Euer Rat / Erfahrung mit schlechtem Spermiogramm

Hallo ihr Lieben,

wir hatten nun unseren ersten Termin in der KiWu und durften dort gleich erfahren, dass das Spermiogramm meines Mannes nicht gut ausschaut. Ich schreibe Euch gleich mal die Werte und würde mich freuen, wenn ähnlich betroffene dazu etwas schreiben können. Uns wurde sofort gesagt, dass damit nur ICSI möglich ist. Im November folgt nun das 2. Spermiogramm, danach werden wir - wenn es genau so oder schlechter ausfällt - umfassend zu ICSI beraten. Zusätzlich geht mein Mann morgen zur Abklärung noch zum Urologen und übernächte Woche erfahren wir die Ergebnisse der Blutwerte der KiWu.

Macht es aus Eurer Erfahrung her Sinn, hier noch mit Orthomol Fertil plus eine Besserung zu erreichen? Oder ist das bei den Werten eher erfolgslos? Lt. Aussage KiWu kann man hier auch mit Medis kaum eine Besserung erreichen. Man sucht aber erstmal nach ggf. einer Ursache. Aber die Chance, dass es damit auf natürlichem Wege klappt, ist sehr sehr gering. Seht ihr das auch so? :-(

Nativ

Volumen: 4ml
pH Wert: 8,5
Probe quantifizierbar? Ja
Konzentration: 2Mio/ml
Gesamtspermienzahl: 11 Mio
Motilität
A: progressiv motil: 19%
B: ortsständig: 10,5 %
C: unbeweglich: 70,5 %

Nach Aufbereitung

Volumen: 0,3 mö
Probe quanitfizierbar: Nein!
Wenn nein, ICSI möglich? Ja
Keine Angabe von Konzentration und Motilität möglich!

1

ich persönlich halte nichts von vitaminen und nahrungsergänzungsmittel - ist in meinen augen nur geldmacherei.

zum spermiogramm:
die anzahl liegt deutlich unter der norm. die a + b % sollten zusammen 32% ergeben.
die morphologie sollte mind. 4 % betragen.

hier nochmal die referenzwerte:
http://www.wunschkinder.net/aktuell/wissenschaft/andrologie/neue-normwerte-der-who-fuer-spermienuntersuchungen-4163/

nichtsdestotrotz: ein spermiogramm ist kein spermiogramm. wartet erstmal das zweite ab.

2

Danke für die schnelle Antwort. Unter Morphologie und Rundzellen sind jeweils keine Angaben gemacht wurden. Woran kann das liegen? Wir sind sehr auf das 2. Spermiogramm gespannt, aber darauf müssen wir nun erstmal 3 Monate warten. :-(

3

das kann ich dir leider nicht sagen.

kommt auch auf den arzt drauf an.

3 monate warten heißt nicht, dass ihr die zeit nicht trotzdem nutzen könnt. entweder, um auch bei dir genauer zu schauen oder um zu herzeln. die chance ist zwar nicht so groß wir bei gesunden paaren, aber es kann immer auch mal glückstreffer geben. unser SG ist auch nicht das beste, es hat trotzdem zweimal spontan geklappt. zwar ein abort, aber das hatte andere ursachen.

weitere Kommentare laden
6

Guten Abend,

grundsätzlich würde ich erstmal schauen lassen warum das Spermiogramm so schlecht ist. gibt es organische gründe (Hodenhochstand oder oder oder). Gibt es Umwelteinflüsse die sich negativ auswirken, Beruf, Ernährung, Rauchen, Übergewicht und Stress.

Danach sollte erstmal überprüft werden ob deine Eileiter in Ordnung sind und ob es andere gründe gibt die eine SS verhindern.

Ich kann nur aus unserer Erfahrung berichten mein Mann hat (8mio davon 99% pathalogisch auffällig und dazu 0% a bewegliche) ich bin nach 3 jahren trotz alle dem schwanger geworden. leider will das Geschwisterchen nicht werden, werder natürlich noch auf künstlichem wege. Haben aber zuvor es mit IUI versucht da der Arzt meinte das die Chancen geringer sind aber den noch vorhanden, Icsi hat aber genauso wenig zum Erfolg geführt.
Wir haben uns nur für einen anderen weg entschieden, die Spermien #schwimmer werden wider flott gemacht :O) wir wissen warum die Spermien so schlecht sind und da gibt es Möglichkeiten was zu ändern. Zwar wird es nie 100% gut werden aber eine verbesserung würde uns schon reichen.

Denn kopf nicht hängen lassen!

11

Genau, da sind wir ja gerade dabei nach der Ursache zu forschen. Heute gehts zum Urologen und übernächste Woche erfahren wir die Werte vom Hormoncheck.

Das tut mir sehr leid für euch. 3 Jahre ist auch eine verdammt lange Zeit. Damals seit ihr wohl nicht den künstlichen Weg gegangen? Drück euch die Daumen das es bald klappt. Wenn ich fragen darf, wie macht ihr denn die Schwimmer wieder flotter o_O Woran liegt es bei deinem Mann?

Grüße

12

Guten Morgen,

nein damals hat man gemeint das es auch mit an mir liegt, war aber nicht so und wir hatten so zusagen unser 6 in Lotto!

Wir lassen mein Mann auch nochmal durchchecken aber es liegt eindeutig an seinem Beruf und am Stress. Bei uns sind fast alle Spermien defomiert und selbst ein Spermium das äußerlich okay aussieht kann eine mimimale defomation haben uns somit zwar reicht um eine Eizelle zu beruchten aber nicht ausreicht um sie bis zum Embryonen zu entwickeln. Die Eizelle bleibt irgendwann stehen!

Erstmal wird mein Mann entgiftet und Ausgeleitet zusätzlich arbeitet man mit Akupunktur und passt die Ernährung an und betreibt etwas Sport (Kraftsport) zwegs des Testosteron.
Selen und Zink, Nüsse, keine wärme und enge Hosen aber das kann man auch hier nachlesen

http://de.wikihow.com/Die-Spermienzahl-erh%C3%B6hen

http://www.das-gesundheitsportal.com/sites/spermienqualitaetverbessern.html

http://www.babywelten.ch/kinderwunsch/vorbereitung/schwangerwerden-vorbereitung-mann

Danke dir, wünsche euch auch viel Glück

8

Bei meinem Mann wurden innerhalb von 1,5 Jahren 3 SG gemacht und immer waren mindesten 87% unbeweglich, der Rest träge beweglich. Wir haben eine spezielle "Fruchtbarkeitsdiät" zur Leberentgiftung gemacht die nix geändert hat. Nahrungsergänzungsmittel haben auch nix verbessert. Daher halte ich nix davon.

9

Haben sie denn bei deinem Mann eine Ursache für die schlechten Werte gefunden? Mal sehen was der Urologe heute sagt. Bin gespannt..

13

Nein, es wurde aber auch nie nach einer Ursache gesucht. Allerdings hat mein Mann schon eine große Tochter, die war 12 Jahre alt als das erste SG bei ihm gemacht wurde. Er muss also mal bessere SChwimmer gehabt haben oder damals einfach riesiges Glück...

weitere Kommentare laden