Frage zu Medis und Nebenwirkungen

Hallo ihr Lieben,
Ich weiß, dass vermutlich alle hier stärkere Medis nehmen, aber ich habe zu dem was ich nehme trotzdem ein paar Fragen.

Erstmal zu meinen Beschwerden: Mir ist momentan fast jeden Tag Schlecht, Schwindelig, zum Teil habe ich Schlafstörungen, d.h. mal bin ich total müde und manchmal kann ich gar nicht schlafen. Eine SS ist ausgeschlossen (Test waren negativ und der Drache ist grade durch).

Jetzt zu den Medis: Jeden Tag eine Tablette L-Thyroxin 50mg. Abends 1mal Mönchspfeffer und Folsäure.

Nach meinem letzen Es habe ich Abends immer 200mg Progesteron Vaginal genommen. Die hat mein Frauenarzt mir auf Verdacht verschrieben (also ohne Blutuntersuchung, er meinte dazu wäre es noch zu früh, weil ich Anfang Feb ne Fg mit AS -war erst 6. SSW- hatte).

Das Progesteron habe ich letzten Sa das letzte Mal genommen.

Während ich das Progesteron und das L-Thyroxin zusammen genommen habe, hatte ich das Gefühl, dass meine Beschwerden sich verschlimmert hatten.

Der SD Wert wurde nachdem ich eine Woche das Progesteron genommen hatte kontrolliert und war bei 1,13.

ich hatte leider vergessen dem FA zu sagen, dass ich L-Thyroxin nehme, weil ich es erst ein Tag zuvor bekommen habe.

Kann es sein, dass das Progesteron die Wirkung von L-Thyroxin verstärkt? Wenn ja warum habe ich eine Woche nachdem Absetzen vom Progesteron immer noch die Beschwerden?
Kann es sein, dass sich das L-Thyroxin und der Mönchspfeffer nicht vertragen?
Ist das alles zuviel des Guten? Schadet zuviel Progesteron wenn man SS werden möchte, oder spielt das keine Rolle?
Sorry für den langen Text!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich trau mich nicht meinen FA zu fragen, er hat beim letzten Mal schon genervt gewirkt.

1

Achja, Folsäure nehme ich auch noch.

2

Hallo,

es ist natürlich jeder Mensch anders, daher kann ich da auch nur aus meiner Erfahrung sprechen, aber Folsäure und L-Tyroxin sollten eeeeigentlich nicht der Auslöser für Übelkeit sein. Mit dem L-Tyroxin wird dein Körper ja nur in einen Normalbereich gebracht (sofern Blut überprüft etc) und Folsäure hat meinem Wissen nach idR keine großartigen NW, es sei denn du verträgst irgendeinen Inhaltstoff nicht (Laktose oä). Progesteron könnte es evtl. sein...damit kenne ich mich aber nicht aus, also musste es bisher nicht nehmen. Vielleicht kann jemand anderes da helfen.
VG und gute Besserung,
Miss Ungeduldig

3

hallo,
nein das liegt nicht daran das sich die Beschwerden verschlimmern wenn du Prog und l-thyroxin gleichzeitig nimmst...

ich würde sagen das sind ganz normale Nebenwirkungen vom Prog.

sobald du ja Prog absetzt wird es besser oder?

achja, zu deinem Fa noch...
wenn der genervt ist wenn du Fragen hast dann würde ich mir einen neuen suchen...so ein Blödl...ich möchte fragen so oft und viel ich will ohne das ein DFa genervt kuckt...dafür is er da!!

lieben Gruss

4

Ich hab das Progesteron aber vor ner Woche das letzte Mal genommen. Können so lange danach noch Nebenwirkungen auftreten?

7

hmmm..
oder du hast mit einer zu hohen Dosis l-thyroxin begonnen? Man muss klein anfangen und bis zu gewünschten Dosis steigern, sonst hauts dich durcheinander...
wieviel nimmst du denn?

mit Mönchspfeffer kenn ich mich nicht aus aber kann mir nicht vorstellen das es so NW hat..

wenn alles nix hilft dann lass dein Blut checken, vill hast du grad jetzt irgendein Mangel...

lg

5

Hey,
seit wann nimmst Du denn das Thyroxin?
Ich hatte die ersten zwei Wochen, nachdem ich angefangen hatte, es zu nehmen, ähnliche "Nebenwirkungen". Vor allem Schwindel und Kreislaufprobleme. Ich denke, das kam von der Umstellung und war danach auch wieder weg.

6

Nehme es jetzt bestimmt 7 Wochen. Hatte zu Beginn eigentlich keine Probleme. Vielleicht ist die Dosis aber auch zu hoch. Werde es beobachten und evtl nochmal beim Arzt aufschlagen.