Neu hier, Fragen wegen Zyklusmonitoring und fehlendem Gelbkörper usw.

Hallo zusammen,

Ich hoffe ich bin hier richtig. Leider klappt das Kinderkriegen leider nicht so wie geplant... Heute wurde zum letzten mal bei mir wegen eines Zyklusmonitorings beim FA Blut abgenommen und eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt, bei der Ultraschalluntersuchung hat er keinen Gelbkörper im Eierstock gesehen weder rechts noch links, die Gebärmutterschleimhaut sei aber gerade ausreichend aufgebaut. Er meinte er geht von einer GKS aus, da meine zweite Zyklusmonitorings zu kurz ist und meine Temperatur schleppend steigt... Genaueres könne er jedoch noch nicht sagen, da die Blutergebnisse noch nicht vorliegen... Nun meine Fragen, was bedeutet kein Gelbkörper im Eierstock genau? Wie kann sich die Gebärmutterschleimhaut ohne Gelbkörper aufbauen? Kann ich diesen Zyklus trotzdem schwanger werden und was bedeutet es dann für das befruchtete Ei wenn kein Gelbkörper da ist? Ist dann eine FG vorprogrammiert, hatte nämlich schon einmal einen frühen Abgang... Können durch die GKS die regelmäßigen Unterleibsschmerzen in der 2. Zyklushälfte kommen? I
Und zu guter Letzt wisst Ihr, ob mein Mann das Spermiogramm selbst zahlen muss?
Ich weiß es sind viele Fragen, ich hoffe es kennt hier doch die ein oder andere eine Antwort. Vielen Dank schon einmal für's lesen!
LG Mira

1

Hallo ich hab auch eine gks und muss immer vom 5-9 Zt. Clomi nehmen und bekomme auch auslöspritzen für den Eisprung da ist kg drin das der Körper brauch zum ss werden...hatte so vor fast 3 jähren Super geklappt und ich wurde im 3üz ss

Lg jessy

2

Hallo Jessy,
danke für Deine Antwort! Woher kommt denn eine GKS? Hat der Arzt das gesagt? Kenne Clomifen vom lesen her, aber was bedeutet denn kg?

Wie lief das denn bei Dir hast Du Clomifen direkt bekommen nachdem die ganzen Tests vorbei waren? Hattest du lange Zyklen oder kurze? Sorry bin ziemlich neugierig #schwitz
Liebe Grüße
Mira

4

Woher das kommt weis ich leider auch nicht hab auch nie gefragt...hab immer einen kontroll Zyklus und da wurde es festgestellt und sobald es dann losgeht bekomme ich immer clomi....ja habe einen Zyklus von 25 tagen lg;-)

weitere Kommentare laden
3

Hallo Mira,

wegen des Spermiogramms: Ich rief bei der TKK an und die sagten, das müssten wir selbst zahlen, als mein Mann dann beim Urologen war, war das kein Thema mehr, die TKK hat das anstandslos gezahlt, auch das Kontroll SG in der KiWu. Ich würde einfach davon ausgehen, dass das übernommen wird, Karte mitnehmen und gar nicht groß nachfragen :-p

Wegen des GKS, ich würde mal die Blutergebnisse abwarten, wenn du eine GKS hast, dann bekommst du Progesteron und damit sollte sich das dann bessern! Ob du deshalb eine FG hattest, das kann wahrscheinlich keiner sagen ... Ich denke die anderen Sachen würde ich den FA beim nächsten Termin fragen.

Habt ihr euch mal überlegt, in eine KiWU Praxis zu wechseln, kann ich nur empfehlen, kenne soo viele, die ewig beim FA "rumgedoktert" haben und sich nachher ärgerten, nicht eher ins KiWu gegangen zu sein, die kennen sich mit so etwas einfach am besten aus! Meisten ist es nämlich auch so, dass wenn man eine GKS hat, man auch Probleme mit der Eizelleifung hat und da du ja "schon" 35 bist (bin 37, no offense), würde ich jetzt nicht mehr so viel Zeit verlieren sondern lieber am Montag gleich nen Termin in einer KiWu machen, aber vielleicht habt ihr das ja eh schon ...

Und woher eine GKS kommt, keine Ahnung, kenne aber viele, die das haben. Du kannst auch in der 2. ZH Frauenmanteltee trinken, das ist auch gut für den GK oder Corpus Luteum Globuli nehmen oder Mönchspfeffer, aber das kommt drauf an, bei einer leichten GKS mag das helfen, sonst musst du Progesteron (zB Utrogest) nehmen.

Alles Gute

5

Hallo shorty,

Danke für deine ausführliche Antwort! Das hat schon einmal geholfen. Werde meinem Partner mal gleich sagen, dass es nichts kostet. Vielleicht senkt das schon einmal einige Hürden... Also im moment bin ich mit meinem FA noch zufrieden, er hat mir auch schon gesagt, dass eine Eireifungsstörung vorliegen kann, aber die Ausführliche Beratung steht noch an, wenn alle Ergebnisse da sind. Dann kann das Gespräch eine ganze Stunde dauern hat er gesagt.
Irgendwie hoffe ich noch, dass es diesen Monat nochmal geklappt haben könnte. Ich fühle mich ein bisschen so wie beim ersten Mal als ich schwanger war. Er hat mir auch vorsichtshalber Progesteron mitgegeben, dass ich nehmen soll, sobald ich positiv teste, um sicher zu gehen, dass die Schwangerschaft bestehen bleibt...
Andererseits frage ich mich ob die Unterleibsschmerzen auch einfach nur mit der GKS zusammenhängen, da ich sie letzten Monat zeitweise auch hatte und da war ich leider nicht schwanger, bzw. ich hatte eine so frühe Blutung, dass sich da nichts hätte halten können...
Schön ist es aber hier gleichgesinnte im ähnlichen Alter zu finden ;-).
Liegt bei Dir auch eine GKS vor?
Liebe Grüße
Mira