Wie "anstrengend" is ne IVF?

Hallo.

Ich lese oft von der Belastung, den Nebenwirkungen und dem Stress einer Behandlung.

Unsre 1. IVF wird im September sein. Ich freue mich total darauf und seit ich weiß das uns jetzt geholfen wird bin ich "psychisch" echt gut drauf.

Is das so stressig? Ich arbeite 50% als Kinderkrankenschwester und hab ne 3 jährige Tochter.

Hat man von den Medis Beschwerden? Außer am Tag der PU bin ich doch immer "Einsatzfähig" oder?

Lg bohne87

1

Hallo bohne,
Ich denke so pauschal kann man es nicht sagen. Je nachdem wie du reagierst.

Bei meiner ersten Ivf habe ich die Narkose gar nicht vertragen...war auch so komisches Wetter. Mein Kreislauf hat durchgedreht, sodass ich 3 Tage vom Hautarzt krank war obwohl die Pu samstags war.
Bei unserer ersten Icsi hab ich Samstags Pu gehabt und bin Montag arbeiten.

Zum seelischen stress muss ich sagen dass ich sehr erstaunt war wieviel Beratungsmaterial wir bekommen haben für psychische Beratung...ich muss sagen dass meine Einstellung bei der 1. IVF so war, dass ich es als Kennenlernen für mich und den Doc gesehen habe. So war das negativ kein Problem. Bei der 1. ICSI bin ich schwanger geworden. Da ging bei mir erst das psychische "Problem" los...denn ich hatte bereits zwei Elss und die Angst davor war größer als erwartet.

Nebenwirkungen hatte ich bisher von keinem Medikament. Ach doch von dem Nasenspray hatte ich nen trocknen Mund...aber mit nem Bonbon gings.

Wie gesagt jeder ist anders du wirst es einfach ausprobieren müssen.

Lg und viel Erfolg.

2

Guten Morgen!

Das kann man nicht pauschalisieren.

Ich hatte 3 ICSI und bei jeder hab ich mich anders gefühlt. Bei der 1. ICSI hatte ich - obwohl nur 14 EZ da waren - eine schlimme Überstimmu gehabt. Das war kein Spaziergang. Ich hab an alles gedacht, aber bestimmt nicht ans arbeiten.

Bei der 2. ICSI ging es mir bombig, sodass ich nur PU und einen Tag danach Ruhe brauchte.