Meinungen: Kryokonservierung, verlängerte Embryokultur, Anzahl Embryonen

Nabend ihr Lieben!
Morgen früh habe ich meinen Kontroll US in der Kiwu, um zu sehen, wie ich auf die Stimulation mit Gonal 150 anspreche. Ich bin schon ganz gespannt. Vor mir liegen habe ich allerdings noch die zu unterschreibenden Unterlagen, die ich zur Punktion mitbringen soll.

Bezüglich Kryokonservierung, verlängerte Embryokultur und Anzahl der transferierten Eizellen bin ich noch am grübeln.

Wie sind eure Meinungen und Erfahrungen in Bezug auf die oben genannten Punkte?
(Kryokonservierung, verlängerte Embryokultur, Anzahl der transferierten Eizellen)

Liebe Grüße,
Brini #winke

1

hallo,
also Kryokonservierung nehmen wir immer, verwerfen kommt nicht in Frage...

beim Frisch Tf nehmen wir 2 Krümel, beim Kryo Tf 3 Krümel..

verlängerte Kultur wollen wir nicht, da wir die Meinung vertreten das die Kleinen es am besten in der Gm haben...der Tf war bis jetzt immer Tag 3..

viele Grüsse

3

danke! in diese richtung gehen auch meine überlegungen. werde es morgen auch nochml ansprechen. wie viel zahlt ihr für kryo?
ich habn bisschen schiss, dass ich nicht genug EZ generell bilde und evtl. keine zum einfrieren übrig bleiben.

5

also die Kryokonservierung kostet 482€
und Miete, Stickstoff für 6 Monate 112€

jetzt warte mal den Us ab...du hast bestimmt einige Eizellen zum einfrieren :)

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

meiner Meinung nach sollte eine verlängerte Embryokultur statt finden, wenn sehr viele befruchtete Eizellen vorhanden sind, sodass eine Selektion sinnvoll ist, sodass "am Ende" 2 tolle Blastozysten am Start sind.

Wenn denn viele Embryos da sind, sollten auf jeden Fall ein paar eingefroren werden-zur Sicherheit.

Wie viele? Sicher werden sie dir beim 1. Mal nicht mehr als 2 geben.

Ich denke, du musst das nicht definitiv ausfüllen. Alles ist von Punktionsergebnis abhängig, dann wiederum alles von der Befruchtungsrate, dann von der Entwicklung der Embryos...man wird dich sicher beraten...

Liebe Grüße und viel Glück

Andra

4

liebe andra,
danke, du hast es für mich noch einmal genau auf den punkt gebracht, wo auch meine größte unsicherheit liegt. ich habn bisschen schiss vorm punktionsergebnis, wie viele EZ ich überhaupt ausbrüte. hab das kurze protokoll.

nur, was wenn ich mich für blastos entscheide? wie viele EZ werden überhaupt dafür angesetzt? was wenn dann keine übrig bleibt und es nicht zum transfer kommen kann?

34

Hi,

ich bin ja eher so eine: viel aber nicht unbedingt gut...das letzte Mal hatte ich 21 Eier, 19 reif, davon haben sich NUR 9 befruchten lassen.
6 wurden kultiviert, 3 wurden eingefroren.

Von den 6 hatte ich an Tag 3 nur noch 2 Achtzeller, an Tag 4 eine Morula. Die habe ich zurückbekommen...die eingetretene Schwangerschaft war nicht intakt...

...um nochmal auf deine Angst zurückzukommen: mein Doc hat sich die Embryos an Tag 3 angesehen...wären noch mindestens die Hälfte (also 3) im Rennen gewesen, wäre weiter kultiviert worden, so wurde transferiert (die kleene Morula außerhalb wachsen zu lassen, hätte keinen Sinn gemacht)...ALSO: die gucken sich die Embryos zwischendurch schon an - wenn nicht mehr selektiert werden kann, weil nur noch zu wenige da sind, wird transferiert.

Ich bin auch immer noch der Meinung, dass es "in Mama" am schönsten ist.

Lass es auf dich zukommen - alle "was, wäre, wenns" sind immer müßig und verursachen Einschlafstörungen ;-)

Alles Liebe

Andra

weitere Kommentare laden
6

Hey, also ich würd mir dann gedanken machen wenns so weit ist .

Ich hab so herum überlegt und im endeffekt hatten wir dann gar nichts zum einfrieren.

