Grottenschlechtes Spermiogramm? :(

Hallo ihr Lieben! #winke

Ich bin Neu hier und hab mir schon so einiges durchgelesen was hier geschrieben wurde. Daher dachte ich mir das ich mich endlich mal registriere!;-)

Mein Freund und ich haben schon des längeren einen Kinderwunsch der uns doch nun schon über Jahre (ohne sämtliche Verhütung) begleitet. Im März hatten wir den ersten Termin in der KiWu. Bei mir ist "soweit" alles i.O außer das ich etwas zu viel männliche Hormone habe. Kann man das evtl. ohne Medikamente senken? #gruebel

Mein Freund hat seit 3 Tagen die Werte seines SG bekommen aber leider wurde dazu nicht viel gesagt trotz Nachfrage. Diagnose: Astheno-Teratozoospermie. :-( Allerdings hab ich von den Werten des Spermiogramms eigtl. nicht viel Ahnung. Es muss anhand der Werte bei Google wahrscheinlich ein sehr, sehr schlechtes SG sein. Habt ihr Ahnung davon? Könnte mir da jemand weiterhelfen? Die Gesamtauswertung ist erst nach seinem 2. SG, im Juli.

Freue mich über Antworten! ;-)
Liebe Grüße

1

Hallo und willkommen in "unserer Runde",

aber so ganz ohne Werte kann dir hier auch niemand was zum SG deines Freundes sagen. Aber so ein SG ist immer nur eine Momentaufnahme, also wartet das zweite SG ab und besprecht dann mit eurem Arzt das weitere Vorgehen. Aber hier sind schon viele Mädels mithilfe der künstl. Befruchtung (einige auch plötzlich einfach so) schwanger geworden - also Kopf hoch! das wird schon werden, ihr habt nach langem erfolglosen probieren den richtigen Weg eingeschlagen und euch Rat in der KiWu geholt :-)

nur noch das: mein Mann hat OAT und zwar OATIII - das ist noch bisschen schlechter als nur "AT" - und trotzdem sind wir dank der KiWu jetzt schwanger :-)

LG Ulrike

2

Hallo Ulrike, Danke erstmal für deine Antwort! ;)

Also genauer genommen sind es schon 6 lange Jahre die wir bangen und hoffen. Manchmal scheint die Welt so ungerecht! Ich freu mich auf jeden Fall das es bei Euch geklappt hat! :) Wie lange hattet ihr denn schon den Kinderwunsch? Und nach der wievielten Behandlung hat es denn geklappt? Mein Freund und ich sind nicht verheiratet und daher rückt eine Behandlung für uns somit in die Ferne. Die genauen Daten des SG werd ich hier morgen mal schreiben. Und zwecks den männlichen Hormonen, könnte man das auch ohne Tabletten senken?

LG

4

6 Jahre! oh, das ist eine lange Zeit unser aktiver Kinderwunsch besteht seit Ende 2011 - und ab April 2013 sind wir in der KiWu... es gab eine ICSI-Behandlung infolgedessen 23 EZ gewonnen werde konnten - 15 davon ließen sich befruchten und daher konnten 9 eingefroren werden :-) das Ergebnis dieses Frischversuches war eine frühe FG. Aber in der darauffolgenden Kryobehandlung biss sich unser Krümel richtig fest und nun warten wir auf den "Schlupf" - denn genau ab heute bin ich in der 39. SSW - es könnte also theoretisch jeden Moment losgehen ;-)

zwecks der männlichen Hormone bin ich leider überfragt, das kommt sicher auch darauf an, wieviele du hast. Konntest du denn bei dir bisher einen mehr oder minder regelmäßigen Zyklus beobachten? Vielleicht könnten homöopathische Mittel helfen! Da gibt es einige, die Einfluss auf den Zyklus haben (ich glaub Bryophyllum - das schwirrt mir zumindest gerade im Kopf rum - musst einfach mal googeln, auch bei urbia gabs da schon Einträge drüber)

#winke

3

Hallo erstmal und Kopf hoch:) Ohne auswertung, kann man leider dazu nicht wirklich was sagen, kommt auf die Ausprägung an, es gibt ja die verschiedensten Abstufungen eurer Diagnose, aber vielleicht macht das ja Mut, meinm mann hatte beim 1. Spermiogramm garkeine Spermien im Ejaculat gehabt, beim 2, wares auch noch grottig, aber aus einer Azospermie, wurde eine Kryptozoospermie, darüber hinaus sidmn wir denn aber nicht gekommen. Sein Spermiogramm schwankte, zwischen 200 000/ml- 500 000/ml, also wirklich sehr wenig und dennoch war ich überglücklich, das wir Spermien hatten!

Mit Hilfe wurde ich recht schnell schwanger und hab Icsi zwillinge bekommen, trotz dieses katastrophalen Spermiogramms.

Zu den männlichen hormonen kann ich leider nichts beitragen, viele benutzen für regulierungen Mönchspfeffer, aber ob das auch bei zuviel männlichen Hormonen hilft, kann ich dir leider nicht sagen.

5

So, hier die Werte des SG...

Ejakulatvolumen (ml): 3,4
pH-Wert: 8,0

A.) 0%
B.) 22%
C.) 24,5%
D.) 53,5%
Summe A+B: 22%

Konzentration (Mio.Sperm./ml): 72
Gesamtzahl: (Mio.Sperm./ml): 244,8

Morphologie (%):

Normalformen: 2,5
Kopfdefekte:
Mittelstückdefekte: } 97,5
Schwanzdefekte:
Cytoplasmatropfen:

Rundzellen (Mio./ml): max. 1

ICSI: ja

zahlreiche Rundzellen im Ejakulat - Mikrobiologie angefordert

6

Also die 97,5% für alle vier (Morphologie) zusammen