Morgen Erstgespräch kiwu Trier

Hallo,

Nach 2 erfolglosen Icsis im Jahre 2007 und Transfert der letzten 3 Kyros in diesem Jahr 2014 ( jedoch spontan Schwanger 2008 &2012 leider da FG) haben wir uns entschlossen die Kiwu zu wechseln. Wir dachten weil es 2 mal spontan geklappt hätte würde es ein drittes mal funktionieren, leider warten wir vergeblich auf eine Ss.

In Luxemburg CHL wird man sowieso als Nummer abgefertigt, man hat immer einen anderen Arzt ( meistens kennt man den nicht) , hat man Fragen geht alles über mail was ewig dauert , also Null Vertrauen und Aufklärung. Auf die nötigen Unterlagen warte ich heute noch, habe vor 3 Wochen alles angefragt.

Morgen haben wir unser Erstgepräch in Trier und ich bin mal gespannt. Termin bekamen wir sofort:) ohne lange zu warten. ich freu mich weil es endlich ein Fortgang gibt:)

Mlg

Majo12345

1

Moien Majo.

Free dich op Tréier- du wärts iwerrascht sin wei genial di Lait do sin an du wärtst dich fillen wei an der Vakanz. Et as genial do an do entspanns do. Keen Stress mat Terminer, alles geht ganz schnell an di Lait huelen sich Zäit fir der alles ze erklären. Mir sin och do säit Januar. Ech hun lo en Denschten meng 3. PU vun menger 3. ICSI.Hoffentlech bleiwt den Klengen lo bei eis. War am leschten Zyklus ss gin, hun den Klengen awer leider rem verluer.

Et stemmt, datt am CHL alles Bullshit as. Sin och do gewiescht an waren alles anescht wei begeeschtert. EIskaal an onsympatesch sin se do an et kritt een nie een Dokter op den Telefon. Ech mengen ech hätt nach ganz lang können dohin goen iert mol eppes geschitt wier. Zu Treier hunse nit lang gefackelt an do huet een direkt gesin wat den Problem as.

Am CHL hun ech nemmen den F... Clomifen geholl an mer domadden alles weideres versaut. Et huet keen gesoot datt een mat Clomifen zu Low Resonder kann gin (daat heescht, datt mir mussen Maximaldosis vun Hormoner huelen fir een absoluten Minimum un Reaktioun ze kreien.) Wann ech am CHL gefot hun wat Konsequenzen sin mat dem Clomi, gouf ech ofgewimmelt an krut ni eng Äntwert. Do geht et nemmen em d´Geld.

Bo, wönschen dir op jiddfall fill Freed zu Treier- wei gesoot- freen dich et as genial.

Meld dech einfach wannste Loscht hues dich mat nach engem gleichgesinnten auszetauschen. Geng mech op jiddfall freen.

LG

2

Hallo Majo,
Hoffe das du morgen ein tolles Erstgespräch haben wirst. War haben die Klinik ebenfalls gewechselt. Zum einen da fragen eher unerwünscht waren und zum anderen würde nie etwas untersucht. Mussten alles im Alleingang machen und wurden dann nur belächelt.
Mit dem Wechsel fühlen wir uns jetzt wohler und auch besser aufgehoben.
Daher: viel Glück und Spaß morgen, auf das ihr den richtigen Schritt zur richtigen Zeit gewählt habt!

Liebe Grüsse

13

Danke ich freue mich:)))

Bin total gespannt wie es jetzt weitergeht:))

Mlg.

Majo

3

Hallo Majo,
Ich kann mich ironflower nur anschliessen. Ich fühlte mich in Trier total gut aufgehoben. Du wirst nicht als Nummer abgefertigt, man kennt dich beim Namen und alle sind super nett. Die Klinik sieht auch eher aus wie ein Luxushotel.

Nach 4 erfolglosen IUIs in der Clinique Bohler, wurden wir von meiner Frauenärtzin nach Trier überwiesen für eine ICSI, die haben da super tolle Erfahrungen gemacht sagte Sie damals. Die Biologen dort seien viel besser als hier in Lux. Übrigens wurden hier die Ursachen bei uns nie richtig erforscht, Spermiogramm war nur nicht so toll aber ich wusste nie ob bei mir was nicht stimmt.

Wir hatten letzten Oktober unseren Erstgespräch in Trier.
Was soll ich sagen ... bei uns hat es bei der 1. ICSI geklappt!! Wir erwarten im November einen kleinen Jungen.

Dr Satari weiß echt was er tut. Er ist ein ganz ruhiger Mensch und antwortet auch geduldig auf alle Fragen. Also ich habe ihm total vertraut und es hat sich gelohnt. Die Erfolgsquoten in der Kiwu Trier kann ich nur bestätigen ;-)

Alles Gute für morgen. Du wirst sehen, du bist in guten Händen.

