Was kommt nach clomifen?

Hallo

Kurz zu mir ich bin im März 40 geworden und habe bereits zwei Kinder im Alter von 4 und knapp 3. beide sind auf natürlichen weg entstanden wobei ich beim ersten wegen Blutungen fast drei Monate liegen und utrogest einnehmen musste.
Seit Dezember basteln wir an Nummer 3 und da ich nach dem absetzen der Pille ( hatte ich nur ein halbes Jahr genommen) dauerhaft schmierblutungen hatte hat mein Fa einen Hormoncheck gemacht. Restat Eizellreifestörung und gks.

Habe erst einen Zyklus nur utrogest am Eisprung genommen und dann darauf clomifen.
Gehen jetzt nach einen negativen Test in den 8. üz /4. clomifenzyklus.
Laut Fa darf ich clomifen nur 6 Zyklen nehmen. Nun meine Frage ... Was kommt danach? Noch zu erwähnen ist dass mein Mann keinen Druck mag und wohl auch keine Experimente unternehmen wird um ein drittes Kind zu haben- da ist mein Wunsch um einiges starker ausgeprägt.

Um hilfreiche Antworten bin ich dankbar.
Lg Tschanna

1

Hallo Tschanna!

Ich kann dir nur von mir berichten ... ich habe nach dem ersten erfolglosen Clomizyklus sofort Gonal F bekommen und musste (wie bei Clomi auch) den ES auslösen und nach ES Progestan nehmen. Aktuell bin ich noch in der Warteschleife zum BT, kann dir aber sagen dass Gonal für die Gmsh besser ist, Clomi wirkt sich auf diese meistens schlechter aus!
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen. :-)

Lg Njna

2

Hallo

Danke für deine Antwort. Werde jetzt beim kontroll Ultraschall meinen Fa mal drauf ansprechen. Bin total unentspannt nur gvnp da nach 13 Jahren nicht mehr so viel Lust da ist:( dann immer der us und Einnahme von utrogest. Kann gar nicht loslassen.

Sag mal von wann ist der Sst in deiner Vk?

6

Aber wenn du weiter als Gvnp gehen möchtest dann bleiben dir US, Blutabnahmen, Hormone und Utro leider nicht erspart :-( ...
Hör mir auf mit dem Test ;-)
Das war letzten Zyklus, auf zwei Presense direkt nach dem durchlaufen Schöne zarte Linien. Ich schon meinen Mann überrascht (weil ihn alle hier ebenfalls für positiv hielten) und nächsten morgen wollten wir zusammen den Digi machen ... gesagt getan und baaammm "nicht schwanger" und Überraschung versaut. Leider hab ich danach immer wieder gelesen dass die Dinger übelste VL haben und werde diesen NIE WIEDER kaufen.

LG

3

Hallo tschanna,

hat dein Mann ein Spermiogramm machen lassen? Auch wenn ihr schon 2 Kinder habt, würde ich das einfach mal checken lassen, bevor du noch weitere Schritte versuchst.

Je nach Vorbefund kann man evt noch mit einem FSH-Präparat (z.B. Gonal-Spritzen) GVNP probieren oder eine IUI, IVF oder ICSI durchführen lassen.

Alles Gute #klee

4

Hallo

Spermiogramm würde er nie machen lassen :-( und ne künstliche Befruchtung habe ich ja oben schon geschrieben will ich auch nicht ....
Dann soll es nicht sein....
Mein Mann will davon eigentlich gar nix wissen für ihn ist schon himbitee zu viel Stress...:-(

Lg Tschanna

5

Hallo Tschanna,

ich berichte dir mal von mir, vielleicht hilft dir das.

