Was mach ich falsch? (Heparin)

Liebe Mädels,

ihr könnt mir hier am besten helfen. Eigentlich ist es paradox, dass ich diese Frage stelle, habe ich mir doch schon unzählbar viele Spritzen selbst reingejagt in meiner langen KiWu-Zeit..

Aber: Seit Mai spritze ich täglich fragmin p forte. Am Anfang war das gar kein Problem, aber seit 14 Tagen ist es ein Alptraum! Spritze ich in den Bauch, wird es blau und hart, spritze ich in den Oberschenkel wird es blau und hart und tut weh! Ich kühle vorher, hilft nix, kühle nachher, hilft nix, kühle gar nicht - das gleiche.

Was mache ich denn bloß auf einmal falsch?!
#schwitz#heul

Jemand noch irgend welche Tipps?! DANKE #herzlich
jada

1

liebe jada,
ich habe zwar keinen tipp, wollte dir aber sagen, dass es mir auch so geht. am anfang keine probleme! die letzten male ist aber der wurm drin, obwohl ich alles genauso mache, wie vorher auch. ich denke und hoffe einfach, dass es in ein paar tagen einfach wieder besser wird.

#liebdrueck

2

Danke, ich bin wenigstens nicht alleine :-)!

Aber inzwischen ist es wirklich zum heulen, die Tage an denen es flutscht sind so selten, dass ich diese dämlichen Spritzen regelrecht verfluche #schock

3

ich habe an manchen tagen auch schon gedacht: bin ich jetzt wirklich so blöd oder heute einfach ungeschickt? aber letztlich macht man es ja nicht anders als sonst und da klappts ja auch. wenn ich wüsste, woran es liegt. ich tröste mich gerade einfach nur damit, dass das spritzen zumindest für diese ICSI bald zu ende ist. wenn es allerdings wirklich nicht besser wird, dann würde ich nochmal in die kiwu und nachfragen. die werden ja schließlich auch dafür bezahlt.

4

Liebe Jada,
versuch im 90 gradwinkel reizustechen und spritze so langsam wie möglich. fragmin ist ein Blutverdünner und es kann dadurch leicht zu blaue flecken kommen... meiner erfahrung als Krankenschwester nach reduziert man das wenn man ganz langsam spritzt, ist etwas zeitaufwändiger, aber du musst dir vorstellen mit welchem druck du die flüssigkeit in dein gewebe durch das kleine nadelloch spritzt wenn du es zu schnell machst bzw mit viel druck...dadurch werden schnell kleine äderchen und gewebe innen verletzt und es kommt eben zu den hämatomen.

hoffe ich konnte dir etwas helfen,
lg#herzlich
bravinha

5

Liebe bravinha,

danke, das probiere ich mal, ich bin nämlich eine von der ungeduldigen schnell, schnell, schnell Sorte ;-)!

Und die 90 Grad - das sehe ich auch nicht so eng. Aber ich dachte auch dass sei nicht so wichtig, habe ich doch sooo oft schon gespritzt und nie Probleme gehabt.

Aber eine andere Stelle gibt es nicht, gell?

Danke nochmal!
#herzlich

6

subkutan spritzt man für gewöhnlich nur in den bereich unter den bauchnabel oder seitl in den oberschenkel, weil es ja nur inter die haut bzw ind fettgewebe gelangen soll und genau an den stellen eben meist das grössere fettdepot am körper ist. ich hab auch die hautfalte nicht so dolle bei mir zusammengedrückt... du kannst auch jeden tag die seiten wechseln, also einmal die linke und das andere mal die rechte des bauches/ oberschenkels dann hast du das ganze nicht geballt an einem ort und eine seite hat immer etwas ruhe. wie gesagt, LANGSAM war bei mir immer das geheimrezept und auch bei mir selbst hab ich in der stimu gemerkt dass es dadurch weniger weh tut und wenn blau wird dann nur stecknadelkopfgross. das mit dem kühlen ist gut und würde ich weiter machen, weil falls du innen ein kleines gefäss verletzt es das gewebe zusammenzieht und so die einblutung etwas verringert.
kuck auch mal hier(hoff die seite lässt sich öffnen):

http://www.bk-trier.de/bk_trier/Medizin-Pflege/PIZ/Infomaterial/s.c.-Injektion_Flyer.pdf?WSESSIONID=e07e226af065168303338ba0cba669db

