Beginn ICSI im Oktober / gleichzeitiges Studium

Hallo ihr Lieben, #winke

ich stehe momentan vor einem Problem, dass wahrscheinlich nur für mich ein Problem darstellt, aber ich kann mir gerade nicht vorstellen wie das funktionieren kann, obwohl ich mir immer sicher war, dass das schon irgendwie geht.

Im Oktober werden wir mit unserer ICSI anfangen. Zur gleichen Zeit beginne ich mein Studium, auf das ich mich total freue. Ich habe lange darauf gewartet, dass ich eine Zusage bekomme. Zuerst dachte ich, dass klappt alles irgendwie. Vorallem mit den Spritzen und den Terminen, sollte ich ja da keine Probleme bekommen. Allerdings frage ich mich, da ich schon öfter gelesen habe, dass sich Mädels hier nach PU und teilweise auch nach TF bis zum SS Test krank schreiben lassen haben, ob mir das dann nicht Probleme mit dem Studium bereitet. #schwitz

Versteht mich nicht falsch. Für mich steht der Kinderwunsch und die Behandlung an erster Stelle. Ich frage mich nur, ob das vereinbar mit dem Studium ist, weil ich ja dann, wenn ich krank geschrieben werde, sehr viel verpassen werde, je nachdem wie lange das sein wird.

Vielleicht kann mir ja von euch, die das alles schon durch hatten und wissen wie es genau laufen kann, einen Tipp geben. Ich bin da, weil es ja meine erste ICSI ist, total ratlos, ob das alles so klappt.

Liebe Grüße,
Paradise #blume

1

Hey,

also bis zum BT krankschreiben zu lassen, halte ich für übertrieben - du studierst ja nur und sitzt damit wohl nur stundenlang im Hörsaal. Das sollte kein Problem sein. Wenn du dich 1 - 2 Tage nach PU krank schreiben lässt, sollte das reichen. Es sei denn, du hast eine starke Überstimulation und musst ins Krankenhaus, aber das ists ehr selten.

Zum Thema verpassen - du fehlst ja nicht oft/nicht viel und selbst wenn...alles, was man verpasst, kann man nachlesen, man hat ja Bücher dafür, meist gibt es Vorlesungsscripte und Präsentationen zum Runterladen, Mitschriften von Kommilitonen und ganz ehrlich - ich hab in beiden meiner Studien im Hörsaal mehr gepennt als alles andere, weil es zum Teil todlangweilig war - und das Studium mit ner sehr guten Note zu bestehen, war kein Problem. Das ist alles nicht so wild und sooo schwer, wie immer getan wird.

Du wirst dich wundern - in den ersten 2 - 3 Wochen sind die Hörsäle so voll, dass dutzende Studenten auf dem Boden sitzen müssen. Nach 2 Monaten ist der Hörsaal halb leer - und das bleibt auch bis zur Prüfung so, in der dann komischerweise wieder alle anwesend sind. Und bestehen tun die allermeisten in den meisten Vorlesungen.

Die Studenten fälschen Unterschriften anderer Studenten, damit diese keine unerlaubten Fehlstunden aufweisen und unterschreiben selbst gleich für 3 Kommilitonen. Das ist sehr peinlich und traurig, aber leider normal, und fast alle mogeln sich irgendwie durch. - Und die machen das das gesamte Studium lang - bei dir geht es nur um eine handvoll Tage Krankschreibung. :-) Mach dir keine Sorgen, du wirst nichts verpassen, was du nicht auch schnell nachlesen kannst.

6

Hey,

danke für deine Antwort #blume

Das beruhigt mich doch sehr, weil ich immer wieder gelesen habe, dass manche sich so lange krank schreiben lassen oder Urlaub nehmen.

Die Studenten fälschen tatsächlich Unterschriften? Das ist ja krass #schock Das hätte ich gar nicht erwartet, zumindest habe ich davon noch nie etwas gehört (ich kenne ein paar Studenten).

Liebe Grüße #blume

7

Ja, das machen echt viele. Ich hätte das auch nicht erwartet. Hab da auch nie mitgemacht, weil ich das einfach falsch finde und mich zudem auch nicht strafbar machen will.

Extrem geärgert habe ich mich dann, als ich mal gefehlt habe (war krank oder irgendwas) und ich dann 1 Woche später auf der Unterschriftenliste gesehen habe, dass irgendwer für mich in der letzten Woche unterschrieben hat!!! Das hat mich so aufgeregt - nachher kriegt man noch Ärger für sowas und kann nicht einmal etwas dafür!

Bisher hat auch noch so gut wie jeder Professor oder Dozent mit sich reden lassen, wenn man mehr als 2 mal gefehlt hat. Ich glaube, ich bin nie aus irgendeinem Kurs geflogen, auch wenn ich 3 oder 4 mal gefehlt habe. Man muss meist einfach nur mit den Dozenten reden. Sind auch nur Menschen. :-)

weiteren Kommentar laden
2

Halloao,

also ersteinmal muss ich zugeben, dass ich mein Studium geschafft habe (und nicht mal schlecht) ohne täglich hinzugehen. Das soll nun kein Freifahrtsschein sein, aber ich glaube, dass man ein Studium gut schaffen kann,wenn man mal zwei Wochen krank ist...

