Meinung + Fragen zum SG

Hallo ihr Lieben,

würde gern mal eure Meinung zu unserem aktuellen SG wissen. Ich mache mir Sorgen wegen der Morphologie, aber die Ärztin meint, dass es alles in Ordnung wäre - obwohl wir unter den 4 % der WHO liegen.
Ich hoffe, dass ich es einigermaßen übersichtlich hinbekomme.

Datum: 31.01.2012 || 18.03.2014
Karenz: 3 Tage || 4 Tage
Volumen: 5,4 ml || 6,7 ml
Verflüssigungszeit: o.B. || o.B.
Farbe / Geruch: o.B.|| o.B.
ph-Wert: 8,1 || 8,0
Agglutinationen: ja ! || keine
Rundzollen (Mio/ml): <1 || <1
Bakterien: - || negativ

Dichte (Mio/ml): 69 || 69
Gesamtzahl (Mio): 372,6 || 462,3
Motilität A: 35 % || 47 %
Motilität B: 38 % || 20 %
Motilität C: 3 % || 4 %
Motilität D: 24 % || 29 %

Summe A+B = 73 % || 67 %
Summe A+B+C = 76 % || 71 %
Morphologie: 5 % || 3,5 %

Aufbereitung
Methode: WHO || WHO
Volumen: 0,5 ml || 0,5 ml
Dichte (Mio/ml): 50 || 30
A: 74 % || 64 %
B: 6 % || 27 %
C: 16 % || 7 %
D: 4 % || 2 %

Beurteilung: T II || T III, Hyperspermie

Noch 2 Fragen zum Schluss zur Aufbereitung, da ich mich damit gar nicht auskenne: Sind 0,5 ml zu wenig und ist es schlimm, dass es nun nur noch 30 Mio/ml sind (und nicht mehr die 50)? Beträgt die Morphologie nach der Aufbereitung auch so wenig, oder ist der Wert dann höher (geht das überhaupt?)?

Unsere Ärztin war empört, dass mein Freund immer noch raucht und meint, dass er aufhören soll, damit die Morphologie EVENTUELL etwas steigt. Mein Freund weigert sich leider.

Liebe Grüße und danke!

1

Bis auf die Morphologie ist das SG doch ziemlich gut.

Die 0,5 ml nach Aufbereitung sind normal. Das sind immer 0,5 mL danach (z.B. für ne IUI - es werden immer nur 0,5 mL inseminiert).

Ob die Morphologie nach der Aufbereitung auch 3,5% beträgt oder besser oder schlechter ist, kann man nicht sagen. Wenn die Spermien, die immotil sind auch häufiger verformt sind als die, die gut schwimmen, dann sollte die morphologie auch besser sein nach Aufbereitung, aber es kann auch sein, dass das eben nicht der Fall ist. Denn deformierte Spermien können z.T. auch schnell schwimmen.

Für was steht T 2 und T3? Teratozoospermie Grad 2 - 3? Das bedeutet dann, dass die Morphologie eingeschränkt ist bzw. ihr viel deformierte Spermien habt.

Das KANN ein Problem sein, wenn ihr GVnP oder eine IUI macht. Muss aber nicht, kommt auch auf die Art der Defekte an und auf die Rezeptoren an den Spermienköpfchen...das müsste man genauer untersuchen, um das exakt zu sagen. Für ICSI ist es unerheblich.

Deine Ärztin hat recht, mit dem Rauchen aufzuhören kann die Morphologie verbessern.

4

Leider ist beim Absenden meiner Antwort mein Internet abgestürzt, also nun noch einmal :)

Danke für deine schnelle Antwort.
Wegen der Morphologie nach der Aufbereitung werde ich dann wohl die Ärztin nochmal fragen.
Im Sommer 2012 hatten wir 2 Zyklen GVNP gemacht, leider ohne Erfolg. Seit März sind wir nun dort wieder in Behandlung und ich darf nun endlich meine gewünschte Bauchspiegelung machen lassen, um Endo auszuschließen. Mal schaun, wie es danach weitergeht.

lg und Danke nochmal.

2

Ach ja, noch was. Der pH-Wert des Spermas ist einen Tick zu hoch. Fragt mal nach einem Antibiotikum, das das Sperma nicht negativ beeinflusst, dann sollte der pH-Wert sich verbessern. Ein zu hoher pH-Wert weist auf Entzündungen/Bakterien hin.

3

Wie hoch dürfte der PH-Wert höchstens sein?

Bei Bakterien stand in der Auswertung ja negativ. Aber ich werde dann im Mai mal fragen, wenn ich den nächsten Termin habe.

5

Ich meine, bis 7,8 ist es okay. Aber auch bei 7,8 hat unser Urologe gemeckert und ein AB verschrieben.

weiteren Kommentar laden