Was passiert mit den übrigen "kindern"?

Hallo,

Ich bin noch neu bei Thema künstliche Befruchtung, da es jetzt aber langsam ein Thema wird, habe ich eine Frage. Wenn man eine iVF oder ICSI macht, sollen doch in der regel mehrere eizellen befruchtet werden. Wieviele sind das sompro zyklus u d was passiert mit dem "rest", also befruchteten eizellen, die nicht eingesetzt werden? Habe da irgendwie etwas probleme mit der Vorstellung, dass es Leben ist, das aber nicht wachsem darf, weil ich es sage. Wisst ihr, was ich meine? Wie geht ihr damit um?

Danke für eure infos!

1

Hi,
dasselbe hatte ich auch... Die Übrigen werden entweder eingefroren oder weggeworfen. Aber wenn Du sie einfrierst und sie nicht mehr brauchst, werden auch sie irgendwann weggeworfen. Ich habe mit meiner Ärztin eine Lösung für mich gefunden, und zwar, werden bei mir nur 2 Eizellen in die "richtige" Befruchtung geschickt, bei den anderen wird der Samen hinzugefügt, aber bevor es zur richtigen Verschmelzung kommt eingefroren:-) Das heißt ich habe dann zwar viel zum einfrieren und weiß gar nicht, ob die sich überhaupt dann befruchten lassen-aber für mich ist es optimal. Des Weiteren gibt es die Lösung nur 1 oder 2 zu punktieren usw..-eine MiniICSI eben-aber mit fast denselben Kosten...
Lg:)

2

Was passiert denn, wenn die beiden sich nicht befruchten lassen? Wird dann direkt wieder aufgetaut?

4

Das habe ich mich auch gefragt und dachte daher, vielleicht 3 zu versuchen zu befruchten zu lassen, damit dann die Chancen auf befruchtete höher sind und im Fall, dass sich alle entwickeln, halt alle zurücknehmen.

Aber meine Ärztin meinte, das brauchen wir nicht. Sie meint theoretisch ist es möglich, dass sie sich nicht weiter entwickeln, aber bei mir klappt das mit beiden, da soll ich mir keinen Kopf machen. Darauf vertraue ich jetzt einfach mal;-)

weitere Kommentare laden
3

Die Vorstellung ist in der Tat komisch - bisher habe ich es drauf ankommen lassen und musste mich noch nicht entscheiden.
Bei meinem ersten Kind war nichts zum Einfrieren übrig und mit dem Geschwisterkind hat es bisher nicht geklappt.
Mittlerweile denke ich aber, dass ich alle Kryos abholen werde, falls ich noch mal schwanger werden sollte und was übrig ab.
Einfach zu kostbar!

8

Und was machst du dann damit?

10

abholen soll heißen, dass ich sie transferieren werde bzw. würde, wenn was übrig bleibt.

LG

weiteren Kommentar laden