Erfahrung Kiwu-Praxis Göttingen

Hallo,

Mein Partner und ich möchten uns bald der Kinderwunschklinik in Göttingen widmen. Eine Behandlung (IUI, IVF, etc.) Kommt nicht infrage, da unverheiratet und zu jung.

Kann mir jemand sagen, wie die Diagnostik verlief und was alles untersucht wurde ?

Liebe Grüße #winke

1

Hallo,

wir waren im MVZ Göttingen.

Zuerst eigentlich nur, um dort ein zweites Spermiogramm machen zu lassen. Das erste hatte mein Mann beim Urologen machen lassen. Allerdings hat er sich dort nicht besonders wohl gefühlt und zweitens hatten wir kein gutes Gefühl dabei (da die damit wohl nicht so viel Erfahrung hatten...).
Bei meinem Mann wurde dann noch mal Blut untersucht und ansonsten blieb es bei ihm bei den Spermiogrammen.
Ich wurde dann gefragt ob ich mich nicht auch gleich dort "betreuen" lassen möchte.
Dann wurde bei mir ebenfalls per Blutabnahme ein Hormonstatus gemacht und ein US wurde durchgeführt.
Ergebnis: Eingeschränktes SG bei meinem Mann und bei mir eine Eizellreifestörung, zu viele männliche Hormone (leichtes PCO) und eine SD-Unterfunktion.
Somit waren wir IUI-Kandidaten.

Bei uns hat das Meiste allerdings die KK bezahlt, da über 25 und verheiratet.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen. Falls du noch mehr wissen möchtest, kannst du dich ja per PN melden....

LG Lotty

2

Die Befruchtungsmöglichkeiten sind sowieso ausgeschlossen, da das bei ubs nicht die KK übernehmen würde. Die Diagnostik übernimmt die KK, da hab ich schon in der Klinik angefragt.

Das hört sich für mich so an, als würden die gleich IUI's machen wollen und so. Man kann PCO doch theoretisch noch anders behandeln?

Meinst du, die würden auch ein Gerinnungstest machen (hatte eine FG) ?

Danke schonmal für deine Erfahrung :-)

3

Hm naja - wir sind ja auch in die Kiwu damit sie uns bei unserem Projekt Baby unterstützen. Auf normalem Wege war es für uns zwar nicht unmöglich, aber eher unwahrscheinlich...
Ob sie schon ein Gerinnungstest machen? Puhhh - ehrlich keine Ahnung. Ich weiß nur, das es so viele verschiedene Gerinnungsstörungen gibt, das sie ohne Anhaltspunkt nicht alle testen können. Liegen in deiner Familie Gerinnungsstörungen vor? Dann könnte man da ansetzen. Ob eine FG (die ohne Frage schrecklich ist) ausreichend ist um diese Tests zu rechtfertigen...?
Hat dein FA schon mal einen Hormonstatus gemacht? Die können das auch. Genauso wie Zyklusmonitoring, so das um den vermuteten ES mehrere US gemacht werden. Das hilft bei GvnP.
Aber ich sage immer Fragen kostet nix. Macht ein Beratungsgespräch aus und hört euch an was die sagen.
Beim Erstgespräch finden noch keine Untersuchungen statt. Glaube du brauchst nur ne Überweisung vom FA, aber da kannst du ja noch mal fragen.
Ich drück dir die Daumen!
Lg :-)

weiteren Kommentar laden