Spermiogramm?! Hodenhochstand als Baby?!

Hallo ihr lieben,
ich hoffe ich bin hier richtig, falls nicht tut es mir Leid, aber ich bin neu hier im Forum.

Mir liegt etwas auf dem Herzen und zwar sind wir nun im 6Üz und bis jetzt hat sich nichts getan.
Ich war bei meinem Frauenarzt und bei mir ist soweit alles okay. Ich habe einen Regelmäßigen Zyklus.
Mein Frauenarzt meinte ich solle meinen Freund zum Spermiogramm schicken.

Doch mein Freund fühlt sich glaube ich damit überrumpelt, er möchte das erst Ende des Jahres machen.

Ich habe mich natürlich darauf eingelassen, möchte ihn nicht unter Druck setzen, aber mein Kopf macht mich wahnsinnig :(

Ich wünsche mir so sehr ein Baby.

Er hatte als Baby einen Hodenhochstand, wurde aber wohl sofort behandelt. Kann das trotzdem noch Auswirkungen auf die Spermien haben?

Kennt sich jemand damit aus?
Ich mache mich mittlerweile total verrückt.

Liebe Grüße

1

Hallo!

Also erstmal, 6 Monate ist nichts. Bis zu einem Jahr sagen Frauenärzte.
Wenn es aber einen Grund gibt wie jetzt der hodenhochstand deines Freundes, würde ich jetzt schon mal schauen und ein Spermiogramm machen lassen. Mein Mann hatte ne Hodentorsion und das schwirrte immer im Kopf rum. Es hatte sich ja dann auch bestätigt dass es daran liegt.
Soll jetzt nicht heißen dass es bei euch so sein muss aber vll machst dich ein bisschen schlau bezüglich hodenhochstand und eingeschränkte Zeugungsfähigkeit und besprichst das mal mit deinem Freund. Vll ist er dann gewillt früher ein Spermiogramm machen zu lassen.

Alles Gute!

2

Mein Mann hatte auch einen Hodenhochstand bzw. Pendelhoden und wurde erst mit ca. 6 Jahren operiert. Die Auswirkungen waren verheerend: bei den Spermiogrammen immer so zwischen 250 000 und 600 000 Spermien und davon fast alle tot (schweres OAT III). Bin jetzt aber nach mehreren versuchen durch ICSI schwanger geworden, obwohl man dazu sagen muss, dass auf meiner Seite auch immense Probleme vorliegen und er nicht der alleinige Verursacher ist.
Bei Hodenhochstand zählt die Zeit. Er sollte möglichst innerhalb des ersten halben Jahres behandelt werden, was ja nach deiner Aussage wohl auch geschehen ist. Von daher sollte sich das nicht so sehr ausgewirkt haben, aber er wird um ein Spermiogramm nicht herumkommen, wenn ihr Gewissheit haben wollt. Davon mal abgesehen sind 6 ÜZ ja noch voll im Rahmen und kein Grund zur Sorge. ;-)

3

Hallo,

also ich würde mir nach 6 üz noch keine Gedanken machen, das is durchaus im Rahmen und noch kein Grund sich Sorgen zu machen... Ich weiß, dass man das selbst natürlich anders sieht und es einem wie eine unendlich lange Zeit vorkommt!

Wenn denn Freund einen Hhs hatte, sollte das auf jeden Fall mit einem SG abgeklärt werden...

Rede doch nochmal in Ruhe mit ihm, vielleicht kannst du ihn ja überzeugen?

Aber ein Jahr is durchaus normal als Übungszeit....

LG und alles Gute!

4

Vielen lieben Dank für Eure Antworten.

Ich denke ich werde noch ein wenig warten und dann nochmal mit meinem Freund reden.

Ich hoffe ja immer noch das es so klappt.
Nur meine Angst nie ein Baby bekommen zu können, lässt mich nicht in Ruhe :(.