Gebärmutterspiegelung und Scratching....?

Hallo Ihr Lieben,

es ist soweit, der Drache ist mal wieder gelandet und beglückt mich mit unglaublich starken Blutungen, jeder Schwall schmerzt nach dem erfolglosen Versuch in meiner Seele extra... Ich bin unendlich traurig...

Nach erfolgloser 2. ICSI (von insgesamt 5 ICSIs in den letzten 6 Jahren (= 11 x TF), aus denen ich zu meinem großen Glück einmal SS geworden bin, mit KS entbunden habe), wird jetzt zum erstem mal eine GMS mit Scratching gemacht....

Nachdem ich wieder einmal zwei top A-Embyronen hatte, die sich nicht einnisten wollten, meine Hormonwerte aber auch immer super sind, habe ich jetzt hierum ausdrücklich gebeten.

Mein Arzt war sofort einverstanden, will es bei sich im Hause selbst vornehmen, und meinte, das Scratching erhöht die Chancen.

Da fragt man sich dann doch, warum er es nicht schon viel früher selbst vorgeschlagen hat, vor allem, da er es selbst macht....?

Meine Frage, warum wir das erst jetzt machen, beantwortete er damit, dass doch immer alles super laufe. Klar, bin ja auch super 11 mal nicht SS geworden....

Ich werde bald wahnsinnig.... Dieser ganze Irrsinn....

Nun meine Fragen:

Habt Ihr mit GMS und Scratching Erfahrung? Was waren Eure Befunde bzw. hat das Scratching etwas gebracht?

Danke Euch sehr und LG, halte allen, die warten, die Daumen....!!!

egoogle

1

Liebe egoogle,
bei mir wurde das vor der 3. ICSI auch gemacht, an ZT20 GMS und Scratching. Bei der GMS wurde nix gefunden, das war aber schon fast klar und gebracht hats bei mir leider nix. Aber es soll statistisch wohl die #schwangerWahrscheinlichkeit erhöhen.

Also lass es ruhig machen.

Tja, und warum die Ärzte solche Dinge nicht gleich machen, das weiß kein Mensch, bei mir wurde es auch erst nach Rückfrage gemacht...Man muß sich eben um alles selbst kümmern.
Ich drück dir die #pro
#klee#klee#klee
floh2013

2

Hallo Floh,

lieben Dank! Auch wenn kein Befund war weisst Du dann ja wenigstens, dass man da nichts verpasst hat. Schade, dass das Scratching bei Dir nicht geholfen hat. Aber es muss eben auch noch die richtige EZ sein....

Haben das die Ärzte im KiWu-Zentrum bei Dir vor Ort gemacht?

Hattest Du danach Schmerzen oder starke Blutungen? Ich muss unbedingt am nächsten Tag wieder ins Büro.....

Ich soll es am ZT 10 machen lassen, das ist ja ulkig, dass das bei Dir viel später war... Mir wurde gesagt in der ersten Zykus-Hälfte....?

GLG
egoogle

3

Hallo egoogle,
ja bei mir wurde das gleich in der KiWu gemacht und ja, eine GMS macht man wohl grundsätzlich in der 1. ZH, aber das Scratching sollte man um den 20ZT des Vorzyklus machen, deshalb haben die das dann bei mir am 20.ZT zusammen gemacht. Eine GMS könnte eine evtl. bereits bestehende Schwangerschaft gefährden, also macht man´s vor dem Eisprung, da weiß man, daß noch keine Schwangerschaft besteht. Ich hab das "Risiko", naja natürlich einfach so schwanger werden klappt bei uns doch eh nicht, auf mich genommen und das dann in der 2.ZH machen lassen.

Schmerzen hatte ich nicht mehr als nach einer PU. Also alles im grünen Bereich.

Ich hatte übrigens drauf bestanden, daß die das zusammen machen, wolltens erst getrennt, also ein Eingriff 10.ZT und der andere dann 20.ZT machen. Aber so langsam weiß man ja, daß man einfach nen bissel energischer den Mund aufmachen muß.

An deiner Stelle würde ich da nochmal nachfragen, ob für das Scratching nicht die 2. ZH sinnvoller wäre.
LG floh

4

Huhu egoogle,

ich hatte eine GMS mit Gewebeentnahme (wie Scratching) vor der 2. ICSI und wurde schwanger, leider ein Windei. Nach der AS folgte eine positive Kryo, leider ganz frühe FG.

Die beiden anderen Versuche (ICSI, Kryo) waren negativ. Ob das aber in einen Zusammenhang zu bringen ist, wage ich zu bezweifeln.

Meine Bekannte hat vor der 3. ICSI scratchen lassen, Ergebnis: schwanger, aber ganz ganz früher Abgang (HCG-Maximum war 400).

