1. Zyklus mit Gonal mit PCO, aber nur 12,5 Einheiten pro Tag?

Hi,

nach vielen ÜZ mit Clomifen, einer ELSS, und einer Zyste die endlich weg ist darf ich jetzt endlich mit Spritzen anfangen. Mir wurden einmal 25 Einheiten gespritzt und nun soll ich jeden Tag 12,5 Einheiten. Der Arzt wollte niedrig anfangen, weil ich duch das PCO eben viele Eibläschen in meinen Eierstöcken habe. Er sagte schon dass mein Körper vlt gar nicht reagiert....hat jemand bei 12,5 Einheiten jemals Erfolg gehabt? Will so ungern nochmal soooo ewig warten bis man überhaupt probieren kann.Das ist alles so frustirerend.

In der KiWu haben sie mir gesagt, fast alle Frauen die hier sitzen würden gern mit ihnen tauschen. Dem ist vlt auch so, aber man selber wünschst sich halt dass man ohne Hilfe üben kann und schwanger wird. Deswegen find ich das ewige warten/hoffen/bangen schrecklich.

1

Kann dich verstehen und finde deinen Arzt sehr, sehr vorsichtig. Meine Einstiegsdosis waren 50 IE Puregon, im 2. Zyklus dann gesteigert auf bis zu 83 IE, da nix gereift ist und im 3. Zyklus jetzt gute Erfolge mit 67 IE. Du siehst, kein Zyklus ist gleich und der Körper reagiert auch jedes Mal anders darauf.

Von dem her ist PCO wie vieles andere eben doch ein großes Geduldsspiel. Allerdings wird man bei dir die Dosis sicher steigern und mein spätester ES war im 2. zyklus an ZT 24.

LG und daumendrück

2

Hallo #winke

ich bin auch im 2. Stimuzyklus mit Clomi/Gonal und hab im letzten Zyklus auch nur mit 25 Einheiten Gonal stiumuliert. Dieser Zyklus war leider etwas lang da in diesem Zyklus die Follikel nicht so wollten, aber wir haben langsam erhöht und dann noch Menopur dazugenommen. Irgendwann waren die Eierchen so weit, dass ich auslösen konnte. Die höchste Dosis diesen Monat war dann 50 Einheiten. Aber wir sollten wirklich froh sein, dass unsere Dosis nur so gering ist!

Die Spritzen sind wirklich nicht ohne, die Hormone die man so bekommt können einen schon bissi fertig machen, aber schlimm ist es auch nicht. Ich finde es sehr gut, dass dein Arzt nur langsam anfängt und langsam steigert, mit PCO ist es wirklich nicht so einfach. Und man will ja auch nicht abbrechen weil zuviel wachsen, das wäre ja auch doof.

Ich hätte auch am liebsten gleich mehr stiumliert, weil es sich ewig hingezogen hat diesen Zyklus, aber es ist einfach besser so!

Im 1. Zyklus waren meine Follikel fast zu schnell zu gross. Jeder Zyklus ist anders, dass musste ich auch erst lernen. Dachte die sind eigentlich so gut wie gleich. Bin schon gespannt 1. ob es diesmal geklappt hat und 2. wie der nächste Zyklus ist wenn es nicht geklappt hat.

Ist immer eine Überraschung #zitter und jedesmal anders aufregend ;-)

Also viel Erfolg! Vertrau deinem Arzt die machen das ja tag ein tag aus!

3

ja, hoffe nur ich muss nicht noch ein jahr warten....das so frustrierend. vor allem weil ich in 2 wochen mein baby bekommen hätte, wenn es keine elss gewesen wäre. alles traurig.

5

Keine Angst! Das ist nur der Testzyklus. Wenn die Ärtze merken, dass die Dosis nicht stimmt werden sie diese anpassen.

Man muss dich und deinen Körper ja auch erstmal kennenlernen!

