ES ausgelöst trotz nur 5,6 mm GMSH -bin verunsichert

Ihr Lieben,

Ich versuche es auch mal hier im Forum - vielleicht passt die Frage hier besser:

ich war heute in meiner KiWu-Klinik beim Ultraschall und hatte einen reifen Follikel von 20mm. Allerdings war meine Gebärmutterschleimhaut nur 5,6mm dick.
(Ich habe zwar nie eine besonders dolle GMS, komme aber wenigstens sonst immer auf knapp 7mm)

Meine Ärztin meinte, die GMSH sei zwar zu niedrig, aber wir sollten jetzt trotzdem auslösen. Sie hat mir ein Östrogen-Präparat verschrieben, dass eventuell die GMSH noch ein bisschen pushen soll.

Ich war etwas überrumpelt und habe einfach alles so abgenickt, was mich im Nachhinein ärgert. Denn jetzt bin ich verunsichert - hätte sie nicht wenigstens noch 2 Tage warten sollen mit dem Auslösen? Sind 5,6mm nicht definitiv zu wenig? Und kann ein Östrogen-Präparat (Estrifam) sooo schnell wirken?

Habt ihr da Erfahrungen und wann lösen Eure Ärzte aus?

Danke und liebe Grüße,
Karina

1

Hallo Karina,
ich kann deine Unsicherheit absolut verstehen, da ich letzte Woche in der gleichen Situation war.

Bei mir hieß es auch nur bei jedem US "GMSH niedrig". Montag (22. ZT) war sie noch bei 5,7mm. Dienstag Abend sollte ich dann auslösen und ab Donnerstag Progesteron und Estradiol nehmen.

Ich habe auch im Internet nur negative Beiträge gefunden und war mir eigentlich schon sicher, dass am Samstag der Kryotransfer in letzter Minute abgesagt wird, obwohl die KiWu nie so etwas angedeutet hatte (man denkt ja oft, man sei dank Internet schlauer als sie). Aber siehe da... am Samstag war die GMSH dann bei stolzen 10mm.:-D

Die Ärzte sehen ja anhand der Blutwerte, wie weit du bist, und der Follikel ist ja auch schon groß. Und Estrifam kann so schnell wirken, ich hatte es ja sogar nur zwei Tage vor Transfer. Ich glaube, das HCG in der Auslösespritze wirkt auch noch mal stimulierend.

Ich hoffe, das macht dir ein bisschen Mut.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen!#klee
Viele Grüße

2

Hallo Naviak,

ja, das macht mir Mut, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort :-)
Dann vertrau ich mal auf Estrifam und Brevactid.

Alles Liebe Dir!
Karina

3

Huhu ka-rina,
ich bin in einem Zyklus (natürlich) schwanger geworden, in dem die GSH an ES+10 gerade mal 3,8 mm hoch war - d.h. beim ES können es nicht mehr als 2 mm oder so gewesen sein.
Jetzt bin ich in der 11.SSW und alles ist tiptop #freu

Die Dicke der GSH ist zweitrangig, es kommt drauf an, daß sie gesund ist.

Viel Glück!!

#winke & #klee

4

Hallo Tatzel,

wow, dass so etwas klappen kann wusste ich nicht! Das macht auf jeden Fall Mut!

Danke Dir und vor allem: herzlichen Glückwunsch und alles Gute weiterhin für Dich und den Krümel! #herzlich

LG, Karina

5

Danke Karina,
meine FÄ hat sich kaputtgelacht, als ich sie nach dem pos. Test anrief. Sie sagte nur "Das sind die Geschichten, die das Leben schreibt" und daß sie schon lange nichts mehr auf Laborberichte oder med. "Standardwerte" gibt.

#winke Immer schön den Mut behalten!