Ich habe für mich die Theorie, dass es zwar die Einnistungsrate erhöht, aber nicht die Baby-Take-Home-Rate. Meine alte und meine neue KiWu machen es nicht.

Das ist es halt bei der KiWu-Behandlung: Hinterher weiss NIEMAND, wieso es ausgerechnet beim xten Versuch geklappt hat. Eine große Portion Glück gehört absolut dazu. Mir erschließen sich viele Dinge, die einen Vorgang der Natur suggerieren bzw. unterstützen (Hatching bei zu dicker Eihülle / Blastos (Embryo kommt normal ja auch an Tag 5 in der GBM an)) - warum ich mich "verletzten" soll, dass allerdings verstehe ich nicht. Aber das ist auch nur meine aktuelle Meinung dazu, die wirklich nicht in Stein gemeiselt ist.

Viele hatten damit Erfolg. Aber obs wirklich der entscheidende Faktor war?

VIEL GLÜCK! #klee
jada

5

Hallo Jada,

weisst Du, ich stimme Dir zu, in dem, was Du sagst. Bei mir steht auch das Scratching nicht im Vordergrund. Ich möchte nach einem erfolgten Kaiserschnitt und nach teilweise sehr massiven Monatsblutungen aber doch gerne mal, dass man "einen Blick in das Zentrum des Geschehens" wirft, ob da alles in Ordnung ist. Man hat ja auch eine Narbe und anderes nach dem Schnitt....

Wir haben noch einen sehr guten A-Embryo auf Eis, hier möchte ich dann diese Chance einmal nutzen.

Vielleicht ist es auch ein Akt der Verzweiflung....

Ich wurde damals beim aller letzten Kryo-Versuch und im allergrößten Stress mit dem Embryo aus einer KiWu in Österreich SS, den ich über Nacht im Kühlbehälter mit dem Auto nach D gefahren hatte... Meine aktuelle KiWu hat es leider über Jahre nicht hinbekommen, mich SS werden zu lassen... Auch das ist so ominös, wir haben so oft überlegt, wieder nach Österreich zu fahren, so dass wir uns damals entschieden hatten, unseren Kryo aus Österreich herüberzuholen, bevor wir in eine weitere ICSI starten... Aber es hätte eben auch andersherum ausgehen können....

Man weiss einfach nicht, welche die funktionierende EZ ist, und wenn man sie bekommt, kann man es ihr noch nicht einmal unbedingt ansehen....

MAN WEISS SO WENIG....

Probieren wir es....

Weisst Du, wann man das Scratching machen sollte, 1. oder 2. ZH??? Lese hier Unterschiedliches. Mein FA sagt in der 1. ZH....

Danke Dir!

LG

6

Ich hatte die GMS in der ersten ZH, ZT 7 - da ist freie Sicht, weil wenig Schleimhaut. Das Scratching wiederrum wieder Ende der 2. ZH (ca. ZT 21) gemacht.

Ich würde eine GMS an ca. ZT 7 machen lassen und zu diagnostischen Zwecken eben eine Gewebeprobe entnehmen lassen. Das trifft doch das was du willst, oder? Denn ein Scratching alleine ist ja nicht diagnostisch.

#herzlich ich drück dir die Daumen!

weitere Kommentare laden
11

Hmm... 11x ist viel, aber gibt es immer wieder... Und letztlich scheint es ja geklappt zu haben, da vermute ich schon immer, dass man halt auf den richtigen Embryo warten musste...

Eine Spiegelung habe ich nicht machen lassen.
Aber einmal das Scratching. Unangenehmer Eingriff, aber dauert ja nur ganz kurz.
Mein Arzt hatte mir vorher schon gesagt, dass das die Einnistungschancen deutlich erhöht - allerdings auch von den Zellen, die sich lieber nicht eingenistet hätten und dadurch auch die Fehlgeburtsrate erhöht sei.
Natürlich hatte ich prompt meine erste Einnistung - und meine erste Fehlgeburt.

Ich habe es danach nicht nochmal machen lassen... Lieber negativ als das...

13

;-) und ;-( damit hast Du natürlich recht. Lieber negativ.... als eine FG. Ob es aber daran lag, weisst Du ja auch nicht...

Ich hatte mit 35 eine FG nach ICSI ohne Scratching... mit einem A-Blasto....

Schaun mer mal...

Scratching wird gewiss nicht zur Gewohnheit werden - und irgendwann demnächst hat sich der KiWu für dann bereits aus Altersgründen erledigt... Bin jetzt 40, ein Jahr gebe ich mir noch, dann ist es eben, wie es ist... ;-(

15

Hallo!
Nach mehreren Fehlversuchen und einer sehr frühen Fehlgeburt wird bei mir jetzt auch eine Gebärmutterspiegelung durchgeführt. Jetzt wollt ich mal fragen was ein Scatching ist? Was wird den dabei gemacht?
Ich drück dir für den nächsten Veruch die Daumen!!