Wenn wir was gehabt hätten , hät ich auf alle Fälle was auf Eis legen lassen, um eben nicht nochmal stimulieren zu müssen und mir die PU zu ersparen.

Für mich stand von anfang an fest , das wir zwei zurück nehmen.

Da die Chancen ja nur bei 25 % liegen und wir ja schon einen 1000 dafür gezahlt haben und der Aufwand ja auch nicht gerade wenig war.

Lg und meld dich immer schön brav wenn du mehr weißt #winke

8

ah schön von dir zu hören? hälst du deine eichen weiterhin schön warm, ja? ;-)

das habe ich irgendwie gar nicht mehr mitbekommen, dass ihr jetzt keine mehr eingefroren habt. aber es klingt zumindest logisch. ich werd die vertretungsärztin morgen ordentlich löchern.

wie viel hätte bei euch kryokonservierung gekostet?

was hälst du von blastos?

12

Jap sind sicher und geborgen in ihrem Bettchen #schein
Noch daweil mach ich alles wie immer, hab zwar manchmal ein schlechtes Gewissen,da ich heute schon die ganze Wohnung staubgesaugt habe, aber wie gesagt die Beiden sind ja wirklich ganz sicher bei mir.

Ja es waren zwar noch zwei da aber die haben sich nicht richtig weiter entwickelt , hätten das Auftaun dann nicht überlebt , deswegen ist uns nichts anders über geblieben.

Das einfrieren hätte dann 80 Euro im Jahr gekostet und die Kryo glaub um die 600 oder 700 Euro .

Wegen Blastos, haben mir die Ärzte so erklärt das es besser wäre sie bald wie möglich in ihre natürliche Umgebung zurück zu geben da es wahrscheinlicher ist das sie sich schön weiter entwickeln.

Wenn man warten möchte auf Blastos kann es sein das sie sich nicht weiter entwickeln in der künstlichen Umgebung .

Zumindest wurde mir das so erklärt , da ich gefragt haben wegen Blastos.

Ich denke das macht jeder unterschiedlich. Habe gehört das in DL sowieso fast immer Blastos transferiert werden.

Ich war dann Glücklich das ich sie so bald wie möglich wieder bei mir hatte.

weitere Kommentare laden
13

Kryokonservierung würde ich auf jeden Fall machen (wenn ich je welche dazu haben sollte#heul), verlängerte Blastokultur würde ich nicht mehr machen, da ich auch der Meinung bin, dass es die EZ am besten in der Gebärmutter aufgehoben sind.
Außerdem werden die anderen, die vielleicht nur nicht so gut aussehen verworfen, und dazu habe ich sie nicht mühsam herangezüchtet#schwitz.
Wir haben mal zwei zurückgenommen, mal 3 (sogar Blastos!), schwanger geworden bin ich nie.
Viele Grüße und viel Glück!

16

danke für deine antwort! das bestärkt mich auf jeden fall in meiner ansicht! :-)

14

Hallo,
hatten eine ivf und dabei einen 8- und einen 10-Zeller zurück bekommen.

Leider negatives Ergebnis.
Dann die erste Kryo von einer Blastozyste - und diese wächst nun seit 24 Wochen in mir heran.
Ich würde immer wieder ja zu Blastos sagen.

Es gibt Vertreter in die eine Richtung und Vertreter in die andere Richtung. Die Entscheidung kann Dir keiner wirklich abnehmen.

Wünsch Dir alles Gute

17

danke für deine antwort! :-)

15

Hallo,

in unserer KiWuKlinik werden normalerweise zwei Embryonen eingesetzt. Wenn man drei haben möchte muss man das gut begründen und erklären. Aus Jux und Dollerei wird das nicht gemacht.
Wir haben Blastokultur machen lassen (TF an Tag PU+5) und ich würde es immer wieder so machen! Dadurch hatten wir zwar beide Male nichts zum Einfrieren übrig aber das war ja dann auch gar nicht nötig ;-)

Du wirst hier viele verschiedene Meinungen bekommen und jeder wird seine Meinung gut begründen können. Es gibt kein richtig oder falsch. Macht das was ihr für sinnvoll erachtet und wo ihr voll und ganz dahinter steht, dann wird es das Richtige sein.

Viel Erfolg
Barrik

20

Hi!