Ich weiß selbst wie anstrengend das ganze ist, wir sind schon seit Oktober 2011 am üben und nichts tut sich.

Ich kann mehr sehr gut vorstellen, wie traurig das für dich sein muss.

Aber du bist in der KiWu Klinik in guten Händen, das wird alles werden!

Ich drück dir die Daumen!!!

#klee #klee #klee #klee #klee #klee #klee #klee #klee #klee #klee #klee #klee #klee

4

Ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen: lieber langsam einsteigen, evt die Dosis später steigern und 1-2 schöne Follikel bekommen, statt zu viel zu wollen und zu viel zu bekommen und dann den Versuch abbrechen zu müssen.

Du würdest dich sicher mehr darüber ärgern den kompletten Zyklus abhaken zu müssen weil zu viele Follikel gereift sind, als über ein paar Tage länger spritzen.

Alles Gute #klee

6

Problem ist nur dass meine KiWu am 8.8. letzten Tag hat bevor sie in Urlaub geht für 2 Wochen. Also bis dahin müsste das geklappt haben. Ich hab ja keine Ahnung ob das alles reicht....

8

Ich denke die Kiwu hätte dann den Stimuzyklus verschoben, wenn es zeitlich nicht passen sollte. Sind ja noch gut 2 Wochen bis sie in Urlaub gehen.

Vielleicht haben sie sogar eine Vertretung?

Für die Warteschleife braucht man ja keine Kiwu, wenn dann etwas sein sollte ab zum Haus-Gyn.

7

Hallo,

hab auch PCO und musste die Stimu für die ICSI abbrechen,weil sich unter 150IE Gonal ganz viele Follis gebildet haben,diese aber durch die Masse an Follis nicht groß genug geworden sind.Also lieber klein anfangen und zur Not steigern.

LG Susie

9

Hi!

Fang lieber langsam und mit einer niedrigen Dosis an. Die kann man ja immer noch steigern. Wenn du direkt hoch einsteigst und dadurch jede Menge Follikel bekommst, dann ist die Gefahr viel zu hoch, dass du ganz abbrechen musst.

Ich finde es gut, dass dein Arzt da so vorsichtig ist! Gerade im 1. Zyklus weiß man ja vorher auch nie, wie dein Körper reagiert. Da ist es eben sinnvoll sich heranzutasten.

Ich hab kein PCO, aber bilde bei Stimulation schnell viele Follikel. In meinen 3 ICSIs musste ich jeweils mit "nur" 112,5 i.E Gonal F stimulieren und hatte 2 x über 20 Follikel und 1 x ca. 15 Follikel. Es gibt Frauen, die mit 112,5 i.E. für GvnP oder IUI stimulieren. Bei mir hat es locker für ICSI gereicht.

Was ich damit sagen will ist, dass man eben von Frau zu Frau gucken muss, wie die Stimu anschlägt und wie hoch die Dosis sein muss.

LG

11

Bei PCO ist ja mein Problem, dass ich immer in beiden Eierstücken mega viele Follikel habe. Also so oder so habe ich links und rechts mindestens 15 Dinger da drin. Deswegen wird keiner groß weil sie zu wenig Platz haben. Also Eier sind genug da, ist ja auch schonmal was ;) Naja, ich werde wohl abwarten müssen.

12

Richtig. Und aus dem Grund solltest du dir keine hohe Dosis reinballern, da du ja eh schon viele Follikel bildest.

Durch die niedrige Stimu werden jetzt aber gezielt wenige Follikel wachsen und zwar, bis sie reif sind,

10

Also ich habe mit 75 Einheiten jeden zweiten Tag begonnen hat aber nicht angeschlagen dann täglich immer abwechselnd 112,5 und 75 war Dienstag da aber leider immer noch nichts zu sehen nun immer täglich abwechselnd 150 und 112,5 muss Dienstag hin hoffe das diesmal was zu sehen ist.