Blut wurde nach unserer FG im Januar 2011 darauf untersucht. Dabei wurde dann eine ganz leichte Gerinnungsstörung festgestellt. Die ist so minimal dass ich es so nicht gemerkt habe.

Ich habe dann bei der 4. ICSI ab Transfer Heparin gespritzt und ASS100 genommen und in diesem Versuch hat es geklappt unsere Tochter kam im Oktober 2012 gesund zur Welt.#verliebt Ob es nun allein daran lag, weiß ich nicht.

Getestet wurde die Gerinnung erst nach der 3. ICSI. Habe nach dem negativ darauf bestanden, dass jetzt noch mal alles mögliche abgeklärt wird.

Frag doch deinen Arzt einfach danach. Schaden kann es sicher nicht. Man möchte ja sicherlich ideale Bedingungen schaffen ist ja eh alles schon schwer genug.

Ich Drücke ich die Daumen für den nächsten Versuch.

Liebe Grüße

Yvonne

5

Hallo liebe Yvonne,

danke für Deine Antwort! Ich werde selbstverständlich meinen Arzt darauf ansprechen, aber ich hole mir auch gerne erstmal Informationen ein;-).

Schlimm, dass man so auf etwas bestehen muss und das die Ärzte einen teilweise so gegen die Wand laufen lassen. Nach der dritten Künstlichen ist bei uns das Ziel erreicht, deshalb rattert die Denkmaschiene auf meinem Hals so ununterbrochen.

Ganz liebe Grüße

3

Normalerweise ist bei einer Gerinnungsstörung oft der Fall das man zu Thrombosen neigt. das ist das Gegenteil von einem blauen Fleck. Bei einem blaumen Fleck ist es so das es eher nicht gerinnt.

Ich neige zu blauen Flecken und habe aber trotzdem eine Gerinnungsstörung. Kam durch einen Bluttest raus. Nehme nun ass 100 einmal täglich

4

Bitte korrigiere mich, wenn ich daneben liege :
Wenn mein Blut nicht gerinnt, ist das doch auch eine Gerinnungsstörung#kratz. Gibt es da jetzt nur die 2 Extreme ( keine Gerinnung und schnelle gerinnung/bzw Thrombose) ?

lg

6

Ja genau. So wurde es mir erklärt. Gefährlich ist bei Kinderwunsch die zu starke Gerinnung. Dadurch wird der Embryo nicht mehr versorgt unter Umständen wenn man schwanger ist. Bzw mann wird gar nicht erst schwanger.

weitere Kommentare laden
14

Hm, es gibt wohl Menschen die neigen zu blauen Flecken und alles ist ok. Dann gibt es welche die haben eine aber nie Probleme oder man erkennt sie nicht.
Bei mir war es so das ich wohl nie Probleme hatte außer zunehmend Kopfschmerzen die jeder auf Hormone und Neigung schob da ich schon früh in der Kindheit Kopfschmerzen hatte. Nach der SS wird das ja oft besser gerade Migräne, bei mir wurde es immer heftiger sodas ich bis zu 5 Mal die Woche starke Kopfschmerzen hatte und immer öfter zu Schmerzmitteln griff. Ich frage mich heut oft " Hätte ich nicht noch ein Kind gewollt wäre ich dann irgendwann einfach umgefallen ( Schlaganfall oder Herzinfarkt. Ich hatte auch seit der SS immer mal starke Bein Schmerzen aber meine Venen waren wohl ok. Blaue Flecken hatt ich schon immer schnell weil ich auch schwaches Bindegewebe habe. Als ich selbst immer mehr Blaue Flecken bemerkte und überwiegend gar nicht zuordnen konnte mich gestoßen zu haben ließ ich die Gerinnung beim HA testen was kein Problem ist allerdings darf er nur oberflächlich testen ohne starke Indize. Die Werte waren OK. Ich drängte nach der 2. FG auf weitere Test aber das wurde abgelehnt weil ich ja schon ne unkomplizierte SS hatte und es unwahrscheinlich wäre. Tja ich hatte auch damals noch kein Hashimoto oder keine Probleme damit.
Nach der 3. FG machten alle Augen als man feststellte das ich nicht nur Antikörper der SD habe sondern auch meine Gerinnung gegen mich arbeitet. Ich hekam ASS und Heparin und bin nun in der 22SSW bisher läuft alles gut. Die Antikörper können mir immer von jetzt auf gleich das Blut verdicken und es kann plötzlich die SS beenden aber die Ärzte sind optimistisch, ich werde alle 6 Wochen getestet und man macht mir große Hoffnung das es gut gehen kann.
Das Problem ist eben das es driftige Gründe geben muß das man ne Überweisung zum Hämatologen bekommt, ohne gibt es keine Behandlung selbst ich als Dauerpatient brauche jedes Quartal ne neue und ich hab schon mitbekommen das Leute ohne wieder gehen mussen. Bei den Test wurde übrigens noch ein Faktor ? leiden entdeckt das genetisch bedingt ist anders als die Antikörper was aber wohl SS technisch keine Probleme darstellt.

