Gebärmutterschleimhaut viel zu niedrig: Wer wurde wie behandelt?

Hallo,

meine Gebärmutterschleimhaut will seit einer Ausschabung (damals musste meine Schwangerschaft aus medizinischen Gründen abgebrochen werden, weil das Kleine nicht überlebensfähig war) nicht mehr richtig wachsen.

Ich hatte aber trotzdem das Glück, dass ich danach mit einer Höhe von 6mm schwanger wurde und ich bin heute glückliche Mama einer 12 Monate alten Tochter. Damals habe ich mit Puregon stimuliert und mit Brevaktit ausgelöst. Es hat gleich im ersten Zyklus geklappt.. jedoch ist der gewünschte Effekt, nämlich, dass die Schleimhaut wächst, damals ausgeblieben. Es war also ein kleines Wunder...

Nach der GEburt meiner Tochter hatte ich eine erneute Ausschabung (Plazentareste). Und nun sieht es leider so aus, dass meine Schleimhaut noch viel dünner ist als vorher.. ca 2mm am 14. Zyklustag. Ich möchte nun wieder stimulieren... überlege nun aber neben dem Puregon etwas gezielter für die Schleimhaut zu spritzen bzw zu nehmen. Wer von Euch hat da Erfahrung??? WAs wurde Euch verschrieben??

Ich danke Euch ganz herzlich und drücke allen die Daumen, dass es bald klappt! Nur nicht aufgeben! Bis zur Schwangerschaft mit meiner Tochter sind damals drei Jahre ins Land gegangen... Ein Arzt sagte sogar zu mir ich sei zu 100% unfruchtbar... und heute bin ich Mama.

Ich würde so gerne noch einmal so ein Wunder erleben und hoffe auf Eure Erfahrungsberichte.

Liebe Grüße
Charlotte #danke

1

Hallo Charlotte
eine Freundin hat auch das GMS Problem... Die Ärzte meinten da wäre nicht so viel zu machen...

Über Fruchtbarkeitsmassagen und Akupunktur hat sie immerhin 9 mm erreichen können... Das wäre ja aussreichend. Ich glaube in den KiWu Kliniken hat man das noch nicht so richtig im Griff, aber alternativ kann man wohl noch einiges ´versuchen...

Viel glück!

4

Ich danke Dir für deine Antwort. Vielleicht versuche ich es auch mal mit Akupunktur :-)

Gute Idee!!
Danke

2

Liebe Charlotte,
ich möchte Dir Mut machen. Offenbar bist Du ja auch einer Asherman-Syndrom-Geplagte; bist Du daraufhin behandelt worden?
Ich möchte Dir kurz meine Geschichte erzählen. Nach einer AS im Januar 2013 bekam ich meine Mens nicht mehr, 5 Monate später wurde endlich Asherman diagnostiziert. Nach 2 OPs und Hormontherapie bekam ich grünes Licht für eine erneute Schwangerschaft.
Jetzt im Juni war ich zur Krebsvorsorge an ES+10, und auf dem US waren gerade mal 3,8 mm Schleimhaut zu sehen #schock
Ich war fix und fertig und bereit, mit dem Kiwu abzuschließen, ich dachte "ok, mein Körper hat entschieden, kein Kind für uns". Meine FÄ bot mir an, im kommenden Zyklus mittels Estradot Hormonpflastern die SH zu unterstützen. Dies habe ich abgelehnt, denn ich befürchtete, so in eine "Behandlungsspirale" zu rutschen, der ich seelisch nicht gewachsen sein würde.

Und dann blieb die Tempi oben und die Mens weg :-)
Nach dem pos. Test an NMT+6 habe ich dann doch die Estradot-Pflaster geklebt (bis zur 9.SSW), um dem Krümel ein kuscheliges Nest zu bauen. Hat soweit super geklappt, ich bin jetzt 11+5.....
Meine SH kann also zur Zeit des Eisprungs maximal 2 mm hoch gewesen sein. Durch den Austausch mit vielen anderen Asherman-Frauen habe ich gelernt, daß die Dicke der SH nicht entscheidend ist - sie muß nur gesund sein. Wenn Dein Asherman (ich nehme an, daß Du es auch hast) bislang nicht behandelt wurde, würde ich an Deiner Stelle mal eine Gebärmutterspiegelung machen lassen, es gibt einen Experten in Hamburg dafür. Ich geb' Dir gern mehr Info, falls es Dich interessiert.

Alles Liebe! tatzel #winke & #klee

3

Hallo,

Vielen Dank für deine liebe Nachricht.

Wie toll, dass es bei dir trotz geringer schleimhaut geklappt hat!!! Herzlichen Glückwunsch!!! :-):-):-):-)
Du hast Recht, ich habe Asherman. Eine erneute Spiegelung möchte ich aber dennoch versuchen zu umgehen... Hamburg wurde mir auch schon empfohlen, aber es ist so weit weg... Wir leben in Freiburg. Ich möchte es erst einmal mit Hormonen probieren... Und zur Not lasse ich mich noch einmal operieren.

Das mit dem Pflaster hört sich doch schon mal ganz gut an. danke!!

Alles Gute für Dich und deinen Krümel!

5

Danke Dir für die guten Wünsche #liebdrueck
Für mich war die Fahrerei nach Hamburg auch mit großem Aufwand verbunden (7 Std. Zug), aber es hat sich gelohnt....bei mir hat sich die SH nach den OPs mit Hilfe von Cyclo-Progynova bis auf 7 mm beim ES aufgebaut. Nach dem Absetzen wurde es weniger, aber wenigstens war die Schleimhaut gesund.
Wenn nach Deiner 2. AS keine Spiegelung gemacht wurde, würde ich an Deiner Stelle unbedingt nach Hamburg fahren, bevor ich eine Schwangerschaft in Angriff nehme. Bei mir lagen "schleierartige Verwachsungen" auf der SH, die ihren weiteren Aufbau behindert haben. Auf Hormongaben hat sie damals überhaupt nicht reagiert, weshalb überhaupt der Verdacht "Asherman" ins Spiel kam.

Alles Liebe und viel Glück!! #winke

weitere Kommentare laden