#blume
wünsch dir noch ne komplikationslose SS#herzlich

7

Hallo,

ich spritze mono embolex (auch Heparin) aus Fertigspritzen. Zwar noch nicht lange, aber jede Spritze ein Bluterguss. Ich habe den Eindruck, dass die Nadeln sehr schlecht geschliffen sind bei den Fertigspritzen und daher auch viel schlechter reingehen und viel mehr Gewebe verletzen als die Stimu-Spritzen.

Gibt es Heparin nicht zum Selbstaufziehen in extra Spritzen?
Falls ich schwanger werden sollte, wäre das meine Idee gewesen.
Ich versuche übrigens nach dem Herausziehen der Spritze übrigens noch, das Heparin in der Haut zu verteilen, indem ich mit der Hand etwas über die Haut "wubbele".

Darf ich Dich fragen, ob Du nach diesem monatelangen Spritzen Nebenwirkungen vom Heparin hast?

LG und viel Glück weiterhin#klee

8

Es gibt das Heparin, so weit ich weiss, nur in diesen jämmerlichen Fertigspritzen. Ich hatte sogar schon eine dabei, da war die Nadel GAR NICHT angeschrägt - die hab ich gar nicht erst benutzt #schwitz. Ich muss es noch bis Ende des Wochenbetts spritzen, das sind noch gute 26 Wochen #schock.

Bisher keine Nebenwirkungen - bei der Kontrolle alle 6 Wochen ist immer alles soweit okay. Nehme zusätzlich halt noch etwas Calcium ein..

Ich drücke dir die Daumen!

9

Hey Jada!

in Zeitlupe spritzen hilft!

lg
imix

10

Und nach dem Spritzen die Stelle 1-2min mit dem Tupfer in kreisender Bewegung massieren. Somit verteilt sich der Quatsch auch besser!
Sonat alls gut bei Euch?
#liebdrueck

11

Ich habe die Fertigspritzen umgefüllt:

Mega dünne Nadeln und Leerspritzen.

Musste ja auch die ganze Schwangerschaft und darüber hinaus spritzen. #schwitz

Konnte immer nur in den Bauch, später (mit wachsenden Bauch) in die Taille.

Oberschenkel ging nicht. #zitter

12

Das ist ja mal eine gute Idee, finde die Dinger ja auch sehr unangenehm und muss bis auf weiteres Heparin spritzen. Einfach in der Apotheke fragen, welche Größe oder konntest Du online günstiger bestellen?

LG

13

Ich habe mir alles hier in einer Apotheke besorgt.

Die Nadeln sind so dünn wie beim Gonal-f. :-D

weitere Kommentare laden
14

Huhu,

genauso ging es mir auch.

Das einzige, was geholfen hat, war in die Pobacke zu stechen. Musst dich zwar ganz schön verrenken, aber es ging sogar mit Schwangerschaftsbauch. War dann eher so seitlich, unterer Pobereich;)
macht zwar auch mal blaue Flecken, aber hat nicht annähernd so weh getan, wie im Oberschenkel oder im Bauch...

Viel Glück

lisa#sonne

18

Hallo

Du machst gar nichts falsch......
Heparin ist ein Blutverdünner und blaue Flecken, harte Stellen am Bauch und brennen beim Sprtzen ( wenn die Flüssigkeit den Körper berührt ) sind normal!!!

Ich spritze schon sehr lange Clexane wegen einer Gerinnungsstörung und auf meinem Bauch sind schon gar keine weisen Stellen mehr zu erkennen!!! #schwitz
Je länger du Heparin spritzen musst desto schlimmer wird es. Aber man gewöhnt sich daran :-P

Ich hoffe ich konnte dir helfen :-)