Prolaktin zu hoch - IUI in Gefahr?

Hallo Mädels,

gestern war ich an ZT5 zur Blutabnahme, sollte unsere erste IUI (2. Clomizyklus) werden.

Eben habe ich mal nachgefragt in der KiWu, die Werte liegen noch beim Doc, aber sie konnte mir schon mal sagen dass mein Prolaktin zu hoch ist (war er sonst eigentlich noch nie, oder lag das evtl am Möpf den ich 2,5 Jahre genommen habe?) und ich dafür Medis bekommen werde aber bloß kein Clomi nehmen soll.

Die IUI wird aber höchstwahrscheinlich nicht stattfinden#schmoll weil es vermutlich keinen Sinn machen würde, stattdessen dann nochmal BE in 2-3 Wochen.

Bekomme dann aber nochmal einen Anruf sobald der Doc drüber geguckt hat.

War es bei jemandem von euch schon mal ähnlich und die IUI (oder andere Behandlung) war dann doch noch möglich im gleichen Zyklus?

LG
Female#klee

1

der Wert unterliegt Stress und schwankt gewaltig, reicht, wenn du zur BE aufgeregt warst oder aber auch die BE nach 9.30 Uhr war. In dem Fall unter Ruhe und früh morgens wiederholen.Sollte das Ergebnis gleich bleiben Hypophyse mal checken (MRT) . Es lässt sich bei wirklich erhöhten Werten mit Bromocriptin/Dostinex behandeln............aber meistens liegts echt an einer fehlerhaften/zu späten Abnahme

2

Danke für deine Antwort.

Also Abnahme war morgens um 7 Uhr und gestresst war ich eigentlich auch nicht, die Autofahrt zur KiWu war normal und dort hatte ich nochmal ca. eine halbe Std Wartezeit, wo ich auch entspannt war, weil ja nur BE.

Ich denke schon dass der Wert öfter zu hoch ist, vermute bei mir schon lange dass meine Eier nicht so toll sind, die ES schwanken, sind eher spät, PCO Optik am Zyklusanfang, aber dann doch immer ES, GKS......hatte auch schon 1-2mal oder so dass mir Flüssigkeit aus der BW kam, wobei ich da nix drauf gegeben hatte.
Beim Hormoncheck vor einem Jahr war der Wert beim FA wohl i.O.

Ich hoffe halt nur dass die IUI ggf. trotzdem gemacht wird, hab keine Lust noch einen Zyklus abwarten zu müssen, es ödet mich so an....diese Warterei.

3

glaub ich dir gern! War bei mir ähnlich, Hypophysenadenom. Danach Hormonbelastungstest, aber zum Glück ohne Auswirkungen. Bei späterer Kontrolle war der Wert dann wieder gut.

weitere Kommentare laden
6

Update:

Also TSH und Prolaktin zu hoch, soll nun L-Thyroxin 37,5 nehmen und in 3 Wochen nochmal BE.

Dieser Zyklus wird dann aber zur Überwachung genutzt und nächsten geht's dann hoffentlich mit IUI los.

7

Mein Prolaktinwert war auch mehr als doppelt so hoch wie er laut Richtwert sein dürfte. Laut Kiwu Klinik ist das wurscht, solange ein Eisprung stattfindet. Inseminationen haben sie trotzdem durchgeführt.

Mir war das aber auch nicht geheuer und so hab ich 3 Monate Phyto-L Tropfen (enthalten Mönchspfeffer) genommen und hab den Wert damit richtig gut senken können.

Wie hoch ist denn dein Wert und findet bei dir trotzdem regelmäßig ein Eisprung statt?

LG