Neu hier und Fragen zum Befund Reichel-Fentz

Eine schönen guten Morgen zusammen! Hoffe, ich bin in diesem Forum richtig, ansonsten bitte kurz Signal geben.... ;-)

Ich bin neu hier (eigentlich schon früher mal aktiv gewesen, aber lange habe ich versucht, meine Geschichte mit mir selbst auszumachen) und jetzt hoffe ich, dass ich hier einen netten und hilfsbereiten Austausch haben kann..

Kurz zu meiner Vorgeschichte...ich habe bereits zwei Jungs, danach 5 Fgten in Folge und eig. bis auf Reichel-Fentz alles an Untersuchungen durch..Außer einer PAI 1 4g/4g homozygot wurde nichts gefunden. in den letzten beiden ss, die nach genetischer US beide Mädchen waren, habe ich leider erfolglos Heparin, ASS 100 und Gelbkörperhormon genommen...Aber vielleicht steckt "der Teufel" ganz woanders im Detail...?! Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob wir es überhaupt noch mal probieren, vielleicht möchte ich einfach nur wissen "Warum" ...(ja....ich möchte niemanden verletzen und ich kann die Leute verstehen, die es vielleicht auch gar nicht nachvollziehen können, dass man nicht einfach aufgibt, immerhin habe ich ja schon zwei Kinder....)

Vor einigen Tagen habe ich den reinen Labor-Befund von Frau Dr. Reichel-Fentz bekommen und vielleicht kann mir hier jemand erklären, was meine auffälligen Werte zu bedeuten haben!? Das wäre super nett....mich überfordert ja schon ein kleines Blutbild beim Hausarzt ;-)
Also, wäre toll, wenn jemand hier mal einen Blick drauf werfen könnte und mir als komplettem Laien erklären könnte, was das bedeutet, bzw. wo da die Gefahren lauern in einer ss....

Wert Einheit Referenzbereich

Thrombinzeit (Hämostasiologie) 21,1 sec <21

Homocystein (Hämostasiologie) 14,3 <12

Methylentetrahydrofolatreduktase-GT (1298 A<C) homozygot 0,2 mg/l <0,50

MCHC (Hämatologie) 31,0 g/dl 28,0 - 33,0

Natürliche Killerzellen (Zelluäre Immunologie) 16,8 % 3,0 - 12,00

Grenzbereich: 12,0 % - 15,0 %

Zytotoxische B-Lymphozyten (Zelluäre Immunologie) 0,4 % 2-10

Zelluäre Immunologie:

Immunstatus:

In der zellluären Immundifferenzierung findet sich ein erhöhter Antei natürlicher Killerzellen, als Hinweis auf eine inadäquate mütterliche Immunreakton gegenüber den embryonalen Antigenstrukturen, eine immunologische Begleitursache der Interfertilität ist wahrscheinlich. Wir emfehlen eine Kontrolle n ca. 4 Wochen.

Antinukeläre Autoantikörper (Autoantikörper) 1:160 Titer <1:80

TESTOSTERON gesamt (Hormone) 0,84 ng/mal <0,1-0,75

Ferritin (VITAMINE, Nährstoffe) 6 ng/ml 20-290

25 (OH) Vitamin D3 17 30-100

Eine Frage hätte ich noch an die Reichel-Fentz Erfahrenen....bezg. KOSTEN:

Ist es normal, dass bei Abrechnung durch die gesetzliche KRANKENKASSE, erst 140,00 € für die KIR-Gene (o.s.ä.) abgerechnet werden? (das kann ich ja vielleicht noch verstehen, wenn es keine Kassenleistung ist...) und für das Gespräch 30 - 60 € das kann ich auch nachvollziehen, aber im Telefonat wurde mir von einer Arzthelferin berichtet, dass sie nach dem Telefonat den eigentlichen Befund/Therapieplan erstellt und dieser dann noch mal 100 - 150 € kostet? Das wird dann ja ein teurer Spass Kann mir das jemand erklären??

Bin für jede Antwort/Hilfe dankbar,...Danke!! Liebe Grüße

1

Im Vergleich zu einer Kinderwunschbehandlung sind die Preise ein Schnäppchen ;-)

Die KIR Gene sind keine Kassenleistung und das Telefonat wird auch in Rechnung gestellt.
Den Befundbrief musste ich nicht zahlen.