Ich denke oft an Meine Oma die die selben Symptome hatte :schnell Blaue Flecke, schon früh starke dauernte Kopfschmerzen und sie erlitt 3 Schlaganfälle und war danach ein Pflegefall. Ich frage mich ob sie nicht auch dahingehend Probleme hatte denn mitlerweile weiß man das gerade Antikörper gar nicht so selten sind sie nur eben bei Routine untersuchungen nicht getestet werden man dadurch ja aber hohe Risiken trägt. Z.B. Thrombose neigung bis zu 9x höher als normal, Schlaganfall, Herzinfarkt und das alles auch und in jungen Jahren denn gerade bei Frauen im Gebärfähigen Alter wird es immer häufiger gefunden und man weiß mitlerweile das es oft auch ein Problem beim KIWU darstellt.

Z.B. hab ich gerade erst gelesen das bei Frauen mit IVF ohne scheinbare Befruchtung und ohne erkennbaren Grund dafür oft genau das das Problem ist genauso wie bei Frauen mit mehrerer FG´s.

Man muß halt mit den Ärzten reden und evtl. auch drängen selbst Indizien sammeln z.B. bei meiner Insulinresistenz ( die KIWU verneinte diese auf Grund von Tests die sie angeblich machten) hilf mir meine FA und mein HA dann letztendlich zur Diagnose weil ich ihnen mehrere Hinweise darauf gab. Mein Hashimoto wurde traurigerweise auch vom HA entdeckt während die KIWU total überrascht war weil auch das getestet wurde. Leider werden immer nur die Oberwerte getestet, wenn allerdings die Antikörper noch nicht hoch sind können die anderen Werte wie bei mir auch noch in der Norm sein die Antikörper aber trotzdem Probleme machen.

Uiii jetzt wurde es lang aber das ist ein Teil meiner Geschichte und ich ärgere mich heute das ich nicht früher drängelte oder nicht mehr und möchte aneren helfen nicht erst so viel durch machen zu müssen. Sicher muß nicht jeder dahingehend Probleme haben aber wenn es einfach nicht klappen will muß es ja irgendwo einen Haken geben den man nicht immer aber manchmal lösen kann.

Alles gute Betzy

18

Hallo liebe Betzy, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Triftige Gründe wird es bei mir nicht geben. Ich hatte eine FG, neige zu blauen Flecken,Krampfadern und Besenreißern(haben die nur was mit dem Bindegewebe am Hut?), habe seit dem Teeniealter Migräne, starke Blutungen mit Krämpfen.

Wie bekomme ich denn meinen Arzt dazu, mich untersuchen zu lassen? Familiär weiß ich nicht ob sowas vorliegt, mein Vater hatte früh einen Herzinfarkt, vielleicht sollte ich das noch erwähnen.
Weißt Du noch, wo das stand, was Du vor kurzem gelesen hast?(Z.B. hab ich gerade erst gelesen das bei Frauen mit IVF ohne scheinbare Befruchtung und ohne erkennbaren Grund dafür oft genau das das Problem ist genauso wie bei Frauen mit mehrerer FG´s.).

Liebe Grüße
imix

22

Natürlich finde ich den Artikel nicht mehr aber einen anderen der auch darauf hinweißt.

http://www.kinderwunsch-blog.com/wenn-eine-schwangerschaft-ausbleibt-oder-gar-tragisch-endet/

Wie Du den Arzt dazu bekommst weiß ich auch nicht aber eine -grobe Untersuchung kann wie gesagt der HA machen, der kann dann zwar nichts wirklich ausschließen aber wenn da etwas auffällig wäre dürfte weiter geschaut werden. Mein HA hat das ohne weiteres getan, er kannte aber auch meine KIWU Geschichte

weiteren Kommentar laden
17

Ja, ich kann mich dem nur anschließen. Bei blauen Flecken sollte deine Durchblutung gut sein.

Ich habe eine gerinnungsstörung - die einzige die dafür bekannt ist dass eine Einnistung ausbleibt, alle anderen sind für Fehlgeburten verantwortlich.
Also solange du keine FGs hattest solltest du davon ausgehen keine gerinnungsstörung zu haben!!!

Nur 2-3 % der Menschen haben meine gerinnungsstörung...

Aber nach drei negativen tfs wird das ja eh alles untersucht.

19

Nun ja, ich hatte aber eine FG und nach 3 TF's wird bei uns Schluss sein. Wir hatten bei der ersten nichts zum Einfrieren und werden bestimmt auch bei der zweiten/dritten nichts haben, weil wir die Blastokultur möchten. Somit fände ich es toll, wenn man bei mir eher untersuchen könnte.
Was nimmst Du denn für Medikamente?

20

Nach einer fg und demnach nur einen negativen tf werden sie das sicher nicht untersuchen...
Mehrere fgs oder 3 negative tfs sind einfach Voraussetzung, da die Untersuchungen nicht billig sind...

weitere Kommentare laden