positiv, aber Progesteron nur bei 14,2

Hallo Ihr lieben,

nachdem ich am Mittwoch TF+10 (PU+15) durfte ich heute früh zum Bluttest. Das positiv hat sich bestätigt mit einem HCG Wert von 164. Damit war die Ärztin sehr zufrieden. Allerdings liegt der Progesteronwert nur bei 14,2 und das obwohl ich die Depotspritze und 3x1 Progesteronkapsel nehmen. Jetzt bin ich natürlich erst mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt worden.

Was meint ihr zu dem Wert? Hat das Aussicht auf Erfolg? Wer hat Erfahrungen?

Freu ich auf eure Rückmeldung!

lg

mm

1

hallo:) Erstmal Glückwunsch zur Schwangerschaft:) Lass Dich nicht verunsichern, du spritz ja schon depotspritzen und mit Sicherheit nimmst du noch zusätzlöich Utro oder? Zugeführtes Progesteron ist im BLut garnbicght oder nur minimal nachweisbar. Dsa was gemssen wird, ist wirklich nur dein eigens produziertes Progesteron! Hattest du eine Kryo? da ist das ja schon sehr normal, da man da keinen eigenen Gelbkörper bildet. (bei einer künstlichen Kryo)

Und natürlich hat das Chancen. Mein Progesteronwert lag in meiner Schwangerschaft anfangs bei 9! ich hab nie geblutet (hatte auch depot gespritzt und 3x3 Utro täglich genommen).

Solange du keine Blutungen hast ist alles ok!!!

6

Nun nochmal eine Frage dazu:

Ich habe jetzt gelesen (und verstehe es ehrlich gesagt nicht), dass herbeigeführtes, künstliches Progesteron nicht im Blut nachweisbar ist - ok. Aber ich habe auch gelesen, dass nicht bei allen Progesteron-Präparaten so ist. Es gibt Präparate, die enthalten künstliches progesteron bzw. ein Derivat und es gibt welche, die enthalten natürliches Progesteron (so wie das Zeug, das ich nehme). Und das soll wohl DOCH im Blut nachweisbar sein. Also: das natürliche Progesteron, auch wenn zugeführt, ist angeblich nachweisbar im Blut, das künstliche nicht.

Ist das jetzt richtig oder ist das auch falsch? Und kann man mir - wenn es falsch ist - bitte erklären, wieso das im Blut dann nicht nachweisbar sein soll? Es geht doch ins Blut - und wenn es da ist und ebenfalls natürliches Progesteron ist - wieso ist es dann nicht nachweisbar? Versteh ich nicht.

14

Da scheiden sich glaube ich die Geister, die einen sagen das so, die anderen so. Progesteron, wie Utro, Crinone die vaginal zugeführt werden, sollen wohl direkt vor Ort wirken ohne gleich ins Blut zu gelangen. Progesteroncremes, sollen aber wohl doch minimal über die haut aufgenommen werden udn ins Blut übergehen. bei Icsi udn co, bekommt man aj aber mesitesn die kalössischen, Utrogest, Crinone oder die Depot spritzen.

Ich kann es auch von mir sagen, mein Wert wurde ja ständig überprüft in der Schwangerschaft und bei mir waren wirklich nur minimale spuren vom Wert her nachweisbar. Und ich habe 1x am tag Crinone nehmen müssen, 3x3 Utro am Tag und zweimal die Woche Progesteron depotspritze. Es war ja ein künstlicher Kryoversuch gewesen und da bildet man ja keinen wirklichen Gelbkörper. Abgesetzt habe ich alles, bei einem nachweisbaren Wert von 28. (Angefangen bei einem Wert von 9 udn ich habe nie geblutet)

Einiges soll zwar schon nachweisbar sein, das man was zuführt, nur es kann wohl kein Wert ermittelt werden.

ich habe mich mit natürlichen Progesteron nicht auseinander gesetzt, ich dachte bisher eigentlich immer, das wäre das was der Körper von alleine produziert und alles andere wäre künstlich.

Letzlich vertraut man ja auch den Aussagen der eigenen Ärzte.

weitere Kommentare laden
2

Sorry, aber dass im Blut nur das eigene produzierte Progesteron gemessen wird und das zugeführte nicht oder nur minimal, ist kompletter Quatsch. Das, was vom Körper aufgenommen wird, findet sich auch im Blut und wird nicht von körpereigenem unterschieden. Alles andere ist kompletter Unsinn.

Der Progesteronwert sollte idealerweise noch gesteigert werden - aber das werden deine Ärzte schon machen.

3

Das stimmt so leider nicht. Wenn man Progesteron anhand von Depot spritzen (Proluton) bekommt,ist dieser nur mit speziellen Bluttests nachweisbar. In der Kiwu wird eigentlich nur der "normale" Progesteron Wert gecheckt. Und dieser weist daher nicht das zusätzlich zugeführte Progesteron nach.

4

Das ist aber Fakt , jeder Kinderwunscharzt wird dir diese Auskunft geben. Begründung wurde ja schon genannt.

weitere Kommentare laden
5

Hallo ihr lieben!

Danke für eure Hilfe! Ich nehme mal mit, dass ich mich davon jetzt nicht so verunsichern lasse. Ich werd die Ärztin nächste Woche mal fragen, ob das mit dem eigenen und dem zugeführten Peogesteron so stimmt.

Ich hatte übrigens eine icsi. Stimuliert mit gonal f.

Drückt mir die Daumen!

10

Erstmal herzlichen Glückwunsch! Ich hab gestern genau das selbe erfahren. Ich muss jetzt 3x8 progestan vaginal und 3x2 progestan oral nehmen. Am Dienstag wird nochmal kontrolliert ob man doch nachspritzen muss. Ich hab schreckliche Angst mein Krümel zu verlieren.... Aufgrunddessen hatte ich leider schon 2 fg *heul* *angst* *zitter*. Ich weiß genau wie du dich fühlst....

11

Danke dir!

Dir auch herzlichen Glückwunsch! Wo liegt denn dein wert?

12

Mein Wert liegt auch um die 14. er sollte eigentlich zwischen 50 u 60 liegen!

Danke schön... Jetzt müssen sich die werte nur noch einpendeln und sich gut entwickeln *grins*

weiteren Kommentar laden