Äddi

12

Danke für die aufmunternde Wörter, das freut mich dass es geklappt hat:))

4

Hey majo , ich war auch vor kurzem das erste Mal in Trier . Da ich mich in der ersten Klinik nicht gut aufgehoben gefühlt habe. Der erste Eindruck dort war sehr gut. Nächste Woche steht das Kontrollspermiogramm an da Dr Satari meinte man brauche 2 um sich eine endgültige Meinung über den weiteren Behandlungsweg zu bilden. Bisher bin ich dort zufrieden. Hoffe das bleibt auch so :-)

Liebe Grüße

Sonni

14

Danke Ich bin total gespannt:)))))

Mlg

Majo

5

Ähm also ich würde nie im Leben nach Trier gehen. Habe 3 Bekannte, die sich dort behandeln lassen/ließen und immer werden seltsamerweise alle Embryonen bis auf 2 weggeschmissen. Immer. Alle. Seltsamer Zufall. Und von dem Arzt dort sind sie auch nicht überzeugt. Die Klinik mag schick sein, aber das ist dann auch alles.

Also ich weiß ja nicht, wann du am CHL warst, aber ich bin dort seit April und habe dort immer die gleiche Ärztin - sie ist sehr kompetent und man erreicht sie auch immer per Telefon dort. Immer. Und die Hebammen erreicht man normalerweise auch immer. Ne Mail habe ich noch nie geschrieben und ich habe wirklich oft irgendwelche Fragen (gehabt).

Die Ärztin nimmt sich auch immer sehr viel Zeit für mich, ist freundlich und genau. Und länger als 5 Minuten musste ich dort eigentlich noch nie warten.

Die Aufklärung durch Hebammen, Ärztin und den Biologen waren hervorragend und sehr detailliert. Verwechselst du das CHL vielleicht mit der Bohler?

6

HI Yulara,

Du hattest vermutlich einfach sehr viel Glück. Ich habe 2 Freundinnen, die waren auch im CHL. Beide hatten ohne von meinen Erfahrungen etwas gewusst zu haben, die gleiche Erfahrungen gemacht wie ich und eben jetzt auch Majo.

In Trier, das stimmt, werden wenn´s nicht viele EZ gab, 2-3 transferiert, der Rest, wenn er denn B-Oaulität hat, weggeschmissen. Die Erklärung war immer: Wenn man B-Quali einfriert, dann wieder auftaut um einzupflanzen, leidet die EZ erheblich. Es wäre auch bei A oder AB-Quali so. Nur ist die B schwächer und damit die Chancen auf einen erfolgreichen TF stark reduziert. Trier friert nur Super-Zellen ein um die Chancen auf eine SS zu maximieren. Ist doof aber fair. Wer mag schon einen Kryotransfert haben, wo die Chancen eh sehr gering sind. Zudem bekam ich immer die Antwort man steuere doch die bestmöglichen Chancen an und Frischzellen wären einfach um vieles erfolgreicher als Kryo.

ich werde euch zuliebe ama Dienstag nochmals nachfragen... :)

7

Du warst doch aber an der Bohler oder nicht? Und nicht am CHL. ich meine, darüber hätten wir einige Male PNs ausgetauscht.

Naja, dass man mit B-Kryos keine Chance hat, schwanger zu werden, sehe ich aber anders, gibt doch imemr wieder reichlich Gegenbeispiele und bei einer meiner Bekannten weiß ich, dass sie die A-Embryonen weggeschmissen haben...wie es mit den anderen 2 war (qualitativ), weiß ich nicht.

Ich glaube nicht, dass ich nur sehr viel Glück habe. Ich kann mir doch meinen Arzt am CHL aussuchen und den auch behalten...und eigentlich ist da auch alles sehr gut erklärt immer. #kratz

Auch jetzt in der SS-Vorsorge ist es genauso. Ich wollte meine KiWu-Ärztin dafür behalten, war kein Problem. Hab direkt alle Termine, die ich brauche, reserviert bekommen, kann jeden Tag anrufen, wenn ich ne Frage habe.

Ich war ein paar Mal in der Urgence in Esch wegen Krämpfen - die Ärzte da sind inkompetent und teilweise echt unverschämt.

