Sactosalpnix Links und Verwachsungen

Hallo zusammen,

Es lässt mir keine ruhe seid der Bauchspiegelung am 26.05.

Diagnose : sactosalpnix Links und Verwachsungen beiden Seiten undurchlässig .

Jetzt habe ich erst am 10.06. Termin bei meiner Frauenärztin und am 19.06. meinen ersten Termin bei der kiwu Klinik.

Aber die zeit bis dahin ist noch solang.
Der Operateur meinte ich könnte auf normalen Weg nicht nochmal schwanger werden.

Was kommt jetzt auf mich zu oder wie geht es weiter?
Hat jemand Erfahrung mit der Diagnose.?

Lg

1

Ich kann dir nur sagen, dass die Diagnose "Eileiter undurchlässig" mittlerweile recht umstritten ist. Es gab schon durchaus einige Frauen, die trotz anscheinend undurchlässiger Eileiter so schwanger wurden.
Aber, wenn ein Hindernis festestellt wurde, eben auch die Verwachsungen,ist die GEfahr einer Eileierschwangerschaft immer erhöht, denn das Ei kann eben nicht normal den Eileiter passieren.
Sactosalpinx ist deshalb ungünstig, da oft die Flüssigkeit in die Gebärmutter "schwappt" und das Millieu somit verändern kann.
Wenn es also diese Diagnose ist und du auch schon länger am probieren bist, wird vermutlich eine IVF nötig sein.
Man kann auch versuchen die Sactosalpinx zu beheben, also die Flüssigkeit zu entfernen und den Eileiter so zu bearbeiten, dass auch keine Flüssigkeit mehr zurückfließen kann. Das würde ich auf jeden Fall ansprehchen, denn für einen positiven Ausgang einer IVF wäre das vielleicht eine gute Voraussetzung.
Es gibt auch diverse Ärzte, die sich auf die Entfernungen von Verwachsungen spezialisiert haben. Aber es kommt da ja auch immer auf die Menge der Verwachsungen und den Zustand der Eileiter an.
Viel ERfolg und alles Gute für euch.
lg

2

Huhu! Hatte dir ja schon vor kurzem meine erfahrungen geschrieben... tust mir echt leid, dass du so lange warten musst, bis ihr endlich euren termin zur besprechung habt! Bin beim thema kiwu auch inzwischen total ungeduldig... Hab übrigends letztens vergessen dazu zu schreiben, dass es bei einer sactosalpinx auch noch die möglichkeit gibt, die el zu punktieren, so dass die angesammelte flüssigkeit ablaufen kann. Sactosalpinx kann dann jedoch wiederkommen. Deshalb Hab ich mich nach 7 jahren kinderwunsch, stark verwachsenen el und beidseitigem sactosalpinx für die entnahme der eileiter entschieden. Ich finde es aber ne super option, wenn man seine eileiter behalten möchte... liebe grüße

5

Hallo,

Das mit der Punktion ist echt eine gute Alternative.
Ja das warten macht einen geht verrückt.

Wie geht es bei dir jetzt weiter?

Lg

6

Ja, ich hasse die warterei... #aerger
Ich muss jetzt grad nen blöden pausenzyklus einlegen, weil unsre 1. Ivf im mai leider negativ war...

Hab morgen nachmittag nen termin, um zu besprechen wann und wie es weitergeht.
Wollen erstmal auf unsre eisbärchen zurückgreifen...

bin schon gespannt, was bei deinem termin rauskommt! Hoff für dich, dass du die zeit schnell rumkriegst!!! #liebdrueck

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

Habe die gleiche Diagnose im Januar nach meiner BS bekommen. Uns wurde darauf hin eine IVF empfohlen.

4

Hallo,

Man muss erstmal damit zurecht kommen mit der Diagnose.

Bist du in einer kinderwunschklinik ?

Wie geht es bei dir jetzt weiter?

Lg

9

Hallo

Ja da geb ich dir recht, ist im ersten Moment nicht einfach. Wir sind seit letzten Oktober in der KiWu Klinik. Bis Mai hatten wir jetzt pausiert, um einfach ersteinmal Ruhe zu bekommen naja und nun bin ich grad in der Stimu zur IVF.

Wollt ihr den Weg dann auch gehen?
Wünsche dir einen schönen Montag und das die Wartezeit zum Termin für dich nicht zu lang wird.
LG