Wie kann ich meine Freundin unterstützen?

Hallo,

meine Freundin ist fix und fertig da sie auf normalem Weg eine wirklich sehr geringe Chance hat, schwanger zu werden (gleich null).

Sie haben bereits ein Kind, entstanden durch künstliche Befruchtung.

Nun hätten sie gerne ein zweites, versuchen es auch schon seit Jahren, dann hatte es geklappt, dann hatte sie jedoch eine Fehlgeburt. Sie kann sich nicht mit dem Gedanken abfinden, nur ein Kind zu haben. Sie möchte so lange Kämpfen, bis sie ein zweites Kind bekommen.

Jetzt haben sie wieder einen Termin zur künstlichen Befruchtung, sie ist jedoch jetzt schon total am Ende mit ihren Nerven. Ich weis nicht ob sie das durchhält?? Wenn sie nur hört das jemand schwanger ist, kann man sie Tage lang wieder nicht ansprechen und sie ist nur am heulen.

Kann mir hier jemand einen Rat geben, wie ich ihr am besten beistehen kann? Ich kann sie nur noch schlecht dazu ermutigen, Positiv zu denken. Ich weis mir keinen Rat mehr. Vielleicht kann mir jemand Tipps geben? Ich möchte ihr so gerne helfen und beistehen.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten :)

1

Wenn sie jetzt schon mit den Nerven am Ende ist und jetzt noch dazu eine künstliche Befruchtung machen möchte ist das vielleicht nicht gerade der beste Einstieg.

Im Prinzip wäre es am besten wenn sie sich zu einer Therapeutin begibt die ihr durch den Kinderwunsch durch hilft.

Du kannst ihr im Prinzip nur immer wieder Mut zu sprechen und für sie da sein. Aber helfen nicht wirklich. Hör einfach zu was sie zu sagen hat und sprich ihr Mut zu.

Im Endeffekt kann sie sich nur selber helfen. Wie gesagt das sie jetzt gleich wenn sie mit den nerven so am Ende ist eine Behandlung macht würde ich nicht raten.
Da die 2 Wochen Warteschleife bis zum ERgebnis dann nochmal Psychisch eine Mega Belastung ist . Wenn sie da jetzt schon Psychisch am Ende ist was macht sie dann in der Zeit.

Frauen die in Topform sind , sind nach 2 Wochen WS schon am Ende.

Vielleicht kannst du sie irgendwie dazu bewegen sich Hilfe zu holen .

Vielleicht auch ein paar Entspannungsaufgaben oder Akkupunktur zur Entspannung.

Ich hoffe ich konnte irgendwie helfen.

2

Nach meiner Erfahrung bzw was mir am meisten freut: Zuhören, Interesse am Thema zeigen, während der Behandlung ab und zu nachhören wie es ihr geht oder einfach eine nette Nachricht senden. Aber Ratschläge musst du am besten immer für dich behalten - egal wie gut gemeint sie sind!! ;) Und vielleicht während der Warteschleife mal als Überraschung etwas Nettes mit ihr unternehmen - das lenkt ab und verkürzt die Zeit ein wenig.

Gib ihr das Gefühl, dass du voll und ganz hinter ihr stehst und dass sie mit dir darüber sprechen kann und darf. Gleichzeitig ist es aber auch gut, andere Themen zu finden - so wie ihr sie sicherlich auch in den vergangenen Jahren hattet, völlig abseits vom KiWu.

Das machst du schon! :)

3

Hallo,
wenn ich von meiner Situation ausgehe: Mir war es am angenehmsten, wenn ich einfach von meinen Behandlungen erzählen konnte, so wie andere von ihrem Alltag. Die einen haben Ärger mit dem Handwerker, ich habe Stress mit meiner Hormontherapie.

Appelle zum positiv denken, locker lassen usw, sind mir ehrlich gesagt schwer auf den Senkel gegangen.

