Wann spritzen? Gonal-f-pen

Heute Abend ist es soweit. ...die Stimulation für unsere erste ICSI startet! Muss nun die nächsten Tage erstmal gonal-f spritzen und wollte fragen, wie eure Erfahrungen sind: ist es egal zu welcher Uhrzeit man sich das Medikament spritzt? Ich weiß es sollte täglich etwa zur gleichen Zeit sein und in der KIWU haben sie mir empfohlen, in den Abendstunden zu spritzen. Jetzt ist es so: ich alleine trau mich nicht:-( und mein Mann kommt heute leider erst spät abends nach hause. ...(er will das mit dem Spritzen übernehmen) ist es irgendwie schlecht sich das Medikament vorm ins Bett gehen zu spritzen oder ist das egal? ?? Hab das gestern beim Ultraschall leider vergessen den Doktor zu fragen und ich muss nun heute loslegen und bin jetzt ein bisschen überfordert:-(((

1

Gonal ist das beste Medi was man so zum spritzen bekommen kann. Nix mischen nix schrauben aufbrechen oder sonst irgendwelche Tücken.

Trau dich :).. ich hab immer abends gespritzt.

2

Die Gonal-Spritze ist wirklich nicht schlimm. Anfangs hat es mich zwar auch sehr viel Überwindung gekostet, aber es war dann so easy und "unschmerzlich", dass es bald zur Routine wurde ;)

Probier es doch aus und falls du dich gar nicht überwinden kannst, warte auf deinen Mann.

Ob man danach gleich ins Bett geht ist egal, sollte nur +/- 30 Minuten zur gleichen Uhrzeit sein.

3

Hallo!#winke

Ich hatte auch Gonal F. Anfangs hab ich gelaubt ich schaffe es nicht und er muss es mir spritzen. (leider hatte er genau zu Beginn Spätschicht) daher habe ich es selbst probiert.
Muss sagen, dass ich total Panik vor Spritzen habe. Hab ca eine3/4 stunde gebraucht, bis ich sie mir gegeben habe. und was soll ich sagen, mit jedem Tag wurde es leichter!
Trau dich!! #liebdrueck

LG

5

Ich habe es gewagt:-) und jetzt bin ich froh, dass ich mich überwunden hab:-) das spritzen war auch gar nicht so schlimm wie angenommen. ...Danke für den lieben Zuspruch!

7

Super! Jetzt kannst du stolz auf dich sein #pro (das war ich auch immer nach der Spritze) und dich belohnen (bei mir war es wahlweise Schoki oder Eis) #koch

weiteren Kommentar laden
4

Hi!

Meine Erfahrungen mit Gonal f sind auch absolut positiv. Ich hab in 3 ICSIs damit stimuliert und bin gerade mit dem 2. Kind schwanger.

Der Pen ist ganz leicht zu bedienen. Ich hab mir immer 1 Tag vor Stimubeginn den Pen schon mal genau angeschaut, wie was einzustellen ist usw. Die Nadeln sind wirklich so winzig und wenn man sich das erste Mal überwunden hat zuzustechen, dann ist es schnell Routine.

Du solltest es schon immer zur gleichen Zeit spritzen +/- 30 Minuten etwa. Ob morgens oder abends ist egal. Ich hab jedes Mal morgens gegen 7 Uhr gespritzt. Ob du danach Arbeiten odrr ins Bett gehst, spielt auch keine Rolle.

Ich kann dir nur raten, dich so weit wie möglich zu entspannen und dann klappt das schon mit dem Spritzen. Es ist wirklich ganz leicht und mit den mini-Nadeln beim Gonal tuts auch gar nicht weh.

Alles Gute!

6

Danke für den Zuspruch! !! Wow, ich hoffe bei uns klappt es auch so gut wie bei euch mit dem schwanger werden:-) das spritzen an sich War jetzt im Nachhinein betrachtet auch gar nicht so das Problem, nur hätte ich das Gefühl, dass als ich die Nadel aus meinem Bauch raus gezogen hab, ein kleiner durchsichtiger Tropfen aus dem Einstichloch gekommen ist....keine Ahnung, ich hoffe nicht, dass das vom Medikament war und somit jetzt zu wenig vom Körper aufgenommen wurde....das macht mir gerade ein bisschen Sorgen. Kannst du dich vielleicht erinnern ob das bei dir auch mal so war....

10

Mit dem Tropfen war es bei mir fast jedes mal so, bei der Auslösespritze sogar mehr als ein Tropfen.

Ist aber nicht schlimm, es geht trotzdem genug in deinen Körper ;-)

weitere Kommentare laden
8

Ich hatte auch Gonal Spritzen bekommen. Mein Mann hat es übernommen, immer abends 21.30 Uhr. Dann kam die Zeitumstellung ( letzen Monat) und ich war total nervös...

habe am nächsten Tage in der KiWu angerufen und nachgefragt ( man will ja auch nichts falsch machen)

Es ist kein Problem, wenn du es mal 1 Stunde später oder früher machst... es soll ungefähr zur gleichen Zeit gespritzt werden....

mach dir kein Stress ;)

und viel Erfolg #klee

11

muss hier auch mal was zum gonal f fragen...macht man das mit dem rein stechen langsam oder piekt man schnell drauf los(damit nicht so weh tut) und drückt dann langsam ab? muss heute abend das erste mal und bin seeeeeeeeeehr nervös- danach sage ich wahrscheinlich auch das war ja pille palle, aber ich habe mich noch nie selbst stechen müssen. und merkt man morgen zb im laufe des tages schon was das sich da was tut?
was ich auch nicht verstanden habe, als ich das medi geholt habe, hat die APO tante mir das schön verpackt damit das noch kühl bleibt die paar Minuten bis nach hause und es liegt ja auch im Kühlschrank. jetzt habe ich gestern ja in der kiwu angerufen und die meinte wenn ich abends mal weg möchte ist es kein Problem das mit zu nehmen wenn es angebrochen ist dann muss es nicht mehr in Kühlschrank. was denn nu?
und wenn da ne blase drin ist, macht ihr die weg oder einfach rein ins fleisch/fett? in der Beschreibung steht was mit auf 25+punkt stellen und nach oben halten und drücken, das dürfte man aber max nur 2x so machen.
fragen fragen fragen #heul

13

Schnelles reinstechen und langsam drücken. Also ich kenne es so, dass es tatsächlich wichtig ist, die gonal Spritzen im Kühlschrank aufzubewahren. Die Spritze hochhalten, etwas drücken damit die luft raus geht.... Im Internet kannst du dir sogar ein link anschauen wie man das macht :)

weitere Kommentare laden