Von wegen AMH < 0,1

Hallo ihr Lieben,
ich habe hier meist nur still mitgelesen. Meine Hormonwerte waren wegen meinen vorzeitigen Wechseljahren (ging los mit ca 33 Jahren) sooooo schlecht, dass mir kein KIWU-Arzt noch weitere Hormone für eine Stimu geben wollte. Ich wusste nie, ob ich euch darum beneiden soll, weil ihr alle wenigstens noch Handlungsmöglichkeiten hattet, oder ob ich froh sein sollte, mich dieser großen Herausforderung nicht stellen zu müssen (an dieser Stelle mal Hut ab vor euch allen!!!)

Das Einzige was mir blieb, war Hormonyoga zu praktizieren, regelmäßig zur Akkupunktur zu gehen und dann beim Zyklusmonitoring zu hoffen, dass doch noch ein paar Eizellen heranreifen.

Und tatsächlich: nach ein paar Sitzungen bei der Akkupunktur haben meine Eierstöcke sich wohl wieder an ihre eigentliche Aufgabe erinnert!

Und nun halte ich nach drei Jahren tatsächlich einen positiven Schangerschaftstest in der Hand #huepf

Sorry, dass das jetzt so lang geworden ist, aber ich weiß, dass dieser blöde AMH-Wert hier viele verunsichert. Und ich wollte euch gerne erzählen, dass trotzdem noch alles möglich ist.

Ganz liebe Grüße,

orangina

1

Herzlichen Glückwunsch!

Das hört sich wirklich toll an. Gibt wohl ebenso viele Wege zum Wunschkind, wie es Probleme in der Fertilität geben kann.

Wünsch dir auf jeden Fall eine schöne sorgenfreie Schwangerschaft!

LG

2

Vielen Dank! Ich wünsche uns allen hier, dass jede ihren richtigen und erfolgreichen Weg findet.

3

Hallo,

das macht mir in der Tat viel Mut! #huepf

Allerdings bin ich etwas überrascht, dass kein KiWu Arzt etwas machen wollte!? Ich habe im Jan 14 meine Werte erfahren: FSH 18, AMH 0,1 (ZT 4 bestimmt). Genau in dem Zyklus bin ich spontan schwanger geworden, leider hatte ich dann in der 9. SSW eine FG, aber immerhin, in dem Zyklus wo mein FA sagte, wie brauchen ein Wunder, wurde ich spontan schwanger.

Nun sind wir in der KiWu Klinik und dort war nie die Rede davon, dass man nichts mehr machen könne. Der AMH Wert sei erst mal nebensächlich, entscheidend sei, dass ich noch regelmäßig sowas wie einen Eisprung habe (im US sieht man Zyklus für Zyklus ein bis zwei Eiblässchen heranreifen), dass ich einen regelmäßigen, wenn auch verkürzten Zyklus (23 Tage) habe und das man am Ende des Zyklus etwa 6 (manchmal mehr) Antralfollikel sieht. Das ist nicht viel, aber sie sind da und somit hat man noch Chancen.

Wir starten mit der nächsten Periode und mir wurde gesagt, dass wir an ZT1 nach dem FSH Wert schauen. Ist der unter 12, geht es los mit Clomifen. Ist der über 12 wird ein Zyklus runterreguliert und im nächsten mit Clomifen gestartet. Ich bin gespannt.

Aber ich bin auch schon in Kontakt mit einer Heilpraktikerin. Mein Mann und ich haben uns entschieden, dass wir jetzt schauen, wie es mir mit der Clomifenbehandlung geht. Funktioniert es, werden wir die 6 Zyklen nutzen und schauen was passiert. Bekommt es mir nicht, funktioniert nicht oder es klappt nicht bei den 6x, dann werde ich auch die Hormontheraphie bei der Heilpraktierin machen. Bis dahin untersrützt sie mich mit Akupunktur so oder so.

Ich wünsche Dir alles alles Gute für Deine Schwangerschaft. Danke fürs Berichten.

Liebe Grüße

Sidera

4

Das klingt auf jeden Fall schon mal gut bei dir. Mein fsh lag teilweise weit über 20 und ich hatte Zyklen mit bis zu 70 Tagen ohne ES. Die Eierstöcke waren quasi komplett eingeschlafen. Und da ich ( glücklicherweise) schon einen Sohn habe, wollte eben keiner mehr stimulieren.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute dir die nächste Zeit!!!

5

Das ich bereits 2 Kinder habe, war nie Thema, aber vielleicht sind es wirklich die "anderen" Voraussetzungen.

Dir ebenfalls alles alles Gute