Ansonsten kann ich dich verstehen, ich hatte vor der 1. ICSI auch Terminprobleme. Erst eine Geschäftsreise, dann eine Flugreise und bei der nächsten ICSI haben wir die selben Probleme, eine sehr gute Freundin heiratet (rund um PU und TF), mein Mann muss auf Geschäftsreise und dann ist Weihnachten - wenn man auf jeden Termin Rücksicht nimmt, wird das nie was.... Daher lasse es auf dich zukommen!

Natürlich lernt man sich in der ersten Zeit des Studiums kennen, aber das kannst du alles nachholen. Mit Glück fehlst du ja gar nicht soooo lange!!!! Die Termine für den US kann man auch abends machen und dann hast du vielleicht Glück und PU ist Ende der Woche oder so... Ich hatte große Schmerzen und kam mit einer Woche krank aus, daher gehe bitte erstmal vom Positiven aus!

Viel Glück und alles Gute!

3

Hallo,

zunächst drücke ich dir erstmal die Daumen für die ICSI #klee

Ich war bisher noch kein einziges mal krank geschrieben und hatte 3. ICSI`S und 2 Kryos .
Die Punktion hatte ich an meinem freien Tag und am nächsten Tag bin ich arbeiten gegangen , bis zum BT - und das jedesmal , außer ich hatte Urlaub.

Ich fand das auch immer sehr angenehm weil man abgelenkt ist und nicht immer nur denkt " hat`s denn wohl geklappt" sondern sich auch mit anderen Dingen beschäftigt.

Wenn es eben geht , du hast keine Überstimulation etc. dann geh ruhig zur Uni #winke

Lg Tomard

10

Vielen lieben Dank #blume

Daran hatte ich noch gar nicht gedacht, dass man da prima abgelenkt ist :-D Ich hatte ja noch keine WS Erfahrung und unterschätze das wahrscheinlich total wie verrückt man sich da wahrscheinlich macht :D

Und ich drücke dir die Daumen für deinen BT in 2 Tagen #klee

4

Hallo Paradise,

ich bin auch in der selben Situation, nur dass es bei mir dann die 2. ICSI ist.
Auch ich stelle mir die Frage, wie ich die ganzen Termine koordinieren soll.
Aber die Wartezeit bei der ersten ICSI war furchtbar und ich denke, dass ein neues Studium auch eine gute Abwechslung sein kann. Ich war damals auch nach dem Transfer 7 Tage zu Hause und bin danach wieder arbeiten gegangen, sonst wäre mir die Decke auf den Kopf gefallen. Du wirst sehen, irgendwie wird es gehen und eine besser Ablenkung, als ein neuer Lebensabschnitt, kann es nicht geben.

5

Hey du,
ich habe letztes Jahr 2 ICSis während meines Refrendariats gemacht - auch das ging ;-)
also ich weiß ja nicht, wann ihr anfangen wollt, halte es aber ratsam zumindest in den ersten 2 Wochen anwesend zu sein- je nachdem ob es ne Vorlesung oder eine Übung ist, sind manche Profs doch wegen Anwesenheit pingelig (wir hatten einen, da durfte man max. 2mal fehlen oder man war raus aus der Veranstaltung) - anderen ist es egal, Hauptsache die Leistung am Schluss stimmt ;-)
Erkundige dich bei den "Altsemestern" wer unter welche Kathegorie fällt :-) Das Spritzen ist echt kein Problem- und Termine zur Kontrolle kann man auch oft so legen, dass es passt.

Die Zeit zwischen PU und TF war ich auch krankgeschrieben- aber das sind ja nur ein paar Tage. Bei der 2. ICSI konnten wir das ganz auf die Sommerferien legen und hatten dann auch terminlich Luft :-)
vielleicht ist es auch möglich die ICSI auf die vorlesungsfreie Zeit zu legen?
Und noch ein Tip, schau wann Klausurphase ist, das ist von Fach zu Fach verschieden... mitten in der Klausurphase wäre eine ICSI vielleicht auch nicht ratsam, da es doch Nerven kostet...

Gaaaanz viel Glück für die ICSI und mega viel Spaß im Studium! War bei mir die beste Zeit :-) und das obwohl ich erst mit 36 angefangen habe :-)

lg anna

8

Hey,

vielen Dank für deine Antwort #blume

Wir wollen zwischen dem 10. und 15. Oktober mit den Spritzen anfangen und am 13.10. geht es mit den Vorlesungen los :D Also alles ziemlich zeitgleich. Deswegen war ich ja zu Anfang so besorgt. Klar könnten wir noch einen Monat warten, aber ich bin dafür etwas zu ungeduldig und würde lieber aufs Studium verzichten, als noch einen Monat länger zu warten :-D Die vorlesungsfreie Zeit wäre dann auch erst im Dezember und das ist ja noch länger bis hin ;)

Wow, mit 36 nochmal studieren gegangen und ich habe mir schon Sorgen gemacht bzw mich gefragt, ob ich nochmal gehen soll und ich bin "erst" 26 :-D

Vielen lieben Dank, das kann ich gut gebrauchen #blume