Grundsätzlich ist es immer besser, das Telefonat abzuwarten um zu gucken was sie vorschlägt.

Zu den ersten beiden kann ich nichts sagen.

MTHFR ist eine Störung im Folsäurestoffwechsel - unbehandelt kann das zu Neuralrohrdefekten führen - Du kannst also schon mal mit 5 mg Folsäure beginnen und B-Vitamine dazu nehmen. Vielleicht auch Metafolat (Taxofit) um den Spiegel schon aufzufüllen.
Diese Störung hat oft einen erhöhten Homocystein Wert zur Folge (weitere Thrombosegefahr)- das würde sich unter Behandlung aber auch geben.

Deine natürlichen Killerzellen sind erhöht - wobei man sagt, dass es auf die Aktivität nicht zwingend auf die Höhe ankommt. Das ist, glaub ich, mit der zytotoxischen Geschichte darunter gemeint, weiß ich aber nicht genau.
Sie wird Dir vermutlich, falls die Kontrolle ähnlich ausfällt, Intralipid und Cortison empfehlen oder Immunglobuline - wobei die sehr teuer sind.

ANA Antikörper sind nicht hoch - das wird vermutlich keine Konsequenz haben.Haben auch viele Gesunde.

Testosteron würde ich nicht so einer großen Bedeutung zufügen - Du scheinst ja einen normalen Zyklus zu haben.

Du musst Dein Eisen und Vitamin D auffüllen.

Das mal so grob erklärt, aber wie gesagt - es ist eigentlich immer besser, die Befunde mit ihr selber zu diskutieren, sonst wird man nur wuschig ;-)

Auf jeden Fall denke ich, dass Du behandelt eine gute Chance hast noch einen dritten Wurm zu bekommen.

LG

3

Vielen Dank für deine schnelle Antwort iseeku! #freu

Was bedeutet das denn mit diesen Killerzellen und den ANA-antikörpern?? Stößt mein Immunsystem dann mein Kind ab, oder wie?! Sorry, ich habe da so gar keine Ahnung von ;-) Komisch, warum muss ich denn dann den Befund bezahlen??! Find ich schon komisch?! Jetzt bin ich jedenfalls mal gespannt, was sie mir am Telefon sagen wird! ERstmal vielen Dank für deine Erklärung!!

6

ANA-AK könnenauf eine Autoimmunkrankheit hinweisen - aber dann sind sie in der Regel höher.

Zu den Killerzellen lies mal hier
http://www.wunschkinder.net/infosammlung/ImmuntherapienBeiEinnistungsstoerungen

2

Hallo Claudia

Wie läuft die Blutentnahme und die Befundung bei Dr. R-F ab? Wie lange wartet man auf die telef. Auswertung?

In Wieviel Wochen soll man damit rechnen?
Danke

4

Hallo kiraa!

Ich habe mir eine Überweisung von meinem Hausarzt geholt (Frauenarzt geht natürlich auch) diese habe ich dann der Bitte um Übersendung der Blutröhrchen an die Reichel-Fentz geschickt. Dann kamen nach ca. 2 Wochen die Blutröhrchen. Dazu ein Fragebogen mit meiner Krankheitsgeschichte, den ich ausfüllen musste. Mein bereits vorliegenden Befunde habe ich auch gleich mitgeschickt um Doppeluntersuchungen zu vermeiden. Das Blut ging dann am 22.07. zu ihr, jetzt kam der Laborbefund. (nur mit den werten) Die Killerzellenuntersuchung mit ca 140 € musste ich selbst bezahlen, den Rest hat die Ksse übernommen. Jetzt habe ich für den 07.10. einen Telefontermin, der zwischen 30 - 60 € kosten wird, dort wird sie mir den Befund erklären und dann bekomme ich noch eine Therapieempfehlung, die 100 - 150 € noch mal extra kosten soll, was ich schon etwas sonderlich finde?! In der Regel wartet man bei ihr von der Bluteinsendung bis zur Therapiemfehlung 12 manchmal auch 16 Wochen....leider....

5

Vielen Dank Claudia, ichnwerde den Weg gehen...
Drücke dir die Dauen fest
Lg :)