Ich hatte leider 3 Fehlgeburten #stern #stern #stern (alle in der 6. SSW). Die 1. #schwanger ist ohne Medikamente entstanden, direkt nach dem absetzen der Pille April 2012. Die beiden anderen #schwanger #schwanger sind je nach Clomifen entstanden. Leider habe ich noch kein Kind. (Die KiWu hat mir übrigens auch gesagt, dass Clomifen die Gebärmutterschleimhaut beeinflussen kann und dann kommt alles durcheinander bzw. entsteht kein Krümel, weil die Bedingungen dann nicht optimal sind. Das Gonal F soll da besser sein. #gruebel

Aktuell hat meine FÄ uns in eine KiWu überwiesen. Dort sind mein Mann und ich komplett durchgecheckt worden #zitter. Gendiagnostik, Gerinnungsdiagnostik, Spermiogramm (wurde eine leichte Keimbelastung gefunden und bei uns beiden mit Antibiotika behandelt), TSH-Wert (Schilddrüse wurde mit L-Thyrox optimiert, der Wert war nicht schlimm aber auch nicht perfekt zum #schwanger werden). Keine Ursache für die FG gefunden. Da es aber ohne Medikamente mit dem #schwanger werden über ein Jahr lang gar nicht geklappt hat, nun neue Therapie laut KiWu:

- 3. ZT: US zur Kontrolle vor Behandlungsbeginn (zum Ausschluss von Zysten)
- 3.-10. ZT: Eizellreifung mit Gonal F stimuliert
- 9. ZT: Kontrollultraschall (sehr schöner 20mm großer Folikel vorhanden) + Bluttest (aus dem Bluttest konnte die KiWu mir genau sagen, wann ich auslösen musste)
- 10. ZT: Eisprung mit Brevactid ausgelöst

- 11. & 12. ZT: #sex Geschlechtsverkehr nach Plan (wenn dein Mann das nicht mag, genau dann zu müssen, dann verrat ihm halt die Zyklustage und FA-Termine nicht und überrasch ihn einfach mit etwas nettem für einen schmusigen Abend #verliebt #kuss)
- ab 13. ZT: Heparin (1 Spritze / Tag), Utrogest (1x morgens + 2x abends vaginal eingeführt)

Ob es geklappt hat oder nicht erfahre ich am 23.6. Solange ist Medikamente nehmen und abwarten #torte #tasse angesagt. Ich nehmen schon seit längerem täglich folie forte jodfrei + L-Thyrox 25 wegen der Schilddrüse.

Ich drücke euch ganz doll die Daumen, dass ihr mit deinem FA eine gute Therapiemöglichkeit findet!!! #klee

7

Hey Jule,

Hab grade gesehen dass wir diesen Monat exakt die selben Daten haben ;-) ... ich habe auch von ZT3-ZT9 100i.E Gonal F gespritzt und am ZT 10 nen 20mm Foli ausgelöst. Spritze jetzt auch jeden Tag Heparin und nehme morgens und abends 1 Progestan und am 23.06 ist BT! Ist ja witzig ;-)

Lg Nina

8

Hey Nina, das ist ja cool! Wie fühlst du dich denn so? Bei mir ist es ein ganz schönes hin und her. Mal bin ich der Meinung es könnte geklappt haben und mal hab ich so ein ziehen wie vor der Mens und denke dann, es hat nicht sollen sein. Auch dein erster Stimu-Zyklus? Wie kommst du mit den Heparin-Spritzen zurecht? Ich spritze Fragmin P Forte. Die Nadeln find ich im Gegensatz zu Gonal echt Stumpf. :-( Bekomme die als Re-Import aufgeschrieben, da ich die selber zahlen muss. Meine Krankenkasse ist der Meinung, das wir das nach der 3. FG nur aus Spaß an der Freud machen und zahlt die Medis nicht. Darf ich fragen, wie das bei dir ist?

Ohje, Fragen über Fragen... Ich hoffe ich hab dich damit überrollt. Sind mir grad irgendwie alle in den Kopf gekommen, weil du die erste in ähnlicher Situation bist, mit der ich mich austauschen kann.

Freue mich auf deine Antwort und drück euch natürlich ganz fest die Daumen!!!

LG Jule

weiteren Kommentar laden