Seither fahre ich, obwohl es doch deutlich weiter weg ist, auch für Notfälle ins CHL...kam bisher 2 mal vor (1 mal Blutung, 1 mal Krämpfe)...das war jedes Mal nachts/abends (natürlich...wann auch sonst) und es waren jedes Mal andere Ärztinnen - aber alle supernett, kompetent und haben sich Zeit genommen. #kratz

Ich kenne ja nun die Bohler und das CHL (und auch die Sainte Marie, sowie das CHEM) mittlerweile ganz gut - in Sachen Behandlung, OPs und (bis auf die Sainte Marie) in Sachen Gynäkologie. Die Bohler ist die reinste Hölle. Das CHL ist super. Sainte Marie und CHEM würde ich auch nur dann aufsuchen, wenn es unbedingt sein muss...

weitere Kommentare laden
9

Hallo Majo,

ich denke jeder sollte sich selbst ein Bild machen und im Grunde auf sein Bauchgefühl hören, denn am wichtigste ist, dass man sich wohl fühlt!

Trotzdem wollte ich dir von meinen Erfahrungen aus Trier berichten, da ich denke, dass es mir vielleicht auch geholfen hätte einiges vorher zu wissen und es hätte mir wahrscheinlich sehr viel erspart!

Wir sind damals ziemlich blauäugig und ohne Vorwissen an die Sache ran gegangen und sind letztendlich in der Kiwu Trier gelandet, einfach weil es bei uns die nächste in der Umgebung war!
Und zunächst war ich auch ziemlich beeindruckt von der schicken Ausstattung und dem netten Ambiente! Schnell wurde uns die Icsi als einzig mögliche Alternative angepriesen und wir haben uns darauf eingelassen!
Letztendlich haben wir 4 erfolglose Versuche in Trier hinter uns gebracht, in denen wie oben schon beschrieben immer nur die zum TF geeigneten Embryonen in Ordnung waren und alle anderen nicht zum Einfrieren geeignet waren! Das hat mich schon stutzig gemacht und ich habe mehrmals nachgefragt, aber immer die selbe Aussage "zu schlecht zum einfrieren" bekommen!
Was noch zu erwähnen ist:
PU ist immer Montag und Dienstag und da meine EZ nicht so wollten wie der Terminkalender, hätte ich halt Pech und es könnten nicht so viele Reife EZ entnommen werden!
Ich habe nach den Fehlversuchen immer um weitere Diagnostik gebeten, aber es wurde nur gesagt "brauchen sie nicht, sie müssen es einfach noch mal probieren". Das hab ich dann hingenommen, was soll man auch machen! Hab dann letztlich eine Gebärmutterspiegelung auf eigene Initiative machen lassen!
Da wir privat versichert sind hat uns bzw. unsere Versicherung der ganze Spaß in Trier ca. 20.000 € gekostet!

Wir sind dann auch aus finanziellen Gründen nach einem umfassenden und überzeugenden Beratungsgespräch in eine andere Klinik gewechselt. Dort wurde erst mal umfassende Diagnostik gemacht! Es wurde das Protokoll und die Medikamente gewechselt und vor allem die Klinik macht genau dann PU, wenn meine EZ soweit sind und siehe da ich hatte plötzlich mit 1/4 Dosis der Medikamente doppelt so viele EZ und bin anscheinend doch kein Low Responder! Ich würde in der neuen Klinik sofort schwanger, hatte aber leider eine FG, aber da kann die Klinik ja nichts für!
Aber wir haben dieses Mal sogar noch 1 Blasto auf Eis!
Also die Klinik in Trier hat mit Sicherheit eine hohe Erfolgsquote und ich kenne einige Leute, die dort schon im 1. Versuch Erfolg hatten, nur ist es wie überall und es ist nicht für jeden was!
Hätte ich das zu Beginn gewusst, hätte ich mir zunächst Berstungstermine in verschiedenen Kliniken gemacht und dann entschieden. Aber im Nachhinein ist man immer schlauer...
Ich wünsche dir viel Glück für den Termin morgen! Schau einfach auf dein Gefühl, mache ggf noch einen Termin in einer anderen Klinik und entscheide dich danach, dann wird es schon die richtige Entscheidung sein!

LG Bella

15

vielen Dank für deine informative Antwort, ist natürlich schon schwer sich zu entscheiden wenn man alle Wenn und Aber betrachtet..

Mlg Majo

18

Guten Morgen!

Ich war auch in Trier und kann tatsächlich nur Gutes berichten!
Wir hatten neben den zwei Embryonen für den Frischversuch sogar drei Kryos übrig, zwei in B und eine sogar "nur" C Qualität. Eins von den drei Eisbärchen ist unsere wundervolle, inzwischen fast 2- jährige Tochter geworden!!! :-)
Wir wären auch fürs Geschwisterchen ohne zu zögern wieder zu Dr. Satari gegangen, war aber nicht mehr nötig... Wunder passieren manchmal tatsächlich...! ;-)

Liebe Grüße und viel Glück!!!!!!!

19

Danke, bin schon sehr gespannt:)))
Dass Wunder geschehen , davon bin ich überzeugt:))

Mlg

Majo

20

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen!!!!!