Ist das wirklich ein gutes Spermiogramm?

Hallo zusammen,

mein Freund hat ein Spermiogramm machen lassen. Dabei kamen folgende Werte raus:

Ejakulatvolumen: 4 ml
Spermatozoenkonzentration: 25 Mio/ml
Gesamte Anzahl: 100 Mio
Gesamtmotilität: 70%
Progressive Motilität: 50 %
Nichtprogressive Motilität: 20%
Morphologie: 5% Normalformen

Der Urologe und die Ärztin im KWZ meinten, das Ergebnis sei sehr gut und wir sollten es weiter auf natürlichem Weg (ab nächstem Zyklus mit Clomifen) versuchen. Was mir aber Sorgen macht, sind die 5% Normalformen. Ich weiß, dass das nach den Richtlinien der WHO im Rahmen liegt, aber ich verstehe es dennoch nicht. Letztendlich können doch nur die normal geformten zum Ziel kommen und wenn 95 % krank sind, wie kann man dann von einem "sehr guten" Spermiogramm sprechen? Wir haben nochmal beim Urologen angerufen, aber der war nur genervt von der Frage und hat nur auf den Richtwert der WHO verwiesen. Wir wissen übrigens nicht, welche Defekte die Spermien haben. Die oben angegebenen Werte sind alle, die wir haben.

Hat jemand mehr Wissen über den Morphologiewert und kann mir sagen, warum so ein geringer Wert kein Grund zur Sorge ist?

Liebe Grüße und danke,
sonnenspray50

Was haltet ihr von diesem Spermiogramm?

Anmelden und Abstimmen
1

Es ist ein gutes Spermiogramm!

Morphologie soll > 4% sein. Vergleich doch mal die WHO Werte. :)

2

Ja, das weiß ich ja. Aber ich verstehe auch nicht, wie die WHO auf den Wert kommt. Ich meine, da sind 96 % falsch geformt. Das ist doch ganz erheblich. Wenn man dann noch so lange braucht zum Schwangerwerden fragt man sich halt schon, ob das nicht doch die Ursache ist.

3

4 % normal geformte sollen es ja mindestens sein ;-)
Das ist also ganz sicher nicht Ursache bei euch.

Nicht jede normal geformte Samenzelle ist genetisch einwandfrei, und umgekehrt kann eine nicht normal geformte völlig in Ordnung sein.

weiteren Kommentar laden