TK und IUI. Frage

Hallo. Ich bin bei der TK versichert und dort teilte man mir mit dass bei einer Iui nix bezuschusst wird. Hatte die Dame einfach keine Ahnung oder stimmt das? Falls ja würde uns eine Iui mit Medis ca. 700 € kosten. Lg

1

huhu,

also wir sind auch bei der TK und bekommen 50% übernommen, sind aber beide dort und verheiratet das spielt auch ne rolle.
700Euro ist bisschen hoch gegriffen selbstzahler ca so 300-500Euro je nach Klinik

Lg

2

Wir sind ab Juli auch verheiratet. Im September werde ich 25 und dann wären doch die Voraussetzungen erfüllt. Mein Freund ist auch bei der TK versichert.

3

Damit die Krankenkasse einer Kostenübernahme zustimmt, müsst ihr verheiratet sein. Soweit ich weiß, muss die Frau außerdem mindestens 25 Jahre alt sein.

Sie wird wohl also recht haben - ihr wäret dann Selbstzahler. Wenn du 25 bist und ihr verheiratet seid, würde es aber wahrscheinlich schon ganz anders aussehen.

Lieeb Grüße und viel erfolg
Cea

weitere Kommentare laden
10

Huhu, also wir haben 8 Spontan-IUIs genehmigt bekommen, sprich Clomi geht damit z. B. aber mit Spritzen stimulieren nicht, hatten aber auch Spontan angefragt.

Mit Stimu bekommt man aber doch eigentlich auch 3 IUIs genehmigt plus dann noch 3 IVFs oder ICSIs.

Die TK ist mir bisher als sehr entgegenkommend bekannt (auch aus dem Freundeskreis).
Vielleicht mal googlen ob man dazu was findet, oder direkt auf deren Seite?

LG

16

auf der Internetseite steht nur was zu ivf und icsi. ich muss glaub ich mal mit der kiwu klinik sprechen. lg :-)

11

Hallöchen!

Also mein Mann ist auch bei der TK (ich nicht) und wir haben gerade Anfang des Jahres 8 unstimulierte Versuche ohne Probleme genehmigt bekommen. Ich bin einfach in die Niederlassung hier in der Nähe gefahren und und ruck zuck hatte ich den Stempel unter dem Behandlungsplan. War allerdings auch, wie gesagt, nicht stimuliert (also nur mit Clomi).

Ich bin mir allerdings nicht mehr sicher, ob das die TK oder meine KK war, aber eine von beiden hat auf jeden Fall auch auf die 3 Versuche mit Stimulation hingewiesen...

Ich würde da auf jeden Fall noch mal bei einem anderen Bearbeiter nachfragen, weil ich mir nämlich nicht mal sicher bin, ob die 50% Bezuschussung bei Verheirateten nicht vielleicht sogar gesetztliche Mindestleistung ist?

Viele Grüße und alles Gute!
#winke

17

ja deswegen hatte mich das so gewundert. ich muss nochmal bei wem anders nachfragen. dank dir :-)

12

http://www.tk.de/tk/leistungen-a-z/k/kuenstliche-befruchtung/39278

Hm, hier sind tatsächlich nur IVF und ICSI erwähnt.

13

Dann könntet ihr euch die unstimulierten IUIs vielleicht genehmigen lassen und die Medis privat verschreiben lassen, wenn das geht.....dann habt ihr immerhin ein bisschen was von der Kasse.

18

ja komisch ne? fänd ich echt total mies. :-(

14

Ich war gerade gestern bei meiner TK hier vor Ort, um den Antrag auf Kostenübernahme bei stimulierter IUI einzureichen. Ich bin gesetzlich bei der TK versichert, mein Mann ist privat versichert. Ich muss nun noch eine Bescheinigung von der Privaten meines Mannes vorlegen, dass diese die Kosten nicht übernimmt und dann würden sofort 3 Versuche genehmigt werden, ich solle dann einfach nochmal für den Stempel vorbeikommen. Die übernehmen dann 50% der Kosten.
LG Calilu

19

Super. Dankeschön :-) :-) :-)