Spermiogramm-was haltet Ihr davon?

Hallo Ihr Lieben,

da ich weiss, dass einige von Euch in der Bewertung sehr gut sind und meine Freundin Hilfe braucht, wende ich mich an Euch:

Ejakulatanalyse:
Volumen 3,0 ml
Konzentration 51 10 hoch 6 /ml
Gesamtspermienzahl 153

ph 8,5
Viskosität normal

Motilität

A 6,5 %
B 33,5%
C 6 %
D 54 %

Morphologie normale Form 16,5 %

Beurteilung Asthenozoospermie

Und dann wurde noch das ganze nach präparation swim-up gemessen-was auch immer das heisst?

Was meint Ihr dazu? Ist das ein hoffnungsloser Fall bzw. wie schwerwiegend ist es?

Ich danke Euch sehr!!!!#winke

1

Keine Sorge, das Spermiogramm ist sogar ziemlich gut. ;-)

A+B+C ergeben zwar nicht die geforderten 50%, A+B übertreffen jedoch bei weitem die geforderten 32%. Und mal ehrlich - die C-Spermien bringen außer bei ICSI eh niemandem etwas. Daher finde ich die Bewertung von nur A+B eigentlich sinnvoller.

2

danke dir! hast du vielleicht noch einen Link zum nachlesen?

also ist die beurteilung der kiwu-klinik etwas zu negativ?

3

Klar. ;-)

http://de.wikipedia.org/wiki/Spermiogramm

Jein, also man kann die C-Spermien in die Bewertung mit einbeziehen, man muss es aber nicht. Die KiWu hat es getan und darum ergibt das ganze die Asthenozoospermie. Betrachtet man jedoch, dass A+B trotzdem über 32% sind, ist das Ergebnis gar nicht schlimm. :-) Daher ist das Ergebnis der KiWu eigentlich nicht zu negativ, aber vielleicht etwas undifferenziert.

Wie das Ergebnis nach Swim-Up aussieht, weiß ich allerdings nicht, denn die Ergebnisse habe ich ja nicht. ,-) In der Regel werden die Swim-Up-Spermiogramme aber immer besser ausfallen als die normalen Spermiogramme.

Meiner Meinung nach ist mit diesem Spermiogramm eine Schwangerschaft auf ganz natürlichem Wege möglich. Kann natürlich immer sein, dass es - warum auch immer - trotzdem nicht klappt. (Zervixschleim doof, Spermien leben nicht lange genug, Eileiter dicht, Killerzellen erhöht, Endometriose...) und dafür gibt es dann jeweils auch methoden, um die Probleme zu umgehen oder zumindest zu behandeln.

Bei doofem Zervix = IUI
Bei zu schnell toten Spermien = IUI oder ggf IVF/ICSI
Eileiter dicht = Versuchen, sie freizumachen und wenn das nicht geht IVF/ICSI
Killerzellen erhöht = Infusionen zur Immunisierung (soweit ich das richtig verstanden habe) und/oder vielleicht IVF/ICSI
Endometriose = Endoherde bei einer Bauchspiegelung entfernen und weiter versuchen

weitere Kommentare laden
10

ist ein gutes bis sehr gutes SG ..

Das es vermehrt B-Schwimmer gibt liegt wahrscheinlich daran, das der PH Wert erhöht ist

Erhöhter PH Wert ist ein Hinweis darauf , das eine Entzündung vorliegt und sollte evtl mit Antibiotika behandelt werden ..

Ansonsten TOP

#winke

13

Eine Entzündung irgendwo im körper?

Danke Dir!!

11

Das ist ein gutes SG. Alles ok. Der PH ist etwas grenzwertig, aber wenn die anderen Werte ok sind, spielt das keine Rolle.

14

Danke Dir!