Ich würde ganz offen deine Unsicherheit ansprechen und sie fragen, was ihr gerade besser tut: ausführlich ihre Probleme wälzen oder vielleicht doch lieber Wellness und mal gar nichts von dem Thema reden?

Ich bin an einem Punkt in meiner Kinderwunschzeit übrigens zu einem Psychotherapeuten gegangen. Das fand ich sehr hilfreich.

Alles Gute,
Babbel

4

Was ich ein bisschen traurig finde ist dass sie schon ein Kind hat und ihm bestimmt keine gute Mutter ist wenn sie tagelang nur heult weil jemand schwanger ist. Für mich hört sich das eher an nach ich will was was ich nicht haben kann, nicht um ein Kind an sich. Viele hier würden alles dafür geben wenigstens ein Kind zu haben. Klar wären 2 schöner aber eins ist schon mehr als ich zu erhoffen kann.
Statt dass sie sich jeden Tag ihres Kindes erfreut hängt sie depressiv da und naja.

Manche Leute wollen einfach nur unglücklich sein glaube ich. Wenn sie ein 2tes hat ist die Welt plötzlich besser?

Ich sag dazu lieber nichts mehr so Leute machen mich genau so traurig wie Leute die ihre Kinder nicht gut behandeln....

7

Ich finde es schon merkwürdig, dass du mal eben so von Ferne einen Menschen verurteilst und per Ferndiagnose unterstellst, sie sei keine gute Mutter.

Jeder Mensch ist über andere Dinge traurig, packt den unerfüllten Kinderwunsch anders weg - auch wenn schon ein Kind da ist. Und wenn die Freundin zum Beispiel tatsächlich eine Depression hat, dann hilft es auch nicht, auf die schönen DInge im Leben zu gucken. Keine Ahnung, inwieweit du dich schon mal ausführlicher mit dem Thema befasst hast. Aber so einfach ist das Leben einfach nicht, schon gar nicht, falls wirklich Depression im Spiel ist.

Ich verstehe es nicht, dass Frauen sich ständig gegenseitig schlecht machen müssen. Gerade in einem Forum, wo jede ihr Päckchen zu tragen hat. Sehr schade.

LG, Babbel

9

Und so gehässige Menschen wie Du sollten lieber kinderlos bleiben, damit sich das nicht fortsetzt.0:)

Du weißt schon, dass Depressionen ebenso unfreiwillig sind wie Fruchtbarkeitsstörungen?

weitere Kommentare laden
5

Ich häng mich da cea an. In der zeit kann man keine Ratschläge hören und auch kein positiv denken Gequatsche. Sei für sie da, Hör ihr zu, frag nach und sei interessiert an ihrer "Behandlung". Da muss sie leider wirklich selbst durch!

Ich habe mir auch eine Therapeutin gesucht!

Lg und dir viel Kraft für deine Freundin.

6

Sei einfach da, und hör ihr zu. Ich finde es toll, dass du dich hier informierst.

Lieb gemeinte Ratschläge sind ganz fies, z.B.: positiv denken, entspannen, wird schon gut gehen .. Du musst dich im KiWu-Dschungel nicht auskennen, um ihr helfen zu können - ein offenes Ohr und Verständnis reichen vollkommen - und das ist selten.

8

hallo,

ich stimme cea vollkommen zu.

u n d

mich stört das ewige nachfragen. selbst steht man genug unter strom, da braucht keiner die blöde fragerei ständig. sie wird es dir erzählen,wenn sie will. wenn sie nicht will, erzählt sie halt nichts aber dann zu fragen nur weil einen die eigene neugierde quält ist nicht ok.

toll, das du fragst!

lg
mel

11

Dankeschön für eure Antworten :)

Dann versuche ich einfach für sie da zu sein und ihr zuzuhören, was ich auch jetzt schon immer mache. Habe auch schon gemerkt das das für sie am hilfreichsten ist.

Ich spreche sie nicht darauf an, sie kommt meistens selbst von sich aus auf das Thema.