Habt ihr alle eine Kryo gemacht?

Hallo,
ich stehe kurz vor dem Beginn der Behandlung einer IVF. Nun wurde uns im Beratungsgespräch von der Möglichkeit des Einfrierens erzählt. Jetzt habe ich gelesen, dass es durchaus sein kann, dass beim auftauen die Eizellen absterben und das die Schwangerschaftswahrscheinlichkeit niedriger ist, als beim "frischen" transfer. Also besteht ja durchaus die Möglichkeit, dass man Geld "hinausschmeißt" und alles für die Katz war. Habt ihr Euch alle für eine Kryo entschieden? Und wenn ja, warum? Gibt es noch weitere Vorteile, außer das Wegfallen der Stimmulation?
Für Infos und Erfahrungswerte wäre ich sehr dankbar. Bin doch ein Neuling #gruebel

1

Guten Morgen,

wir haben uns für Kryos entschieden bzw gerade 6 Eizellen bei unserer ersten ICSI einfrieren lassen.

1. sonst werden überschüssige Eizellen weggeschmissen. Das will ich nicht
2. Es ist eine Chance bzw. bei uns jetzt drei Chancen mehr, die ich gerne wahrnehmen will.

Von Erfahrungen kann ich wie gesagt nicht berichten, da ich gerade in der WS unserer ersten ICSI stecke. Ich hab aber ein ziemlich schlechtes Gefühl und denke schon an unsere Eisbärchen. Das finde ich übrigens ein relativ beruhigendes Gefühl...

Alles Gute,

fridadida

2

Kryo macht man wenn man genügend Eizellen hat.
Beispiel:
Du hast 10 Eizellen.

5-6 werden ins Rennen für Blastos geschickt, den Test kannst du für eventuelle Folgebesuche einfrieren.

Vorteil: eine weitere Chance schwanger zu werden ohne den ganzen Hormonwahnsinn nochmal komplett durchmaßen zu müssen.

#winke

3

Ich hatte 4 Kryos. Zwei davon waren einfach nur rausgeschmissenes Geld.

Aber an sich sind die nicht schlecht, man darf nur nicht zu kleine Portionen auftauen.
Wir hatten einmal ein 4er Päckchen, aus dem sich eine kurze SS entwickelt hat.
Dann 2 3er Päckchen aus denen gar nichts geworden ist. Die würde ich im Nachhinein nicht nochmal einzeln auftauen, sondern gleich als 6er Set.
Die 4. Kryo war ein 6er Päckchen, daraus entstand 1 gute EZ.

Meine EZ sind wohl nicht sehr kältebegeistert.
Jetzt haben wir noch 2 Blastos auf Eis, wenn deine Praxis sowas anbietet würde ich das machen. Da weiß man dann wenigstens schon, dass die EZ sich weiterentwickeln können und friert nicht teuer Vorkernzellen ein, die dann gar nichts bringen.

4

Ähm so ganz kann ich das jetzt nicht nachvollziehen. Kann man sich das aussuchen, wieviel aufgetaut wird? Was ist der Unterschied zwischen Eizellen und Blastos? Und was meinst Du mit teure Vorkernzellen, die dann nichts bringen?
Mit welchen Kosten muß man den rechnen? Uns hatte man gesagt, es fallen 500 € für das einfrieren und 500 € für das einsetzen an...

7

1) Ja kann man. Meist werden Vorkernzellen (Zellen am Tag 1 nach der Punktion/Befruchtung) in 3er oder 4er Packs eingefroren und man kann sich dann natürlich aussuchen, wie viele Päckchen man auftauen möchte.
2) Siehe Google. Blastozysten nennt man das Entwicklungsstadium von befruchteten Eizellen an Tag 5 oder 6
3) Meist werden Vorkernzellen eingefroren. Da weiß man aber noch nicht, ob das gute oder schlechte EZ sind, weil sie ja noch kaum Zeit hatten, sich zu entwickeln und zu "beweisen". Daher kann es sein, dass man teures Geld für "Rohrkrepierer" ausgegeben hat.
4) 1000 Euro kommen im Idealfall hin. Kommt drauf an, wie oft vor dem Transfer Ultraschall und Blutentnahme gemacht werden muss und wie teuer eure Praxis ist. Meine letzte Kryo hat gut 1000 gekostet, mit nur einmal US und Blutkontrolle

weiteren Kommentar laden
5

Ich habe gerade mein Kryo-Baby in den Schlaf geschaukelt. :-)

Wir hatten allerdings auch 18 befruchtete EZ, da ist ja klar, dass man sie einfriert und nicht einfach weg wirft.

Laut meinem Doc gleicht die natürlich gereifte GMSH im spontanen Zyklus den Nachteil des Einfrierens wieder aus und man hat im Kryo-Zyklus annähernd die gleichen Chancen ss zu werden.

6

Was ist GMSH?

8

sorry: Gebärmutterschleimhaut

Also in einem normalen Zyklus ohne Medis hat man laut meinem Doc einen kleinen Vorteil, wenn sie normal gereift ist und nicht künstlich durch Medis.

Aber keine Ahnung, ob er recht hat. Auf jeden Fall kenne ich einige Kryo-Muttis und ich würde nie ein potentielles Baby einfach entsorgen, wenn Kinderwunsch besteht.

So ein Kryo-zyklus ist auch viel entspannter und besser für Deinen Körper als wieder eine neue IVF.

weiteren Kommentar laden
11

Auf jeden Fall Kryos!

Ich bin absoluter Kryo- Fan und füttere gerade nebenbei meinen Frosti. :-)

Außerdem habe ich das Gefühl, dass es mehr intakte Kryo- SS gibt, als bei Frischversuchen. Eine Umfrage hierzu wäre interessant. Ich kenne fast ausschließlich nur Kryo Mama's.

Für Kryos braucht man allerdings eine Praxis, die den Umfang beherrscht.

Bei mir sind IMMER alle aufgewacht!!!

12

"Umgang" meine ich!

13

Bei mir wurden bei der 1. ICSI relativ viele EZ entnommen und letztlich blieben 8 befruchtete und gut entwickelte EZ. Für den Transfer wurden nur 2 genommen - hätte ich die 6 wegwerfen sollen? Für mich waren es 6 mögliche Kinder und ich wollte alle Möglichkeiten ausschöpfen.
Es hat zwar dann bei den Kryoversuchen nicht geklappt, aber die Kosten sind ja nicht sooo hoch, also jedenfalls haben wir damals noch beide Vollzeit gearbeitet und konnten es bezahlen ohne jeden Cent umdrehen zu müssen. Außerdem hatte ich immer das Beispiel von meiner Bekannten vor Augen, die bei der 1. ICSI ss wurde und keine Kryos aufgehoben hat, weil ihr das zu "künstlich" war. Als sie dann wieder in die Kiwu gingen fürs Geschwisterchen hatte sich das SG ganz stark verschlechtert, so dass höchstens noch ne TESE in Frage gekommen wäre und das wollte ihr Mann dann nicht....

Bei meiner 2. ICSI wurde ich gar nicht gefragt ob ich Kryos will, da sowieso nur 3 EZ befruchtet werden konnten, somit brauchte ich da nix zu entscheiden. Wenn es mehr gewesen wären hätten wir sie aber auf jeden Fall wieder einfrieren lassen.