Wer hat Erfahrungen mit Heparin?

Liebes Forum,

mir ist vom Gerinnungsmediziner das Spritzen von Heparin wärmstens und vehement empfohlen worden, sogar im Spontanzyklus (nach 6 Jahren Kiwu-Behandlung?!?!).

Obwohl keine Gerinnungsstörung diagnostiziert wurde, anscheinend bringt es auch das Immunsystem etwas unter Kontrolle (hab Hashimoto), laut Doc.
Was sind Eure Erfahrungen? Gibt es jemanden, der nach langem Einnistungsversagen damit dann schwanger geworden ist?
Hat jemand negative Erfahrungen gemacht?
Wenn das das absolute Geheimrezept wäre, wüssten wir doch alle, wie wir die Einnistung optimieren (angeblich laut Studie 3x so hohe Einnistungsraten)...

Vielen Dank für Eure Antworten!
vogelzug

1

Es kann helfen, muss es aber nicht. Erst recht nicht, wenn nichts vorliegt. Die Studie, von der du sprichst, kenne ich auch, sie ist aber laut unserem KiWu-Arzt nicht unbedingt repräsentativ, da nur mit sehr wenigen Probanden gearbeitet wurde. Trotzdem bin ich der Meinung, dass man nichts unversucht lassen sollte und Heparin schadet nun ja auch nicht. Ich habe es zum ersten Mal bei der 3. ICSI auf eigenen Wunsch bekommen (man klammert sich ja an jeden Strohhalm), Ergebnis negativ. Bei der 1. Kryo nach 4. ICSI, die ja erfolgreich war, habe ich es ebenfalls gewünscht, aber diesmal, weil ich wegen einer Autoimmunerkrankung Cortison nehmen muss und man zu einer Cortisontherapie bei KiWu-Behandlungen Heparin geben sollte (habe ich aber auch nur gelesen). Mein Fazit also: Schaden kann es nicht, einen Versuch ist es Wert, aber erwarte keine Wunder. ;-)

2

Vielen Dank für Deine Antwort.
#winke
Ich denke für die nächste IVF ist es das wert, auch wenn's NOCH eine Spritze mehr ist#schwitz, aber im Spontanzyklus lass ich es glaube ich lieber...
Alles Gute!

3

Hallo vogelzug,
ich habe eine positive Erfahrung beizusteuern! :-)
Nach knapp 3 Jahren war bei mir der 1. Kryo-TF mit nur einem und dann auch noch etwas hinterhinkenden Embryo erfolgreich. Die Voraussetzungen waren also alles andere als gut, aber es hat trotzdem geklappt! #huepf Ob ich nun ein Problem mit der Gerinnung habe oder nicht, weiß ich nicht wirklich - ich habe zwei widersprüchliche Testergebnisse bekommen aus zwei verschiedenen Laboren... #aerger Heparin gab's trotzdem und ich persönlich bin der Meinung, dass es den Unterschied gemacht hat. :-)

Ach ja, davor haben uns alle Ärzte immer erzählt, dass wir doch so jung und gesund seien, dass es doch eigentlich unvorstellbar ist, dass absolut GAR NIX passiert...

Ich wünsche dir ganz viel Glück bei deinem Versuch! #blume

4

Ja, mir wurde heute von einer Patientin erzählt, die mit 55 in der 12.Woche ist#schock.
Also, alle Zeit der Welt#cool
LG

5

WAAAS??? #schock Ist das Kind noch auf natürlichem Wege entstanden? Wow, ich weiß nicht, ob das unbedingt das beste für ein Kind ist, aber gut, dass muss jeder selber wissen. :-)
Aber ja, das zeigt mir ja doch, dass ich für Nummer 2 (wenn jetzt alles glatt geht - toi, toi toi) noch eine ganze Weile Zeit habe. ;-)

6

Hi!

Meine Erfahrungen mit Heparin (Clexane 40 mg) sind auch positiv.

Ich hatte 3 ICSIs, dabei habe ich in der 2. und 3. Heparin gespritzt. Beide Versuche mit Heparin waren positiv - mein Sohn aus der 2. ICSI ist jetzt 20 Monate alt und mit dem 2. Kind bin ich in der 11. Woche.

Ich habe auch keine Gerinnungsstörung, aber auch Hashimoto. Bei mir sollte das Heparin in der 2. ICSI die Eizellreifung verbessern und weil die Ergebnisse aus der Gerinnung noch nicht da waren, hab ich es vorsorglich gespritzt. Bei der 3. ICSI hab ich es dann wieder verlangt, weil es ja bei der 2. gut geklappt hatte. In beiden Versuchen hab ich es übrigens bis zur 6. bzw. 7. Woche gespritzt, bis der Herzschlag im US sichtbar war.

Alles Gute für dich!

8

Vielen Dank für Deine Antwort.
Das klingt ja in der Tat ganz positiv!

Kannst Du Dich noch erinnern, ob das Blut bei der ersten Verwendung von Heparin regelmäßig kontrolliert werden muss (Blutabnahme) um, ich weiß jetzt nicht wie das richtig heißt, "zu verdünntes Blut" auszuschließen?
Ganz viel Glück für Deine Schwangerschaft!

7

hi

zur 4. ivf wurde bei uns einiges geändert u.a. bekam ich von stimubeginn an heparin.....und das dann bis zur 15.-17. ssw ;-)

alles gute!

9

Danke für die Info:-)