Erfolg mit Cortison bei Chlamydien-Antikörpern

Hallo ihr Lieben,
ich habe bisher still im Forum mitgelesen und habe mich durch euch nicht ganz allein gefühlt bei diesem "schwierigen" Weg.

Ich habe im Forum gelesen, dass es bei einigen von euch mit Cortison geklappt hat, wenn der Grund unter anderem eine unbemerkt abgelaufene Chlamydieninfektion war.

Leider ist dies bei mir wohl auch ein Hindernis, meine Eileitern sind zwar noch durchgängig, aber nur noch verzögert. Und ich habe Verwachsungen im Bauchraum.

Es wurde bereits ein Abstrich am Gebärmutterhals gemacht und mein Urin untersucht, aber es ist halt keine akute Infektion, insoweit ist da natürlich nichts mehr nachzuweisen.

Unsere KiWu-Praxis hat damit keine Erfahrungswerte und sagt, dass dies kein Grund sei, nur weil ich Antikörper habe. Mein Bauchgefühl sagt mir aber, dass das der Grund ist, warum sich trotz optimaler Bedingungen nichts einnistet. Ich hatte im vorletzten Versuch vorab Antibiotika bekommen (das war der Versuch mit der besten Befruchtungsrate) und war aus diesem Kryo-Versuch auch schwanger, leider endete es mit einen MA. :-(

Wie war es bei euch, haben eure Ärzte es von sich mit Cortison in der Behandlung versucht? Ich glaube, dass dies bei uns helfen könnte und wenn auch nur für mein Bauchgefühl, aber ich weiß nicht, wie ich die Ärztin motivieren soll...

Habt ihr evtl. einen Rat für mich?

GLG Kielersprotte2005

1

Wenn Ärzte auf meine Wünsche nicht eingehen wäre das für mich ein Grund zum Wechseln.
Alternativ könntest Du Deinen HA fragen, ob er Dir ein Rezept ausstellt.

LG

2

Wir haben uns das auch schon gesagt und deshalb wollte ich dich Ärztin im persönlichen Gespräch quasi noch einmal nach ihren Gründen fragen. Ich hatte auch schon über den HA nachgedacht, aber wenn ich das richtig versehe, wird ja schon vor der Stimulation angefangen und dann müsste es ja von der KiWu-Praxis+Ärztin mit begleitet werden, oder?

LG

4

Begleitet ist ein großes Wort - da wird ja nicht wirklich was speziell überprüft, wenn man Cortison nimmt.

Ist denn HSP60 positiv - das kann ich aus Deinem Post nicht herauslesen.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

ich schließe mich meiner Vorrednerin an..
Ich würde auch Dir raten einen anderen Arzt zu suchen, ich kenne das nur zu gut, das es hieß, das Chlamydienantikörper kein Grund sind, ich würde dir raten Dich an Frau Reichel Fentz zu wenden, sie ist Fachärztin auf dem Gebiet der Immunologie und sie hatte schon einigen bei Chlamydien geholfen, ob ein Hausarzt oder Frauenarzt dir so einfach ein AB aufschreibt oder Cortison, ist fraglich..

Meine Antikörper sind durch Cortison runter gegangen.

Es kann durchaus klappen.

LG Pia

8

Hey,

zumindest ist meine Ärztin etwas unsicher gewesen und hat ja zugegeben, dass sie mit Chlamydien-Antikörpern keine Erfahrungen hat (wobei ich denke, dass es einige gibt, die Probleme damit haben, aber vielleicht nicht im hohen Norden#kratz)
AB wollte meine Ärztin in jedem Fall wieder verschreiben, da sie zugegeben hat, dass wir nach dieser Therapie ein besseres Ergebnis hatten, wobei ich das 'nur' 2 Wochen genommen hab....

Das hört sich ja erfreulich an, dass es klappen, dass die Antikörper runter gehen.

Hast du also erst einmal deine Antikörper bekämpft und beginnst nun mit einem Versuch?

LG zurück und danke für deine Antwort #winke

5

Cortison soll das Immunsystem unterdrücken. Sinnvoll ist das aber -rein von der Logik- nur bei Autoimmun-Antikörpern, die sich gegen den eigenen Körper / die eigenen Zellen richten.

Antikörper gegen fremde Zellen hat man ja viele im Körper und das ist ja auch gut so. So funktionieren ja auch Impfungen!
Du hattest offensichtlich mal Kontakt mit Chlamydien und dein Körper weiß das noch und hat die Baupläne gegen diese Keime noch gespeichert (zumindest gehe ich bei deiner Überschrift davon aus dass AKs gefunden wurden? Wenn ja, gab es ein Antibiotikum?). Diese Abwehr zu unterdrücken erscheint mir wenig hilfreich ...
Trotzdem kann Cortison helfen, weil der Körper "abgelenkter" ist und die halb-fremde EZ nicht so sehr beachtet.
Ich habe im letzten erfolgreichen Versuch auch Dexamethason genommen (leicht erhöhte Auto-AKs). In den beiden nicht-erfolgreichen Versuchen davor aber auch ...

9

Vielen Dank für die Info...stimmt, ich hatte vor langer Zeit scheinbar mal Chlamydien und bei der Bauchspiegelung wurde festgestellt, dass meine Eileiter verzögert undurchlässig sind, da ich Verwachsungen von einer abgelaufenen Chlamydien-Infektion habe (so stand es im Bericht). Ich habe im vorletzten Versuch AB genommen (2 Wochen) und hatte das erste Mal ein sehr gute Befruchtungsergebnis und aus der Kryo auch eine Schwangerschaft die im MA endete :-(

Ich vermute, dass es was damit zu tun hat, aber ich konnte meine Ärztin erst jetzt überzeugen, dass wir dem auf den Grund gehen und die Werte der Antikörper ermitteln, da sie sich nicht erklären kann, warum es trotz optimaler Voraussetzungen, nicht zu einer intakten Schwangerschaft kommt...Ich dachte das Cortison evtl. helfen kann, weil ich im Netz einiges dazu gelesen hab.

GLG