Kurz zu mir. Ich hatte insgesamt 3 ICSIs und 1 Kryo.

Nach der 2. ICSI im Dezember 2011 bin ich schwanger geworden und habe einen Sohn bekommen. Für das Geschwisterchen hatten wir im Januar diesen Jahres eine negative Kryo und die 1. ICSI danach war wieder positiv. Ich bin aktuell in der 28. Woche.

Kryokonservierung: wie gesagt, wir hatten 1 Kryo, d.h. ich bin durchaus für Kryokonservierung. Leider gab es bei uns in 2 von 3 ICSIs nicht die Möglichkeit, Embryonen einzufrieren, weil wir zu wenige hatten. Hätten wir mehr gehabt, hätten wir auch eingefroren.

Blastos: Ich persönlich bin nicht so sehr für Blastos. Ich habe bei allen 4 Versuchen meine Krümel nach 2, spätestens 3 Tagen zurück bekommen. Mein Bauchgefühl war besser, wenn ich meine Kleinen bei mir hatte. Und wir hatten ja, wie gesagt, immer wenig Embryonen, sodass ich Angst hatte, dass nichts mehr übrig ist, wenn wir lange auf den TF warten. Meinen Sohn hab ich übrigens nach 3 Tagen und meine Tochter nach 2 Tagen zurückbekommen. Allerdings wurde bei uns in der KiWu auch nie die Langzeitkultivierung angesprochen/angeboten.

Anzahl der Embryonen: Wir hätten nichts gegen Zwillinge gehabt, daher haben wir immer 2 Embryonen zurück genommen. Bei 3 von 4 Versuchen hatten wir auch nur jeweils 2 Embryonen und ich habe dann immer beide eingesetzt bekommen. Mehr als 2 wären bei mir nicht möglich gewesen, da 1. ich recht klein und schlank bin und ich 2. noch jung und bei mir alles in Ordnung ist. Die Gefahr für Drillinge wäre zu groß gewesen, zumal gesundheitlich eine solche Schwangerschaft echt gefährlich hätte sein können.

Egal, welche Meinungen du hier zu den unterschiedlichen Themen bekommst, entscheiden musst du gemeinsam mit deinem Mann und deinen Ärzten, was bei euch sinnvoll ist.

Alles Gute!

22

herzlichen dank für deine meinung!

die sprichst genau das an, was für mich der kern ist!

ich denke wir werden es auch so handhaben: 2 embryonen zurück, vorausgesetzt sie bleiben am ende übrig, erstmal keine blastos. das argument mit der natürlichen umgebung überzeugt mich derzeit eher.

kryo ja, sofern wir genug haben.

danke #liebdrueck

schön, dass es bei dir erfolgreich war. das macht mut! ;-)

24

habe gerade noch einmal in deiner VK gestöbert. das klingt ähnlich wie bei uns. außer das bei mir noch endo hinzukommt. hast du aufgrund des hashis noch irgendwelche zusätzlichen medis bekommen?

weitere Kommentare laden
41

Hallo,

also, ich bin:

- für eine Kryokonservierung (würde nicht verwerfen, wenn genügend da sind- und der Kryozyklus ist meiner Meinung nach der Gesündere)

- für eine Blastotransfer (da weiß man dann, was man hat)

- für 3 EZ (verwerfen kam nicht in Frage und die Chance schwanger zu werden, ist nur unwesentlich höher)

#winke

42

wobei ich nicht sicher bin, ob sich meine kiwu dazu bereit erklären würde, mir mit meinen ab morgen 26 jahren drei zurückzugeben. nun gut, ich warte morgen den US ab und ich werde die vertretungsärztin löchern.

#danke#danke

44

Viel Erfolg! #klee

weiteren Kommentar laden
47

Frag Deine Kiwu auch mal, was ist, wenn Dein Prog vorm auslösen schon 1,0 überschritten hat.

Eine sehr interessante Frage, da das die Quali der Kiwu deutlich zeigt.

Und: lass TSH und Vita D kontrollieren.

48

meinst du mit Prog den progesteronwert?

danke, das werde ich auf jeden fall machen!

TSH wurde erst vor kurzem wieder kontrolliert, aber ich habe schon gelesen, dass der im zuge der stimu ganz schön in die höhe schießen kann.

49

was wäre denn, wenn der progesteronwert schon zu hoch wäre?

weitere Kommentare laden