icsi ausrede auf der arbeit

Hallo ihr lieben.

Wir starten ja nachsten monat mit unserer ersten icsi und ich weiß nicht genau was ich auf der arbeit sagen soll wenn ich alle 2 bis 3 tage zum Ultraschall und bluttedt muss.

Und auch in der einen oder zwei wochen nach transfer wenn man krankgeschrieben ist.

Wie habt ihr das so gemacht?

Wir haben es nämlich keinem erzählt und wollen es auch für uns behalten... würde mich über eure antworten freuen.

Liebe grüße

1

Da schließe ich mich mal mit an :-)

Wir starten auch im September/Oktober und ich bin mir noch nicht sicher ob und was ich da sagen soll.

2

Wenn du es niemanden sagen willst sag du hast es im Rücken und musst auf eine Physiotherapie . Deswegen dauernd weg. Das wäre mal die erklärung für die US Termine. Aber das sind meist nur 5 oder 6. Wegen PU da wirst du von denen e krank geschrieben und nach Transfer kannst du ja wieder ganz normal arbeiten gehen.

Ich hatte PU Mi. und Transfer Fr. war nur die 3 Tage krank geschrieben und bin Mo. wieder normal arbeiten gegangen.

Der Doc meinte auch nach Transfer das ich alles so machen kann wie immer. Und wir müssen auch schwer heben und ich arbeite wirklich wie immer. Hatte aber auch keine Überstimu oder so.

Wenns dir nach Transfer gut geht würd ich auch arbeiten gehen das lenkt gut ab.

Und es bringt ja auch nix wenn du bis BT zu Hause bleibst . Schließlich und endlich ist es ja nach BT nicht aus sondern es geht erst richtig los.

Du bist ja dann noch 9 Monate Schwanger und musst ja auch arbeiten gehen,

Ich wünsche dir viel Gück Lg

3

Hallo,
zu den Ultraschalls habe ich mich morgens krankgemeldet wegen Migräne oder was falsches gegessen. Manchmal hatte ich auch einen Termin nach der Arbeit. Bei bluttest hatte ich den nerv verklemmt und war morgens beim Physiotherapeuten ;-)
Ich war einmal ne woche krank geschrieben da mein Kreislauf nach der Narkos blöd war....da war ich beim Hausarzt. Ansonsten hatte ich immer Glück und die Pu am Samstag. Ging auch nicht anders da mein Mann oft auf Dienstreise ist.

4

hallo

Ich bin jetzt mit meiner ersten ivf am Start. Wir wollen es auch nicht sagen und von der Warte aus habe ich einfach auf der Arbeit gesagt, dass ich anstelle von PU und Transfer, eine Bauchspiegelung gemacht bekomme. Auf der Arbeit wissen sie, dass ich einen Kinderwunsch habe und die Bauchspiegelung eine Routinekontrolle sein soll,um zu sehen ob alles ok bei mir ist.Hab dafür auch frei bekommen für fast eine Woche! Erklärt bei mir die zwei Termine und einen US morgens! Hatte jetzt beim langen Protokoll auch nur zwei US der eine war am Do und der andere ist am Mo Morgen, da erfahre ich auch wann der Termin für die PU ist! #verliebt

5

Die US Termine habe ich wenn möglich ganz in die Früh oder ans Ende der Sprechstunde gelegt und brauchte dann oft gar nichts sagen. Sind ja auch nur ca 3 Termine. Oder halt wirklich sagen, dass man einen Termin beim Gyn hat und eine Zyste kontrolliert werden muss. Oder zum Zahnarzt.

Für die PU habe ich mir immer Urlaub genommen und einmal gesagt dass ich auf eine Standesamtliche Hochzeit gehe. Am nächsten Tag konnte ich bis auf einmal immer arbeiten und habe das auch gerne gemacht. Der TF ging teils in der Mittagspause oder war zufällig am WE oder passte noch zum Urlaub. Und danach kann man ja wirklich gleich arbeiten, Schonung bringt nichts und ist nicht nötig. Eine Krankschreibung wäre für mich nie in Frage gekommen, krank bin ich ja nicht.

Viel Erfolg!!

6

Ich hatte beim ersten Versuch etwas von Frauengeschichte und kleiner op gesagt. Da würde dann nicht genauer nachgefragt,allerdings dachte ich mir währenddessen schon, dass es ja mehr als blöd kommt bei einem positiv dann kurz danach zu sagen- "Ups schwanger ."

Hab dann für den zweiten Versuch die Wahrheit gesagt und sehr viel Verständnis geerntet (z.b. Auch bei einer heulattacke als ich in einem Versuch Blutungen bekam...)
Natürlich kommt es auf den Beruf an. Mich hat es sehr entlastet, dass Chef und Kollegium Bescheid wussten. Denn in 9 versuchen und 4 op's wegen Kiwu wäre ich irgendwann. In erklärungsnot gekommen. So musste ich nur sagen " ich muss wieder in die Klinik" und für den Rest würde gesorgt.
Und als ich dann von heute auf morgen in Elternzeit ging , war die Freude von allen unbeschreiblich groß.

Vital erfolg

7

Da gehöre ich auch zu den Menschen,die sich immer viel zu viel Gedanken machen! Bei meiner 2.ICSI musste ich zum Glück nur 1 mal während der Arbeitszeit zum US,an dem einzigen Tag,wo ich die Termine selber lege...ist also nicht weiter aufgefallen. Zur PU hab ich dann was von ner Zyste erzählt und war von Mi bis Sonntag krank geschrieben. Im Nachhinein haben sich viele Kollegen erkundigt...arbeite als Krankenpflegerin und meine Kollegen sind tendenziell neugierig! Vor 2 Wochen hatte ich ne BS...das hab ich auch gesagt, nur nix von Kiwu. Bei meiner aktuellen ICSI werd ich mich auch auf die BS beziehen und Unterbauch Beschwerden angeben. Mich netvt dasschon immer etwas aber ich kanns nicht ändern,meine Prioritäten sind klar!! Im Grunde müsste ich natürlich gar nix sagen, aber das sind die Kollegen von mir einfach nicht gewöhnt!!! Ich hoffe, dass es jetzt klappt...dann heisst die "Ausrede" nur noch: ich bin schwanger!!! LG

8

Hallo,

bei uns vergibt die Klinik nur Termine vormittags und somit mitten in der Arbeitszeit. Dazu fahre ich 1h bis dahin.
Auch PUs finden bei uns nicht am WE statt.
Dazu kommt, dass ich immer eine starke Überstimmulation hatte. Da ist an arbeiten absolut nicht zu denken und ich muss immer mit mind. 1,5 Wochen Ausfall rechnen ab PU.

Also habe ich "Zysten". Wegen diesen muss erst immer mal zur Kontrolle, dann sind die plötzlich so groß, dass ich zur OP muss (=PU). Natürlich ist man nach so ner Bauchspiegelung erst mal ne Weile krank geschrieben.
Hin und wieder wiederholt sich das Spiel. Im Oktober wird es wieder so weit sein. ;-)

Die letzte ICSI hatte ich auf den Sommerurlaub gelegt, so dass die letzte Zystensache ne Weile her ist und wieder mal als Ausrede auftauchen darf. :-)

LG